Miele 9 S256i

Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 1 2025  21:55:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Miele S256i --- keine Funktion
Suche nach Miele keine Funktion

Fehler gefunden    

BID = 1128452

Trumbaschl

Inventar

Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S256i
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Mein Miele S256i, zu dem ich vor langer Zeit mal eine Anfrage hatte, streikt komplett. Wenn man ihn einschaltet, leuchtet sofort die rote Warnleuchte.
Wenn ich die Serviceanleitung korrekt lese, kann das auf abgenützte Kohlebürsten hindeuten. Allerdings haben die Bürsten noch gut Fleisch und sind in den Haltern frei beweglich (die Federn drücken sie um gute 2 cm heraus, sobald man die Halter löst). Alle Kollektorsegmente sehen soweit ich beurteilen kann gut aus, etwas dunkel, aber gleichmäßig und glatt, keine Brandstellen.
Habt ihr noch Ideen, wo ich weitersuchen könnte, außer vielleicht nach Drahtbrüchen zwischen Bürstenhaltern und Elektronikplatine suchen?

BID = 1128456

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Elektronikplatine selbst prüfen.

3719364
Elektronik EDL030 220-240V 50HZ
104,00 EUR

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1128466

Trumbaschl

Inventar

Danke!

Ich würde ja hoffen, dass die Elektronik im Fall der Fälle reparierbar wäre. Allzu viel ist nicht drauf soweit ich mich erinnern kann, der Triac, die Thermosicherung, der Entstörkondensator und ein bisschen Kleinzeug, alles bedrahtet und daher leicht auszutauschen. Eine neue Platine für den genannten Preis lohnt sich für einen 30 Jahre alten Staubsauger definitiv nicht mehr. Für das Geld kriege ich ein bis eineinhalb neue Markensauger und mehr als einen halben neuen Miele.
Werde das Gerät in den nächsten Tagen nochmals zerlegen und messen, das Ergebnis natürlich hier teilen.

BID = 1128474

Trumbaschl

Inventar

So, Problem gelöst, Sauger saugt.

Der Hinweis auf die Elektronikplatine war insofern Gold wert, als ich mit der Nummer andere Themen hier im Forum gefunden habe, und dort war auch die Lösung des Problems. Der Einschaltstrom-NTC (10 Ohm bei Raumtemperatur) hatte sich ausgelötet und die Leiterbahn daneben war auch beleidigt. Verbindung wieder hergestellt und eine weitere eiskalte Lötstelle am Entstörkondensator repariert, fertig.

Hier ist der Link zum hilfreichen Thread:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....49508

Bei mir hat es die am Platinenfoto untere Lötstelle des NTC und den mittleren Pin des Kondensators (links oberhalb vom H der Platinenbezeichnung) erwischt, der Rest war in Ordnung.

Offtopic :
Hatte auch einen S255i offen, äußerlich praktisch identisch. Der hat aber eine komplett andere Elektronik. Die Thermosicherung ist direkt ans Chassis geschraubt, ebenso der XY-Entstörkondensator, und der NTC sitzt an einem langen Bügel aus Kunststoff, der ebenfalls am Motorgehäuse verschraubt ist. Die Platine ist dort relativ leer, nur der bekannte Triac BTB 16/600, ein paar Widerstände, ein Diac und ein 220-nF-Folienkondensator. Wirkt etwas aufwändiger im Zusammenbau, aber deutlich stabiler.

BID = 1128479

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Danke für die konsequente Nutzung der Suche.

Manche hier suchen 3 Tage lang und sind damit sogar überfordert.

BID = 1128490

Daniel16121980

Schriftsteller

@driver_2

Du kannst nur Provozieren und Schikanieren. Einfach nur Armselig, Unreif und Verachtenswert.

BID = 1128494

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
Daniel16121980 hat am  9 Jan 2025 01:00 geschrieben :

@driver_2

Du kannst nur Provozieren und Schikanieren. Einfach nur Armselig, Unreif und Verachtenswert.

Ich lasse mich nicht anlügen, das kannst mit Deiner Bettnachbarin und Deinen Fußballkumpels Sonntagmorgens am Sportplatzrand machen.

Du verträgst halt die Wahrheit nicht, dann geh in die Politik, da wirst jeden Tag aufs neue angelogen.

Der fragesuchende kann nach Hinweis gerne selbst seine Hausaufgaben machen, wir müssen alte Themen nicht ständig wiederkauen, sind ja keine Kühe.

Und Tschüß.

BID = 1128495

Trumbaschl

Inventar

Ich finde dieses Forum ehrlich zu schade für persönliche Untergriffe, egal an wen!

Nachdem das ursprüngliche Problem gelöst ist, mache ich hier mal dicht. Danke jedenfalls für den Hinweis, der ziemlich direkt zum Ziel geführt hat!

Liste 1 MIELE   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182820654   Heute : 5458    Gestern : 8934    Online : 258        23.1.2025    21:55
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,05678200722