Welche Zeitschaltuhr oder ähnliches brauche ich

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  21:58:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Welche Zeitschaltuhr oder ähnliches brauche ich
Suche nach: zeitschaltuhr (1079)

BID = 757595

MadNec72

Gerade angekommen

Hallo

Ich brauche mal euere Hilfe.
Ich habe einen kleinen Motor mit dem ich ein Fenster automatisch öffnen und schließen kann. Das heist zur Zeit ist da ein Schalter dran den ich rechtsrum drehe zum öffnen und links zum schließen. Jetzt ist es mir leider schon oft passiert das ich vergessen habe das Fenster zu schließen wenn ich den Raum verlasse.
Ich möchte gerne eine Zeitschaltuhr oder ähnliches dranbauen auf jeden Fall das Fenster automatisch um eine gewisse Uhrzeit schließt. Wie kann ich sowas mit einfachen mitteln bewekstellen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

PS: Bitte so erklären das ein nichtelektroniker wie ich das verstehen kann.

BID = 757597

Otiffany

Urgestein

Da drängt sich mir doch spontan die Frage auf: wird der "kleine Motor" mit kleiner Spannung betrieben oder mit 230V?

Gruß
Peter

BID = 757600

Rafikus

Inventar

Und: hört der Motor auf zu drehen, wenn das Fenster geschlossen ist, oder muss man immer aufpassen und den Schalter nicht zu lange halten. Oder ist es gar nur ein Taster, den man nur kurzzeitig betätigt und das Fenster wird danach automatisch geöffnet oder geschlossen?

Rafikus

BID = 757602

MadNec72

Gerade angekommen

Also Das ist ein Motor der mit 220 V betrieben wird. War schon immer da am Fenster. Hat damals irgendeiner eingebaut. Der Motor hört nicht selber auf. Ich drehe den Schalter und lasse das solange laufen bis das Fenster auf bzw zu ist und dann lasse ich den Schalter los.

BID = 757617

Otiffany

Urgestein

Da fangen die Probleme schon an!
Abgesehen von der tatsache, d´ß der Motor sicherlich nicht mit 220V, sondern mit 230V arbeitet
Dann muß da auch noch ein Endschalter eingeplant werden.

Gruß
Peter

BID = 757630

Ronnie1958

Schreibmaschine

Bitte nicht hauen!

Lass' Dir ein kleines Schild mit der Aufschrift "Fenster zu!" gravieren und klebe es mit einem Powerstrip auf die Tür.

BID = 757641

MadNec72

Gerade angekommen

Du wirst lachen... so ein Schild hängt schon da.
Nützt nur nix.
Schilder haben die blöde Eigenschaft das je länger die hängen desto mehr übersieht bzw (unterbewußt) ignoriert man die.

Ja ich seh schon das ich erstmal genau feststellen muss was das überhaupt für ein Motor ist. Mir hat mal einer gesagt das der Motor wahrscheinlich eine elektr. Lastabschaltung hat.
Was immer das auch genau ist und bewirkt.
Dafür muss ich aber erstmal den ganzen Kram vorm Fenster wegräumen. Bääähhh...

BID = 757738

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Du wirst lachen... so ein Schild hängt schon da.
Nützt nur nix.

Da es nicht ganz einfach sein wird, hier eine "Zeitsteuerung" einzubauen, biete ich folgende Alternative an:
Besorge Dir ein kleines Steckernetzteil (5v/ wenige mA), einen Reed-Kontakt (wie er bei Alarmanlagen benutzt wird) und eine blinkende LED.
Die LED bringst Du in der Nähe der Haustür an, den Reed-Kontakt am Fenster.
Wenn beim Hinausgehen die LED blinkt, weißt Du, daß das Fenster noch geöffnet ist. Einfach aber effektiv!

Gruß
Rainer

BID = 757751

Rafikus

Inventar

Hallo MadNec72,

Du hast Post

Rafikus

BID = 757838

Saarlaender

Stammposter

Zitat :
Rafikus hat am 30 Mär 2011 19:12 geschrieben :

Hallo MadNec72,

Du hast Post

Rafikus

Dürfen wir das auch wissen?

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 757855

MadNec72

Gerade angekommen

Das ist nur eine Mail gewesen das mir erklären soll das ich nicht soviele das benutzen soll und das ich zuwischen "das" und "dass" unterscheiden soll. Das mit dem das ist schon ne sache. Wenn ich groß bin kapiere ich das auch mal.

Danke das das (oder dass?) mir mal einer gesagt hat!

http://www.das-dass.de/

Hat also mit das Thema nix zu tun

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392369   Heute : 7109    Gestern : 6874    Online : 741        24.11.2024    21:58
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0381820201874