ESR1-Messgerät. Bausatz von ELV

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  11:23:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
ESR1-Messgerät. Bausatz von ELV
Suche nach: messgerät (4250) bausatz (1851)

    







BID = 371418

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517
 

  


Hallo!

Ich habe mir vor etwa zwei Wochen den Bausatz für ein ESR1-Messgerät bei ELV bestellt und auch (so denke/hoffe ich zumindest) alles richtig zusammengebaut.
Nun gleich zum Tema "richtig zusammengebaut": Offenbar wurden teilweise Vergleichstypen von Bauteilen mit nicht exakt dergleichen Beschriftung wie in der Stückliste geliefert. So z.B. auch D2 und IC3. Laut Stückliste mit den Bezeichnungen:
D2: LM385/1,2V
IC3: HT1050.
Die Bezeichnungen der gelieferten Bauteile lauten:
1.) 47DOLT0 385B12 TI
2.) 7150A-1
Ich habe daraufhin im Internet gesucht, und zumindest 1.) als D2 zuordnen können. 2.) müsste dann das IC sein.
Ich hoffe das stimmt so. (?)

Nach Abschluss des Zusammenbaus, wollte ich nun den Abgleich vornehmen. Zunächst ging das auch. Allerdings arbeitete das Gerät nur für etwa 5s normal. Danach zeigte das Display 1 und davor blinkte ein -. Ich entdeckte dann einen schlechten Kontakt an einem Anschluss einer Messleitung. Das war aber leider nicht die Haupt-Ursache. Auch ein direkter Kurzschluss der beiden Messpunkte zum Test brachte nichts. Das Messgerät verhält sich völlig seltsam: Nach dem Einschalten versucht es anscheinend 1s lang einen Widerstand zu berechnen, zeigt dann aber 1 an und blinkt mit - davor.
Ich hatte schon kalte Lötstellen im Verdacht, da sich das Display leider auch nur schwer aufstecken ließ und ich nun befürchtete, ich hätte da was kaputt gemacht. Ich habe daraufhin viele Lötstellen per Durchgangsprüfer überprüft und teilweise (bei vermeintlich schlechtem Kontakt) auch nachgelötet (auch SMDs). Aber leider alles ohne Erfolg. Die Messpunkte haben auf der Platine keinen falschen Kontakt und auch sonst konnte ich keinen unbeabsichtigten Kurzschluss benachbarter Leiterbahnen feststellen.

Nun bin ich mit meinem Latein so gut wie am Ende und kann nur hoffen, dass jemand von euch Rat weiß.

M.f.G.: "Der Hi-Fi-Bastler".




BID = 371516

Corny

gesperrt

 

  

Ich weiss nicht wo das Problem liegt? Die Aufbauanleitung enthält eine Funktionsbeschreibung und Schaltplan mit Spannungswerten. Danach kann man die Schaltung verfolgen und den Fehler eingrenzen. So einfach ist das.
Was hast du denn schon gemessen? Sind die 5V nach dem HT 1050 da? Sind die 2.5V da? Ist über R23 bzw D2 die Zenerspannung von 1.2V messbar? Was ist, wenn R31 ausgelötet ist, bzw R28 eine Drahtbrücke ist? Dann müsste der mit 7106 aufgebaute Simpel Voltmeter auf +/-000 gehen.
Wenn nicht, dann ist um den 7106 herum was faul.
Wenn das klappt, dann stimmt das Voltmeter um 7106 und du gehst von R31 rückwärts, um zu sehen, wo es hakt. Zur Messung der Wechselspannung ohne Oszi eignet sich z.B der Villard Spannungsverdoppler;
Prinzipschaltbild http://www.ieap.uni-kiel.de/plasma/ag-piel/elektronik/f11_11.jpg
Mit OA90 oder anderen schnellen Germaniumdioden, 100p Einkoppel- sowie 470p Siebkondensator parallel zu einem 1M Lastwiderstand. Durch den Einkoppelkondensator wird die DC Komponente unterdrückt und die Diodenschaltung sorgt für Spannungsverdopplung.
Für den HF Bereich sieht sowas dann so aus;
http://www.oe5.oevsv.at/basteln_js/.....er%22


BID = 371825

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich werde gleich morgen mal so anfangen und mich dann wieder melden. Der Tipp mir dem R28 überbrücken ist sicher auch sehr hilfreich.
Noch eine Frage:
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich ein normales Multimeter besitze, das auch Wechselspannungen messen kann und auch in der Lage ist, die entsprechende Frequenz zu ermitteln. Beispielsweise ca. 50Hz Netzfrequenz. Ist das dann für die Frequenzen der Wechselspannungen in so einem Gerät ungeeignet, weil Du die Wechselspannungsmessung ohne Oszi angesprochen hattest? (Hier auch gleich noch Danke für die links).

BID = 372131

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

So, ich hab jetzt mal einiges gemessen. Und zwar alle im Schaltplan angegebenen Spannungswerte. Die sind alle vorhanden. Auch die Zenerspannung über R23 ist vorhanden mit 1,2V.
Den R28 hab ich auch testweise überbrückt. Allerdings nicht direkt eingelötet, sondern durch Anhalten eines Drahtes. Es passierte nichts.
Den R31 hab ich noch nicht ausgelötet.

Also alles in allem müsste der Fehler also um das große IC6 (ICL7106) zu finden sein. Dort habe ich aber schon so gut wie alles nachgelötet. Soll heißen, alles außer die Anschlüsse des Displays. Ich dachte allerdings, dass da im schlimmsten Fall halt Hieroglyphen im Display stehen, weil einzelne Zeichen ausgefallen sein könnten. Das Gerät sollte aber trotzdem normal arbeiten.

Naja, ich werde dort nochmal nachlöten und hoffen

BID = 372145

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich hab den Schaltplan des Geäts nicht, aber das Fehlerbild

Zitat :
zeigt dann aber 1 an und blinkt mit - davor.

hört sich an, als ob dem 7106 die Referenzspannug (zwischen Pin35 und Pin36 (bzw. 7 und 8 bei der R-Version) fehlt und er deshalb schon durch die kleinsten Eingangangsspannungen positiv oder negativ übersteuert wird.

Miß das mal nach. Gewöhnlich wird zwischen diesen Anschlüssen 100mV, evtl auch 1V sein.
Wenn du 0 findest, hast du vielleicht mit zuviel Lötzinn einen Kurzschluss fabriziert.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 372271

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Hallo.
Zwischen Pin35 und Pin36 sind tatsächlich ca. 0V. Das schwankt etwas aber so um 64mV ist das höchste, was kurz mal zusammenkommt.
Irgendwie wirkt das ganze Gerät völlig verwirrt. Wenn man die Platine etwas berührt (also beispielsweise am Tisch leicht kippelt, ohne irgendwelche Kontakte zu berühren) versucht es mal zu zählen, schreibt dann aber wieder 1.

BID = 372275

Sunday

Neu hier



Beiträge: 49
Zur Homepage von Sunday

Hallo
Habe das ESR auch mal aufgebaut. Der Schaltplan war
bei mir ein bisschen anders, aber sonst gleich mit
dem von ELV. Hatte dann die selben Probleme
wie du, habe dann alles mal nachgelötet und siehe
da es ging plötzlich. Ich schätze es ist irgendwo
eine kalte Lötstelle oder ein Kurzschluß vorhanden.
Meistens sieht man sowas leider nicht. Am besten
alles nochmal nachlöten.

SUNDAY.

BID = 372330

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Da bin ich aber froh, dass noch jemand dasselbe problem hatte. Erst hatte alles gut geklappt, auch kleinste Lötstellen ließen sich setzen. Auch die bei den IC-Anschlüssen zwischen zwei SMDs
Und am Schluss dann das
Ging bei Dir eigentlich das Display auch so extrem schwer aufzustecken? Ich schätze, da ist das Malheur dann passiert.
Naja, dann werde ich mich mal "durchlöten" müssen, und hoffen

Danke nochmal an alle für die Tipps.

BID = 372509

Sunday

Neu hier



Beiträge: 49
Zur Homepage von Sunday

Hallo
Ich habe den 7107 genommen, für die Anzeige.
Damit habe ich dann eine Segmentanzeige angesteuert.
Hier mal den Link dazu:

http://www.mario001.de/elektronik/schaltungen/esrmeter.html

Im Prinzip ist aber die Schaltung das selbe.
Wenn deine Schaltung mal läuft, bin ich mal gespannt
ob du sie auf Null regeln kannst. Bei mir war im Schaltplan
ein fehler drin, der auch bei ELV drin zu sein
scheint. Aber kannst du mir ja mal berichten ob es einwandfrei läuft.

SUNDAY.

BID = 372738

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Oje, bloß kein Fehler im Schaltplan!
Hoffentlich haben die den nicht auch auf der Platine mit verarbeitet, sodass es nicht richtig funktionieren kann!
ELV hat allerdings auch ein Fertiggerät im Sortiment, das das gleiche zu sein scheint, wie der Bausatz. Von daher stehen die Chancen doch nicht so schlecht, dass die Platine o.k. ist.
Kurzzeitig ließ sich das Messgerät ja mal auf 0 abgleichen. aber dann trat nach 5s dieser Fehler auf.
Mal sehen, ob ich das hinkriege. (Kann aber sein, dass das jetzt etwas länger dauert, weil ich in den nächsten zwei Wochen kaum Zeit zum Basteln haben werde )

BID = 372745

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Zwischen Pin35 und Pin36 sind tatsächlich ca. 0V. Das schwankt etwas aber so um 64mV ist das höchste, was kurz mal zusammenkommt.
Irgendwie wirkt das ganze Gerät völlig verwirrt. Wenn man die Platine etwas berührt (also beispielsweise am Tisch leicht kippelt, ohne irgendwelche Kontakte zu berühren) versucht es mal zu zählen, schreibt dann aber wieder 1.

Wie wär's, wenn du mal systematisch den Wackelkontakt suchst anstatt herumzujammern ?
Die Erzeugung der Referenzspannung ist ja keine Geheimwissenschaft.
Poste mal einen Link auf den Schaltplan.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 372798

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Hier ist die Schaltung drin: http://www.elv-downloads.de/service.....M.pdf
Du hast nicht zufällig R23 und R6 vertauscht?
Kannst du den Leiterzug, der vom Schleifer R23 wegführt, mal vorsichtig durchraspeln? Wenn das geht, läßt sich dann mit R23 eine Spannung zwischen 0 und 1,2 V am Schleifer einstellen?

BID = 372820

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Lieber nichts durchraspeln, es scheint ja schon eine Unterbrechung vorhanden zu sein.

Ohne Batterie prüfen, ob
a) die Verbindung +9V-Pin35-Pin32 vorhanden ist.
falls ok, dann R23 in Mittelstellung bringen, Batterie einsetzen, einschalten,
b) prüfen ob an den Enden von R23 1,2V anliegen.
falls ok, nachsehen, ob zwischen Schleifer von R23 und den Enden etwa 0,6V liegen.
Falls Ok, müssten auch am IC zwischen 35 und 36 diese 0,6V sein. Falls nicht, Unterbrechung suchen.


Falls a) schon fehlschlägt, Unterbrechung suchen.
Falls b) fehlschlägt, schaun, ob die Referenzspannungsquelle D2 kurzgeschlossen ist, oder ob sie über R18 nicht versorgt wird.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 372882

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Hallo!
Danke für die rege Beteiligung!
Ich werde das mal alles entsprechend prüfen und hoffentlich so auch den Fehler finden können. Danach werde ich wieder berichten.
Allerdings leider erst am Wochenende, da ich in den nächsten zwei Wochen ein sehr anstrengendes Physik-Blockpraktikum zu absolvieren habe.
MfG.

BID = 375025

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

So, unerwarteterweise hatte ich heute doch ein paar minuten Zeit, die Fehlersuche fortzusetzen .
Es scheint tatsächlich ein Problem in dem Bereich vorzuliegen, den "perl" in Punkt a) anspricht. Am Wochenende werde ich dort mal intensiver suchen und dann Bericht erstatten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182133305   Heute : 1672    Gestern : 5445    Online : 724        6.10.2024    11:23
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0514369010925