Autor |
Welche Zeitschaltuhr oder ähnliches brauche ich Suche nach: zeitschaltuhr (1079) |
|
|
|
|
BID = 757595
MadNec72 Gerade angekommen
|
|
Hallo
Ich brauche mal euere Hilfe.
Ich habe einen kleinen Motor mit dem ich ein Fenster automatisch öffnen und schließen kann. Das heist zur Zeit ist da ein Schalter dran den ich rechtsrum drehe zum öffnen und links zum schließen. Jetzt ist es mir leider schon oft passiert das ich vergessen habe das Fenster zu schließen wenn ich den Raum verlasse.
Ich möchte gerne eine Zeitschaltuhr oder ähnliches dranbauen auf jeden Fall das Fenster automatisch um eine gewisse Uhrzeit schließt. Wie kann ich sowas mit einfachen mitteln bewekstellen?
Danke schonmal für eure Hilfe.
PS: Bitte so erklären das ein nichtelektroniker wie ich das verstehen kann.
|
|
BID = 757597
Otiffany Urgestein
|
|
Da drängt sich mir doch spontan die Frage auf: wird der "kleine Motor" mit kleiner Spannung betrieben oder mit 230V?
Gruß
Peter |
|
BID = 757600
Rafikus Inventar
|
Und: hört der Motor auf zu drehen, wenn das Fenster geschlossen ist, oder muss man immer aufpassen und den Schalter nicht zu lange halten. Oder ist es gar nur ein Taster, den man nur kurzzeitig betätigt und das Fenster wird danach automatisch geöffnet oder geschlossen?
Rafikus
|
BID = 757602
|
Also Das ist ein Motor der mit 220 V betrieben wird. War schon immer da am Fenster. Hat damals irgendeiner eingebaut. Der Motor hört nicht selber auf. Ich drehe den Schalter und lasse das solange laufen bis das Fenster auf bzw zu ist und dann lasse ich den Schalter los.
|
BID = 757617
Otiffany Urgestein
|
Da fangen die Probleme schon an!
Abgesehen von der tatsache, d´ß der Motor sicherlich nicht mit 220V, sondern mit 230V arbeitet
Dann muß da auch noch ein Endschalter eingeplant werden.
Gruß
Peter
|
BID = 757630
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Bitte nicht hauen!
Lass' Dir ein kleines Schild mit der Aufschrift "Fenster zu!" gravieren und klebe es mit einem Powerstrip auf die Tür.
|
BID = 757641
|
Du wirst lachen... so ein Schild hängt schon da.
Nützt nur nix.
Schilder haben die blöde Eigenschaft das je länger die hängen desto mehr übersieht bzw (unterbewußt) ignoriert man die.
Ja ich seh schon das ich erstmal genau feststellen muss was das überhaupt für ein Motor ist. Mir hat mal einer gesagt das der Motor wahrscheinlich eine elektr. Lastabschaltung hat.
Was immer das auch genau ist und bewirkt.
Dafür muss ich aber erstmal den ganzen Kram vorm Fenster wegräumen. Bääähhh...
|
BID = 757738
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
| Du wirst lachen... so ein Schild hängt schon da.
Nützt nur nix. |
Da es nicht ganz einfach sein wird, hier eine "Zeitsteuerung" einzubauen, biete ich folgende Alternative an:
Besorge Dir ein kleines Steckernetzteil (5v/ wenige mA), einen Reed-Kontakt (wie er bei Alarmanlagen benutzt wird) und eine blinkende LED.
Die LED bringst Du in der Nähe der Haustür an, den Reed-Kontakt am Fenster.
Wenn beim Hinausgehen die LED blinkt, weißt Du, daß das Fenster noch geöffnet ist. Einfach aber effektiv!
Gruß
Rainer
Rafikus Inventar
|
Hallo MadNec72,
Du hast Post
Rafikus
|
BID = 757838
Saarlaender Stammposter
|
Zitat :
Rafikus hat am 30 Mär 2011 19:12 geschrieben :
|
Hallo MadNec72,
Du hast Post
Rafikus
|
Dürfen wir das auch wissen?
BID = 757855
|
Das ist nur eine Mail gewesen das mir erklären soll das ich nicht soviele das benutzen soll und das ich zuwischen "das" und "dass" unterscheiden soll. Das mit dem das ist schon ne sache. Wenn ich groß bin kapiere ich das auch mal.
Danke das das (oder dass?) mir mal einer gesagt hat!
http://www.das-dass.de/
Hat also mit das Thema nix zu tun
|