WLAN/LAN: Von WLAN kein Zugriff auf LAN-Geräte und LAN-Freigaben möglich! Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht. |
| Autor |
WLAN/LAN: Von WLAN kein Zugriff auf LAN-Geräte und LAN-Freigaben möglich! Suche nach: wlan (1870) lan (1293) wlan (1870) lan (1293) lan (1293) |
|
|
|
|
BID = 810155
Oertgen Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Habe hier ein mysteriöses Problem mit meinem Heimnetzwerk LAN/WLAN:
An meinem DSL-Anschluss betreibe ich den Voip-/WLAN-Router Speedport W501V (T-Com). Dessen LAN-Anschluss führt über ein Crossoverkabel auf einen 16-Port-Switch, an den div. Netzwerkgeräte angeschlossen sind: ua. eine NAS-Festplatte und ein netzwerkfähiger Drucker brother MFC-5890CN, sowie ein weiterer PC. Am WLAN sind 2 Laptops angemeldet. Bisher funktionierte das auch alles ganz prächtig und ich konnte über das Netzwerk von jedem Computer auf die Netzwerkgeräte und Dateifreigaben der anderen Computer zugreifen. Alle Computer sind mit Windows XP SP3 bespielt und alle haben den gleichen Arbeitsgruppennamen "msheimnetz".
Jetzt ist kürzlich meine Mutter ins gleiche Haus im EG eingezogen. Da die WLAN-Feldstärke des Speedport W500V im EG zu schwach ist, habe ich dort über eine mit meinem 16port-Switch verbundene Netzwerkleitung gezogen und an diesen einen WLAn-Router DLINK DIR-300 angeschlossen. Dessen DHCP-Server habe ich aber abgeschaltet und die Zuleitung geht auf nicht auf die WAN-Buchse sondern auf eine der 4 LAN-Buchsen, so dass dieser als reiner Switch/ Accesspoint arbeitet. Beide WLAN-Stationen arbeiten aber mit unterschiedlicher SSID.
Jetzt zu dem Problem:
Ich habe meinen Laptop jetzt einmal im EG per WLAN am DLINK-Router benutzt. Es funktionierte auch alles, die Netzwerkfreigaben meines Haupt-PCs sowie der LAN-Drucker und die NAS-Festplatte wurden problemlos gefunden.
Jedoch kann ich jetzt nicht mehr über den Speedport-WLAN-Router per WLAN auf die Netzwerkgeräte und Freigaben zugreifen. Internetzugang über WLAN klappt problemlos, die Laptops erscheinen auch im Systemereignis-Logbuch des Speedport-Routers als angemeldet. Eine Sperrung des Zugangs wegen MAC-Filterung/ falschem WEP-Kennwort/ sonstigen Problemen der Funkstrecke schliesse ich daher aus.
Schliesse ich die LAptops per Netzwerkkabel direkt an den 16port-Switch an, klappt alles problemlos.
wenn ich mir die "Netzwerkumgebung" auf den verschiedenen Rechnern ansehe, so erscheinen an den fest angeschlossenen PCs NUR die anderen fest angeschlossenen Netzwerkfreigaben und an den per WLAN angemeldeten Laptops NUR der andere WLAN-Laptop.
Irgendwas scheint also mit der Verbindung LAN<-->WLAN am Speedport nicht zu funktionieren. Reboot des Speedport habe ich schon gemacht, ebenso den Zusatz-Router im EG wieder abgekoppelt. Alles ohne Erfolg.
Ob das Ankoppeln des Zusatzrouters im EG jetzt wirklich die Ursache war, weiss ich nicht, der Fehler tritt ja auch auf, wenn ich den Zusatzrouter vom Netzwerk abgekoppelt habe. Nur ist es mir danach das erstemal aufgefallen.
Naja, vielleicht weiss ja irgendjemand hier Abhilfe. Jedenfalls schonmal vielen Dank im voraus.
MfG: Norbert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 15 Jan 2012 10:22 ] |
|
BID = 810334
clembra Inventar

|
|
Hallo Norbert,
der erste Teil liest sich so, als hätte sich der 16er Switch die MAC der WLAN-Netzwerkkarte auf dem Port für den neuen D-Link-AP gemerkt und "festgebrannt". Das Abklemmen jenes AP hätte das Problem aber spätestens beheben sollen. Normalerweise sollte das bereits durch einen Timer oder das erste eingehende Paket automatisch geschehen.
Evtl., ich weiß nicht ob der 501 es kann, wurde das WLAN in ein anderes Subnetz getrennt. Welche IP-Adressen hat das Notebook einmal per WLAN, einmal per Kabel angebunden - bzw. ein anderes Kabelgerät? Liegen diese im gleichen Subnetz? Falls nein würde das erklären, warum sich die Geräte nicht mehr finden. Ein Zugriff per IP-Adresse müsste dann dennoch möglich sein.
Versuche mal aus dem Speedport-WLAN z.B. den Drucker mit IP-Adresse anzupingen.
Abgesehen von den verschiedenen Bezeichnungen für den selben Speedport stimmt die Zeichnung aber so.
Mic4 Schriftsteller

|
Voraussetzung:
Alle PCs befinden sich im gleichen Subnetz 192.168.2.x, alle PCs sollten sich gegenseitig erfolgreich pingen können.
Die Windowsfreigaben werden von einem Computer des Netzwerks MSHEIMNETZ verwaltet, der "per Zufall" ausgwählt wird.
Dieser Computer sollte auf die Fragen der anderern Computer "Hat hier jemand 'ne Freigabe?" antworten (= Klick auf Netzwerkumgebung)
Prüfe, ob die Freigaben der Computer erreichbar sind, wenn sie explizit angeben werden:
net use \\PC1\freigabe1, net use \\PC2\freigabe2, net use \\Laptop3\freigabe3 usw
Probier's auch mal mit net view \\PC1, net view \\Laptop3 usw, damit werden alle Freigaben eines PCs angezeigt.
PC1, PC2, LAPTOP3 durch die "echten" vergebenen Computernamen ersetzen.
Wenn die Freigaben erreichbar sind, ist es "nur" ein Problem des Computersuchdiensts/Browserdienstes (WINS)
Mit nbtstat -a PC1, nbtstat -a PC2 nbtstat -a LAPTOP3 usw kannst du herausbekommen, welcher der Computer gegenwärtig der Masterbrowser ist, er enthält in der von nbtstat gelieferten Ausgabe unter anderem einen Eintrag "__MSBROWSE__".
"Eigentlich" sollte es in einem Netzwerk nur einen Masterbrowser geben.
|
BID = 810502
Dark Dragon Schreibmaschine

|
Zitat :
| | "Eigentlich" sollte es in einem Netzwerk nur einen Masterbrowser geben. |
Und das ist dann der Rechner, der zuerst im Netzwerk ist ?
Die Einstellungen der Rechner sind ja diesbezüglich gleich.
Unter WINS ist bei mir nichts eingetragen.
@ Norbert :
Hast Du feste IP´s vergeben, oder DHCP ?
Bei DHCP : Im DOS Fenster mit "IPCONFIG" von jeden PC mal die IP notieren und untereinander anpingen.
"PING 192.168.x.x"
Dann Ping mit Namen.
"PING PC1"
"PING PC2"
"PING LAPTOP3"
usw.
|
BID = 810629
clembra Inventar

|
WINS ist der Microsoft-Vorgänger vom DNS und wird in der Form (seit W2k) nicht mehr genutzt. Die Namensauflösung im LAN geschieht über Netbios (137/udp).
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187851352 Heute : 20780 Gestern : 15830 Online : 311 20.12.2025 22:07 26 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0739829540253
|