SD-Speicherkarte zu USB: Schalten eines Flachbandkabels, mit was für einem Bauteil geht das?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  00:43:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SD-Speicherkarte zu USB: Schalten eines Flachbandkabels, mit was für einem Bauteil geht das?
Suche nach: bauteil (9905)

    







BID = 909987

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo! Ich habe eine Frage zu einem Projekt, und zwar geht es darum, aus Kameras mit SD-Karte Bilder herunterladen zu können, und zwar direkt von der Karte. MEine Idee ist folgende:

Ich möchte so ein Kabel in eine Kamera stecken und dann in dessen Slot so eine SD-Karte.

Auf diese Karte möchte ich dann ein herkömmliches USB-Kabel stecken, und das dann in einen PC.

Da mit ziemlicher Sicherheit ein paralleler Zugriff sowohl der Kamera als auch des Rechners auf die Daten der Karte nicht funktionieren wird, möchte ich das Verlängerungskabel per Schaltung trennen können. Dass die Kamera das Trennen der Karte akzeptiert, während sie im Slot verbleibt, weiß ich, weil ich einen Micro-Sd zu SD-Adapter in die Kamera gesteckt habe, dann im laufenden Betrieb die Micro-Sd entfernt und wieder reingesteckt habe, die Kamera hat davon nichts mitbekommen und ich kann danack normal fotografieren.

Meine Frage ist jetzt: Welches elektronische Bautzeil benötige ich, um 8 oder 9 Kabel auf einen Schlag schalten zu können. Ich kenne mich mit Arduinos aus und kann löten, allerdings habe ich nicht wirklich Ahnung von Elektronik!

Vielen Dank schon jetzt! Martin


BID = 910005

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Auf diese Karte möchte ich dann ein herkömmliches USB-Kabel stecken
An eine SD-Karte kannst du kein USB-Kabel anschliessen.
Es gibt aber für kleines Geld SD-Card-Reader, die zwischen beiden vermitteln.


Zitat :
Dass die Kamera das Trennen der Karte akzeptiert, während sie im Slot verbleibt, weiß ich,
Das ist trotzdem gefährlich, weil du nicht weisst, welche Dateien geöffnet sind und wann die Kamera etwas auf die Karte schreiben möchte.
Wenn auf diese Weise Verwaltungsinformationen der Karte kompromittiert werden, können die ganzen bereits vorhandenen Daten unbrauchbar werden.

BID = 910026

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

Na die Karte hat doch auf der einen Seite einen USB-Anschluss, und der funktioniert auch ganz prima, ich habe die Karte hier vor mir liegen. Das USB-Kabel passt super und ich kann die Karte definitiv mit meinem PC beschreiben uns auslesen.

Dass die KAmera das Trennen und Nutzen der Karte mitmacht, habe ich inzwischen ausgiebig getestet. Außerdem weiß ich, wann die Kamera fertig ist mit schreiben, sie wird nämlich über PTP (Picture Transfer Protocol) ferngesteuert, und darüber kann ich auch den Status abfragen.

Es geht mir weniger darum, ob das System selbst funktioniert, sondern vielmehr darum, wie ich 8 Leitungen gleichzeitig schalten kann. Ich vermute, dass der CMOS 4066 dafür in Frage käme, stimmt`s?

Vielen Dank!

BID = 910028

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

also ich hab einfach eine Eye-Fi-Card in meine Kamera gestopft und muss nun keine Kabel mehr bemühen. Die Bilder werden automatisch an den Rechner geschickt.

BID = 910030

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Na die Karte hat doch auf der einen Seite einen USB-Anschluss, und der funktioniert auch ganz prima
Tatsächlich!
Das hatte ich nicht gesehen. Was es nicht alles gibt!

Zitat :
wie ich 8 Leitungen gleichzeitig schalten kann
"Gleichzeitig" gibt es nicht.
Ich empfehle dir dringend die negative Versorgung überhaupt nicht zu trennen, und die Datenleitungen möglichst mit einer geringen Verzögerung gegenüber der positiven Versorgung, aufzuschalten und etwas früher abzuschalten.

Ich habe Zweifel, ob der 4066 ausreicht.
Vielleicht ist er niederohmig genug, wenn du ihn mit einer erhöhten Versorgungsspannung (15V) betreibst, aber angesichts der hohen Geschwindigkeit mit der bei den heutigen Karten die Bits flitzen, hab ich Bedenken, ob das mit der kapazitivem Last durch die lange Leitung überhaupt gut gehen kann.



BID = 910034

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin



Zitat :
Her Masters Voice hat am 20 Dez 2013 23:17 geschrieben :

also ich hab einfach eine Eye-Fi-Card in meine Kamera gestopft und muss nun keine Kabel mehr bemühen. Die Bilder werden automatisch an den Rechner geschickt.


Ich habe auch mehrere Eye-Fi-Karten, aber das ist vielzu langsam uns zu unzuverlässig. Ich habe pro Auslösung ca. 200MB Datenaufkommen bei JPG, bei RAW 680MB. Damit sind auch die flottesten WLAN-Boxen überfordert.


@perl:

Aha! Aber was würde man dann wohl nehmen können? Es geht um USB 2.0.

Meinst du, ich könnte es damit mal versuchen, oder was würdest du empfehlen? Gibt es sowas wie ein 8-fach Reed-Relais? Das Problem ist, ich brauche die ganze Sache gleich 50 mal, es geht nämlich um 50 Kameras. Deswegen wäre es cool, wenn die Sache möglichst easybeasy bliebe.

Vielen Dank!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clkdiv am 20 Dez 2013 23:58 ]

BID = 910036

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

guck dir mal Photomos Relais an, Die könnten geeigneter sein als ein 4066. Ich hab sowas mal eingesetzt als weder 4016 noch 4066 brauchbare Ergebnisse gebracht haben. Meine waren einfache Modelle aber Die gibts auch mit Mehreren in einem Gehäuse.

BID = 910038

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da mit ziemlicher Sicherheit ein paralleler Zugriff sowohl der Kamera als auch des Rechners auf die Daten der Karte nicht funktionieren wird,
So sicher ist das nicht.
Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist eine Prioritätslogik eingebaut, die die Zugriffe kanalisiert, so daß du u.U. die Umschalterei gar nicht brauchst.

AAAABER: Ich habe diese Klappstühlchen auf der Sandisk-Seite überhaupt nicht finden können, so daß es müßig ist darüber zu spekulieren, ob und wie das funktioniert.
Am besten fragst du mal Sandisk direkt.

BID = 910053

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

Vielen Dank! Klappstühlchen? Was meinst du damit?

Wenn da eine Priorität drin ist, dann muss ich doch trotzdem irgendwie schalten, woher soll die Karte sonst wissen, ob ich nun gerade USB oder SD benötige?

Ich finde übrigens keine Multi-Channel-PhotoMos. Ich muss auch sagen, dass die Dinger ja richtig zu Buche schlagen. Bist Du sicher, dass es nicht auch mit den CMOS4066 ginge?

Danke dir!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clkdiv am 21 Dez 2013 11:23 ]

BID = 910063

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bist Du sicher, dass es nicht auch mit den CMOS4066 ginge?
Probiers doch einfach aus, der 4066 kostet doch nicht die Welt.

Eher noch würde ich aber die USB-Seite schalten. Da gibt es nur zwei Datenleitungen, die Schnittstelle ist gut beschrieben, und wenn etwas zu Bruch geht, dann jedenfalls nicht die Kamera.
Wenn du Angst um deinen Computer hast, schaltest du noch einen billigen USB-Hub zwischen den und das Experiment.

Das Verlängerungskabel scheint übrigens nicht mehr lieferbar zu sein....


P.S.:
Wesentlich bessere Chancen auf ein Gelingen hast du übrigens, wenn du an Stelle des Original CD4066 den 74HC4066 noch besser den 74AHC4066 verwendest.
Zwischen CD4066 und dem 74AHC4066 dürften gut 20 Jahre CMOS-Entwicklung liegen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Dez 2013 12:29 ]

BID = 910135

Murray

Inventar



Beiträge: 4741


Zitat :
clkdiv hat am 21 Dez 2013 11:22 geschrieben :

Wenn da eine Priorität drin ist, dann muss ich doch trotzdem irgendwie schalten, woher soll die Karte sonst wissen, ob ich nun gerade USB oder SD benötige?


Na wenn du Daten abfragst oder einspeicherst, sonst nicht.
Man kann ja mehrere USB-Geräte auch parallel ansprechen, das ist normale Betriebsart da.
Also probiere das erstmal aus bevor du sinnlos rumbastelst

BID = 910164

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

Na also das kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre so, als ob man eine Festplatte die sowohl über USB als auch über Firewire angeschlossen werden kann, gleichzeitig an 2Rechner hängen würde und dann erwarten würde, dass sie sich wie ein Serve verhält. Wie sollte da konkurrierender Zugriff geregelt sein. Ich werde es zwar mal probieren, bin aber sehr sicher, dass das nicht geht.

Vielen Dank einstweilen.

BID = 910198

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

Die Kabel gibt es übrigens hier

BID = 910209

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie sollte da konkurrierender Zugriff geregelt sein.
Ganz einfach: Sobald von einer Seite ein Befehl kommt (z.B. Read Sector), führt sie den aus und nimmt, bis die Operation abgeschlossenen ist, von der anderen Seite keine Kommandos an.
Wenn dabei deine Dateiorganisation den Bach runtergeht, weil die Seite B zwischen zwei Befehlen der Seite A den Buffer-Inhalt geändert hat, ist das allein dein Problem, nicht das des Datenträgers.

BID = 910217

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

Ok, wäre möglich. Ich werde es ja sehen. Ich befürchte aber, dass die Karte aufraucht, weil sie von zwei Seiten Saft bekommt. Aber wer weiß. Ich poste hier sobald ich was weiß.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clkdiv am 22 Dez 2013 11:14 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619172   Heute : 174    Gestern : 4819    Online : 411        7.7.2024    0:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0746681690216