R50 Widerstand und Drossel L1 Bomann GSPE 773

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  23:25:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
Widerstand R50 und Drossel L1 Bomann GSPE 773

    







BID = 1083757

Kawaschrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Mainz
 

  


Ersatzteil : Widerstand R50 und Drossel L1
Hersteller : Bomann GSPE 773
______________________

Möchte bei meinem Geschirrspüler die folgenden Teile austauschen, komme aber bei der Beschaffung nicht weiter. Das liegt daran, dass es die Farbmarkierung der Toleranz (beim Widerstand) gar nicht geben dürfte.

Es handelt sich wohl um einen 10 Ohm Widerstand

braun, schwarz, schwarz, gold , schwarz ?!?

hänge mal ein Bild an...

Ferner bin ich bei der Induktivität nicht sicher, ob das von mir herausgesuchte Model korrekt ist:

1mH 10% Toleranz 40 mA

Lade auch hierzu mal ein Bild hoch.

Sicher war ich mir nur beim LNK364PN... da gab es nur eine Variante











BID = 1083758

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Das liegt daran, dass es die Farbmarkierung der Toleranz (beim Widerstand) gar nicht geben dürfte.

Warum darf es die nicht geben?
Dir ist klar daß das ein Sicherungswiderstand ist und die zur Kennzeichnung teilweise einen Bonusring haben?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1083759

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2478

Wenn das Originalfotos sind, woher weisst du, dass die Teile defekt sind?
Sicherungswiderstände verabschieden sich meistens mit sichtbaren Spuren.

Onra

BID = 1083761

Kawaschrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Mainz


Zitat :
Onra hat am 23 Jun 2021 15:01 geschrieben :

Wenn das Originalfotos sind, woher weisst du, dass die Teile defekt sind?
Sicherungswiderstände verabschieden sich meistens mit sichtbaren Spuren.

Onra


Mit einem Voltmeter messe ich 9 Ohm.... Spricht für Deine Vermutung!!
Die Indujtivität dagegen ist aufgeplatzt (siehe kleines Bild). Dachte rein vorsorglich auch den Vorwiederstand des LNK364PN zu tauschen..... Aber, dass scheint nicht erforderlich zu sein. Oder sollte mich die 10%ige Abweichung zum einem Austausch bewegen (wenn er kaputt wäre würde er vermutlich nicht mehr durchleiten... Oder??)

BID = 1083762

Kawaschrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Mainz


Zitat :
Mr.Ed hat am 23 Jun 2021 13:59 geschrieben :


Zitat :
Das liegt daran, dass es die Farbmarkierung der Toleranz (beim Widerstand) gar nicht geben dürfte.

Warum darf es die nicht geben?
Dir ist klar daß das ein Sicherungswiderstand ist und die zur Kennzeichnung teilweise einen Bonusring haben?



Nein - keine Ahnung.... Hab lediglich versucht den Wert der Toleranz abzulesen und wäre mit jeder Farbe besser klargekommen als mit schwarz am Schluss.
Was bedeutet denn die Kennzeichen??

BID = 1083763

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Das es ein Sicherungswiderstand ist der nicht in Flammen aufgeht.
Der Widerstand ist braun schwarz schwarz gold, 10 Ohm 5%

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1083766

Kawaschrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Mainz

Vielen Dank für Deine Erklärung. Das hilft mir weiter!! Werde aber den Widerstand erstmal drin lassen.... Oder ist ein Messwert von 9 statt 10 Ohm ein Hinweis auf beginnenden Defekt???

BID = 1083767

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9138
Wohnort: Alpenrepublik

Nein. Ein Sicherungswiderstand wird hochohmig.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1083768

Kawaschrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Mainz

Perfekt!! Dann wird erstmal nur der LNK und die Drossel getauscht.... Bin gespannt ob das Ding dann wieder fuzt.... Händisch spülen ist doof.

Werde berichten ob geklappt hat.

BID = 1083976

Kawaschrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Mainz

So, IC getauscht, Drossel getauscht und Widerstand so gelassen.
Maschine startet normal, alle Programme lassen sich einstellen.... Soweit also alles prima. Allerdings hört die Maschine mit dem stets zu Beginn einsetzenden Abpumpen nicht auf.... Darauf fokgt die Fehleranzeige "wasserzulauf" auf (anzeige "schnell" blinkt und es pipst.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich ggf bei der Demontage der Platine eine ganz spezielle Kabelverbindung beschädigt habe.
Ein kleiner Stecker (rotes und schwazes Kabel) ließ sich nicht wirklich gut trennen, was ich durch festeres ziehen versucht habe. Später habe ich eine nachgelagerte Steckmöglichkeit entdeckt.

Weiß jemand, für was dieser Stecker zuständig ist???? Werde gleich ein Bikd hochladen



BID = 1083978

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Probier es mal mit einem Thread im entsprechenden Unterforum unter Angabe aller Gerätedaten. Bei Bomann habe ich da aber wenig Hoffnung. Schau doch nach wo die Leitung in geht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1084008

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9138
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Ein kleiner Stecker (rotes und schwazes Kabel) ließ sich nicht wirklich gut trennen


Das ist klar, weil das kein Stecker ist.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181624434   Heute : 5446    Gestern : 4819    Online : 478        7.7.2024    23:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322477817535