Unbekannt Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Sonstige Unbekannt Unbekannt |
|
|
|
|
BID = 610929
OBIPEDA Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Unbekannt
Chassis : Unbekannt
Messgeräte : Multimeter
Normale Funktion: Durch einen Start-Taster wird die Maschine eingeschalten und läuft so lange, bis der Stop-Taster gedrückt wird.
Aktuelle Funktion: Die Maschine läuft nur so lange, solange der Taster gedrückt wird.
Austausch des Schalters hilft nichts, die Funktion bleibt gleich (sprich die Spule sollte es eigentlich nicht sein)
Da ich meinem zukünftigen Schwiegervater gerne helfen möchte, bitte ich euch um Zahlreiche Unterstützung.
Anbei das Schema, was ich bis jetzt rausgefunden habe!
P.S.: Das Zeug ist uralt, da haben schon unzählige Leute dran herumgebastelt, und ich kenn mich jetzt nicht wirklich aus!
Danke!
mfg,
Obipeda |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 611069
selfman Schreibmaschine
|
|
Einer der beiden Drähte der von der ersten (ganz rechten) Motorklemme im Gehäuse verschwindet sollte einen direkten Kontakt zu dem Draht haben, der ganz links eingezeichnet ist und zur Haltespule des Schalters geht.
Meist ist hier ein Thermokontaktschalter (Klixon) im Motor angebracht und sollte diesen vor dem thermischen Tod bewahren. Testweise kannst ja einmal diese Schleife durch den Motor auslassen und die Haltespule direkt mit dem geschalteten Leiter zum Motor verbinden.
Schöne Grüße Selfman
perl Ehrenmitglied
|
Vielleicht ist die Verbindung des Stop-Tasters unterbrochen oder der Kontakt selbst (unbetätigt geschlossen) hat den Geist aufgegeben.
BID = 611078
|
Du meinst also, den Kontakt a der Spule direkt mit 33 oder 43 verbinden?
Das heisst dann also, das der Motor 2 Spulen hat, eine direkt am Netz, die zweite über den Starter (nur ein C-Glied?) phasenverschoben?
Wenn also der Thermokontaktschalter kaputt ist (den kann man vermutlich nicht tauschen, oder?), kann ich den Brücken, jedoch besteht dann die gefahr, den Motor abzustechen, seh ich das richtig?
Danke,
Obipeda
BID = 611080
|
Wie gesagt, hab den schalter schon getauscht, bringt nichts. Da der motor auch läuft, solange der taster gedrückt ist, sehe ich da kein problem.
BID = 612169
selfman Schreibmaschine
|
Ich hätte eher daran gedacht den "a" Anschluß mit "34" oder "44" zu verbinden!
Der Verdacht, daß der Klixon nicht getauscht werden kann, ist richtig! Dieser ist meist in die Wicklung eingearbeitet.
@perl
Eine Verbindung zum Stop-Taster gibt es da meist nur mechanisch!
Dieser drückt einfach den Anker wieder in die Nulllage, der dadurch fehlende Erregerstrom der Haltespule sorgt dafür, daß er auch sofort da hin will und bleibt!
Schöne Grüße Selfman
[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 4 Jun 2009 21:51 ]
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182291663 Heute : 2489 Gestern : 4667 Online : 574 6.11.2024 15:24 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0283918380737
|