Unbekannt Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Sonstige Unbekannt Unbekannt |
|
|
|
|
BID = 610929
OBIPEDA Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Unbekannt
Chassis : Unbekannt
Messgeräte : Multimeter
Normale Funktion: Durch einen Start-Taster wird die Maschine eingeschalten und läuft so lange, bis der Stop-Taster gedrückt wird.
Aktuelle Funktion: Die Maschine läuft nur so lange, solange der Taster gedrückt wird.
Austausch des Schalters hilft nichts, die Funktion bleibt gleich (sprich die Spule sollte es eigentlich nicht sein)
Da ich meinem zukünftigen Schwiegervater gerne helfen möchte, bitte ich euch um Zahlreiche Unterstützung.
Anbei das Schema, was ich bis jetzt rausgefunden habe!
P.S.: Das Zeug ist uralt, da haben schon unzählige Leute dran herumgebastelt, und ich kenn mich jetzt nicht wirklich aus!
Danke!
mfg,
Obipeda |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 611069
selfman Schreibmaschine
|
|
Einer der beiden Drähte der von der ersten (ganz rechten) Motorklemme im Gehäuse verschwindet sollte einen direkten Kontakt zu dem Draht haben, der ganz links eingezeichnet ist und zur Haltespule des Schalters geht.
Meist ist hier ein Thermokontaktschalter (Klixon) im Motor angebracht und sollte diesen vor dem thermischen Tod bewahren. Testweise kannst ja einmal diese Schleife durch den Motor auslassen und die Haltespule direkt mit dem geschalteten Leiter zum Motor verbinden.
Schöne Grüße Selfman
perl Ehrenmitglied
|
Vielleicht ist die Verbindung des Stop-Tasters unterbrochen oder der Kontakt selbst (unbetätigt geschlossen) hat den Geist aufgegeben.
BID = 611078
|
Du meinst also, den Kontakt a der Spule direkt mit 33 oder 43 verbinden?
Das heisst dann also, das der Motor 2 Spulen hat, eine direkt am Netz, die zweite über den Starter (nur ein C-Glied?) phasenverschoben?