SATA HD 2,5" 3,5"

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  16:24:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
SATA HD 2,5" 3,5"

    







BID = 734830

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo Leute,

nur eine kurze Frage. Meine Schwester hat Probleme mit Ihrer 2,5"SATA Notebook Festplatte (Kann nicht mehr Booten). Da Sie über die Feiertage hier ist wollte ich die FP mal ausbauen und als 2.FP bei mir an den Desktop anschließen. Jetzt die eigentliche Frage: Sind die Anschlüsse gleich von 2,5" und 3,5" oder brauche ich dafür einen Adapter o.ä. ? Ich weiß nur, früher bei den IDE mußte mann einen Adapter zwischenstecken.

Ich denke das müßte jemand wissen.


Grüße und frohe Feiertage wünscht Euch allen der

IC-Killer

BID = 734842

Mic4

Stammposter



Beiträge: 452
Wohnort: bei H

 

  

Die Anschlüsse einer 2.5" und einer 3.5" SATA-Festplatte sind identisch.

Wenn du uns verrätst, welches Betriebssystem verwendet wird, könnte man dir einige Tips zur Reparatur geben:
Die Festplatte muss dazu aber im nicht startenden Laptop eingebaut sein
Bei WinXP:
Boot von der WinXP CD, Reparaturconsole
je nach Fehlerbild
manchmal hilft schon ein
chkdsk c: /p

ansonsten
fixmbr, fixboot, bootcfg -rebuild


Bei WinVista, Win 7
Boot von der Vista oder Win7 CD
Reparatur - Bootprobleme beheben (sinngemäss)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am 19 Dez 2010 14:59 ]

BID = 734846

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
IC-Killer hat am 19 Dez 2010 13:44 geschrieben :

... früher bei den IDE mußte mann einen Adapter zwischenstecken.


So isses, da (u.A.) der Pinabstand kleiner ist.
Aber die SATA-Anschlüsse sind alle identisch, das geht also.

Und zu Deinem Vorhaben: wenn die Platte noch hochdreht, kannst Du natürlich versuchen, möglichst viele Daten zu retten.
Den Versuch, den MBR neu zu schreiben, solltest Du aber lieber im Notebook unternehmen (von Notfall-Datenträger gebootet).

Wenn die Platte nur noch leise rhythmisch klickt, vom BIOS noch gefunden wird, aber kein Zugriff darauf möglich ist, dann sieht es eher übel aus - Bei mir hieße das: neue Platte einbauen, Image zurückspielen, weiterarbeiten ...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 19 Dez 2010 15:12 ]

BID = 734849

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Danke für die schnellen Antworten.
Die FP hat wohl ´nen Schuß, es geht nur noch darum, ob noch Daten gerettet werden können. Halt mal schauen wenn Sie da ist. Hinterher fliegt Sie eh ... . Ist zu riskant die (sogar wenn noch alles sonst ok wäre) weiter zu verwenden. Kommt also ´ne neue rein und neues Betriebssystem. Da fällt mir ein: Was haltet Ihr von WIN 7 / Vista , oder soll ich sogar das gute alte XP draufhauen ?


Offtopic :
@mic4 P.S.: Ich kenne mich noch mit DOS Befehlen aus (nicht wie so mancher Jungspritzer der meint er kennt sich mit den neuesten Spielen aus und ist somit Computerexperte . Hab ganz klein mit ZX81, C64, Amiga, 1. PC Dos, Win 95 .... angefangen. Aber danke für die "Retro" Info, kennt nämlich echt nicht jeder User mehr !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 19 Dez 2010 15:24 ]

BID = 734864

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Was möchte die Dame mit dem Rechner machen?

Geht es darum, Mails zu verschicken, im Internet zu stöbern und Briefe zu schreiben, würde ich XP vorschlagen. Bei mir lief es einige Jahre ohne nennenswerte Probleme. Es war auch recht schnell auf meinem antiken Rechner.
Von Vista rate ich ab, da habe ich häufiger von Problemen gehört.
Ein Rechner mit Win7 steht bei mir auf Arbeit, für meinen Geschmack recht lahm.
Solltest Du über ein Linux nachdenken, sollte Ubuntu brauchbar sein. Es ist von der Bedienerfreundlichkeit recht gut. Viele Geräte werden erkannt und die Treiber automatisch installiert. Die Menüs sind praktisch alle in deutscher Sprache.
Man kann ja auch doppelgleisig fahren, Win und Linux installieren und dann beim Hochfahren im Bootmenü auswählen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 734917

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Für den Unterschied hat man eSATA (für externe Geräte) erfunden

Wenn die Platte selbst einen Schuss hat hilft aber auch ein anderer PC nichts mehr. Wenn hingegen nur das Betriebssystem einen weg hat kann man über diese Methode die Daten darauf sichern. Das wäre dann aber kein Grund die Platte an sich zu tauschen. Bei kleinen oder recht langsamen HDDs hingegen wäre das höchstens eine günstige Gelegenheit

Als neues OS gibt es meiner Ansicht nach die Wahl zwischen WinXP, Win7 und (für Linux-Neulinge) Ubuntu. Welches davon in Frage kommt ist bedingt durch den Nutzer, die Nutzung und den Rechner selbst. Bei allem, was nicht mind. 2GB Ram und mind. 2 CPU-Kerne dürfte Win7 nicht zur Diskussion stehen.

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 735028

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Ich weiß nicht genau, was es für ein Rechner ist, nur das er wohl schon 3 Jahre alt ist. Also kommt wohl XP drauf.Ich denke nicht, daß sie auf ein ganz anderes System wie Utumba umsteigen will. Naja, erst mal warten, bis die Kiste da ist und dann halt mal schauen (... hat der Blinde gesagt).

thx und Gruß,

Killer

BID = 735047

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
IC-Killer hat am 19 Dez 2010 23:36 geschrieben :

ein ganz anderes System wie Utumba



... auch nicht schlecht ...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 735289

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

OOOOps,

da bin ich wohl auf´m schwarzen Erdteil oder so gelandet. Ich weiß auch nicht was mich da geritten hat. Aber danke für´s darauf aufmeksam machen.


Grüß und schöne Grünbaumtage Euch allen,

da Killer


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129523   Heute : 3328    Gestern : 5499    Online : 529        5.10.2024    16:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.296443939209