Sicherungskasten freischalten, nur wie?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  00:36:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungskasten freischalten, nur wie?

    







BID = 757512

larsizimus

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


Hallo liebes Forum!
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner HV (25Jahre alt)einen RCD und weitere LS-Schalter installieren, dazu muss ich die Verteilung natürlich freischalten, jedoch da liegt das Problem. Ich finde keinen Lasttrennschalter in der HV geschweige denn wo anders. In der HV sitzt der Zähler und danach kommen direkt ohne Trennmöglichkeit die 12 LS-Schalter. Vor dem Zähler kommt der HAK, der beim Nachbarn sitzt und natürlich verplombt ist. Ich frage mich, wie die dass vom EVU machen, tauschen die unter Spannung den Zähler aus? Denn mir wurde gesagt, dass beim letzten Tausch keiner zum Nachbarn gegangen ist und eine Schutzausrüstung zum arbeiten unter Spannung hatte der Herr laut aussage meines Vaters auch nicht an.
Muss ich jetzt das EVU anrufen, dass dir mir die NH's zeihen und ich nen Trennschalter einbauen kann??

Liebe Grüße

BID = 757515

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3416
Wohnort: Mainfranken

 

  

Am besten EVU anrufen und dann danach (wenn freigeschaltet ist) gleich einen Schalter direkt nach dem Zähler einbauen.

_________________

BID = 757516

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wende dich an einen Elektriker deines Vertrauens und lass diesen einen Trennschalter einbauen.
Gruß Bernd
PS: beachte auch meine Signatur

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 757518

larsizimus

Neu hier



Beiträge: 29

Ich bin Elektrinker, aber ich arbeite trozdem nicht gern unter Spannung, desweiteren habe ich auch keine Schutzausrüstung um unter Spannung zu arbeiten.

BID = 757527

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dann besorge dir die Ausrüstung oder frag mal einen Kollegen.
Spannungsfeste Handschuhe und ein paar Verhühterli (Adernendkappen) um die offenen Enden sicher Abzudecken sind nun wirklich kein Hexenwerk. Der zweite Kollege zur Sicherheit falls doch trotz aller Vorsicht und nochmals Vorsicht doch etwas passiert.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 757543

larsizimus

Neu hier



Beiträge: 29

Ist Standortisolierung, Helm mit Visir und Ohrspöpsel nicht auch vorschrift? LG

BID = 757547

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

lass mal die Kirche im Dorf oder denkst du das bei einem Hausanschluss oder beim Setzen einer Abzweigmuffe der gesamte Straßenzug freigeschaltet wird und die Grube Stantortisoliert wird.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 757587

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 29 Mär 2011 21:14 geschrieben :

lass mal die Kirche im Dorf oder denkst du das bei einem Hausanschluss oder beim Setzen einer Abzweigmuffe der gesamte Straßenzug freigeschaltet wird und die Grube Stantortisoliert wird.



Wie war das mit den Äpfeln und Birnen?

Lutz

BID = 757590

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Auch hier ist ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Gerne wird schonmal ohne PSA gearbeitet - dumm,wenn es dann zum Unfall kommt und Verletzungen vorliegen,die durch ordnungsgemäß angelegte PSA hätten vermieden werden können. Wie erklären?

Gruß SUrf

BID = 757614

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

War das denn überhaupt mal zulässig, keine Zählervor- oder Nachsicherungen? Hab ich noch nie gesehn (bin aber auch kein Installateur).

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 757619

henryunsen

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: Hameln Ortsteil Unsen

Vom HA direkt auf die Zähler, ohne Vorsicherung oder Trennstelle?
Bis in die 80er für Einfamilienhäuser (auch mit Einliegerwohnung) in D (Nord) völlig normal. Selbst die Zählernachsicherung (im Jargon oft Summensicherung genannt) war freigestellt, Vorsicherungen bei manchen EVU sogar unerwünscht. (Energieverluste) Übrigens: Bei 25 A im HA oder max. 35 A wäre Selektivität ohnehin nicht erzielbar gewesen.

Reizthema Zählertausch unter Spannung: Damals natürlich absolut illegal nach BG und VDE, aber täglicher Normalfall leider. Oft war es schwierig, an den HA zu kommen (Im Kohlenkeller oder im vermieteten Kellerteil), dann hatte "man" die Ausrede für die "ausnahmsweise" Arbeit unter Spannung, beim zehnten Kunden war es dann Gewohnheit geworden...
Sperrkassierer, also die mit der symbolischen Abkneifzange, wurden damals extra für das Abklemmen unter Spannung ausgebildet und hatten den "roten Koffer" dabei mit den erforderlichen isolierenden und schützenden Hilfsmitteln.
Henry


BID = 757664

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Ich find die Frage eigentlich Witzig.
Wenn man Elektriker ist sollte man doch aufgepaßt haben
wie eine Anlage frei zu schalten ist.
Wenn halt hinter dem Zähler oder davor keine Sicherungen sind
werden halt die Panzersicherungen gezogen.
Da ist es wumpe ob da noch mehr Wohneinheiten dran hängen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 757726

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wobei zu beachten ist das Arbeiten im Vorzählerbereich dem EVU/VNB und von diesen konzessionierten Elektrofachbetrieben vorbehalten sind. Als normaler Elektriker darf man da nichts machen. Inwiefern eine Nichtbeachtung dessen von Interesse ist ist aber regional unterschiedlich. Hierzulande stört eine fehlende Plombe auf HAK oder dem Vorzählerbereich praktisch keinen.

Offtopic :
Ansonsten waren bei unserer alten E-Verteilung nach dem HAK auch die beiden FIs (63A/0,5A) die erste Trennmöglichkeit. Mittlerweile gibt es SLS auf Sammelschiene


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 757769

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 29 Mär 2011 21:14 geschrieben :

lass mal die Kirche im Dorf oder denkst du das bei einem Hausanschluss oder beim Setzen einer Abzweigmuffe der gesamte Straßenzug freigeschaltet wird und die Grube Stantortisoliert wird.


Als mein Hausanschluss auf das Kabel geklemmt wurde, hat der in der Grube schon einigen Aufstand gemacht: Gummimatte, Helm, Handschuhe, falschrum angezogene Jacke... Abgeschaltet haben sie da nicht, nur als sie das Kabel auf der einen Seite verlängert und auf der andere gekürzt haben.

Gruss
un23

BID = 757837

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Als letztens bei mir im Haus der Zähler gewechselt wurde, hat der gute Mann das auch mal so nebenbei gemacht.

Ob er für Arbeiten unter Spannung überhaupt geschult ist, hab ich erst gar nicht gefragt als ich gesehen habe das er absolut nichst an PSA verwendet hat.

Auf dem Kraftwerk wo ich arbeite sind arbeiten unter Spg. nicht zulässig und wir werden auch dafür nicht auf Lehrgänge geschickt.
Würde den Lehrgang mal gerne besuchen, aber um dann auch u.Spg zu arbeiten reiße ich mich nun wirklich nicht.



_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619150   Heute : 152    Gestern : 4819    Online : 346        7.7.2024    0:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0650269985199