Zwei 2-Wege-Systeme an einen Verstärkerausgang parallel betreiben

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  07:23:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Zwei 2-Wege-Systeme an einen Verstärkerausgang parallel betreiben

    







BID = 652233

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland
 

  


Hi !

Folgende Situation :

Vorhanden ist eine 4-Kanal Endstufe, ein Becker CD-Tuner, zwei 2-Wege-LS Systeme sowie ein Subwoofer.

Es sollen in einem Fahrzeug diese beiden 2-Wege-Systeme und der Subwoofer betrieben werden.

Wie würdet ihr das machen ?

Meine Überlegung : 1.2Wegesystem auf Kanal 1&2 der Endstufe, sowie den Sub auf Kanal 3&4. Das zweite 2-Wege-System wird über die Radioendstufe betrieben.
Andere Möglichkeit :
beide 2-Wege-Systeme auf Kanal 1&2 der Endstufe sowie den Sub auf Kanal 3&4 der Endstufe. Radioendstufe bleibt unbelegt.

Was ist die beste Lösung ? Kann ich im letzteren Fall nicht auch genausogut die beiden 2-Wege-Systeme erst hinter den Weichen parallel schalten, sodass ich nur 2 Weichen brauche anstatt 4 ?

_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

BID = 652237

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
2 Wege würde Ich zwar net nehmen aber zurück zum Thema.

Lautsprecher ans Radio, Sub an die Entstufe und die anderen Anschlüße der Entstufe bleiben frei für weitere Lautsprecher.

So hab Ich das gemacht

mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 652242

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland

Jaja, dass es so auch geht weiß ich - Frage ist aber, was ist die beste Alternative ?

Wenn ich zB zwei Systeme parallel schalte, ändere ich ja auch die Impedanz.
Was passiert weiterhin, wenn ich an eine 2-Wege-Weiche anstatt einem Hochtöner und einem Tief/Mitteltöner zwei Hochtöner und zwei Tief/Mitteltöner anschließe.

Inwieweit beeinflusse ich damit die klangeigenschaften, oder ist es egal ?

_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

BID = 652249

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wenn es dir darum geht den besten Sound raus zu holen ist alles was Du machen willst Mist.
Hochwertige Anlagen sind anders eingebaut und die Lautsprecher
auf das Volumen (Auto) perfect abgestimmt.
Alles andere läuft auf Krachmacher raus.
Hab bei mir vorne 2 drei Wege Systeme drin und hinten nen kleinen Verstärker der nen ganz kleinen Sub füttert (2x 600W) ist auch nur nen Caddy den Ich als Firmen Auto hab.
Nur die vorderen Lautsprecher haben ne Leistung bei 40 Prozent ohne Sub das Du bei e nomine jedes Wort in der Wohnung verstehst ab und zu müßen Nachtbarn geärgert werden.
Der private hat ne Bose Soundanlage drin, die auf das Auto abgestimmt ist.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 652253

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland

Naja, ,mir ist schon klar, dass mit entsprechendem Aufwand vieles möglich ist, aber mir steht so ein Aufwand nicht zur Verfügung bzw. ich habe keinen Bock einen derartigen zu betreiben.

Gehäuse (Kickpanel) habe ich jedoch schon gebaut und auch bei mir sollen zwei 2-Wege-Systeme im Frontbereich zum Einsatz kommen.

(Wenn du meinst, das ein 2-Wegesystem grundsätzlich schlechter ist als ein 3-Wege, dann liegst du übrigens falsch.)

_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

BID = 652260

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin

Zitat :
aber mir steht so ein Aufwand nicht zur Verfügung bzw. ich habe keinen Bock einen derartigen zu betreiben.

Dann ist doch alles gesagt
mfg

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 652263

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, ist es nicht!

Zurück zur Frage:
Ob das mit der Parallelschaltung geht, hängt von den Impedanzen der "Boxen" und dem zulässigen Impedanzbereich des betreffenden Verstärkerausgangs ab.
Eine Parallelschaltung NACH einer passiven Weiche wäre jedenfalls nachteilig.
Wie sehen die diesbezüglichen Werte der vorhandenen Baugruppen aus?
Hat der Subwoofer einen Eingang oder zwei (also getrennt für re und li)?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 652269

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland

Also alle Lautsprecher haben 8 Ohm Nennimpedanz.
Die Endstufen-Ausgänge auch. Es ist eine ganz gewöhnliche JBL-Endstufe
mit 4 x 150 W RMS welche über 4 Cinch-Anschlüsse am Eingang verfügt.
Also pro Kanal ein Anschluß. 2 rechts und 2 links. (also ja - getrennt nach rechts und links)

Ich weiß, dass dieses Verhältnis am besten ungefähr gleich sein muß und dass am hochohmigsten Lautsprecher die größte Lautstärke auftritt. (am größten Widerstand fällt die größte Spannung ab)
Welche Rolle hier die passiven Weichen spielen weiß ich jedoch nicht.

Mit soetwas habe ich mich noch nie wirklich intensiv beschäftigt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DirkN am  2 Dez 2009 18:50 ]

BID = 652279

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland

ach so .... was ich von prinz gern noch wissen würde : Was meinst du mit "aufs Fahrzeug angepasst" ? Hast du die Eigenfrequenzen des Fahrzeuginnenraumes ermittelt und diese beim Bau der Frequenzweichen berücksichtigt ?
Denn wenn mich nich alles täuscht kann man doch ein Lautsprechergehäuse nicht großartig an seine Umgebung anpassen.

_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

BID = 652286

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hab dir mal was rauskopiert

Bose
Denn jedes BOSE® Sound-System ist spezifisch auf den Innenraum des jeweiligen Fahrzeugtyps abgestimmt. Nur dadurch kann die naturgetreue Musikwiedergabe und ein entsprechendes Hörvergnügen gewährleistet werden.

Das Radio im BOSE® Sound-System ist eine individuell abgestimmte Komponente. Das heißt, Bose gibt dem Radiohersteller vor, wie bestimmte Ausgangssignale, wie z.B. Loudness, aussehen müssen. Sollten Radio und Sound-System nicht aufeinander abgestimmt sein, kann dies dazu führen, dass der Klang als unangenehm und zu basslastig empfunden wird. Weitere mögliche Probleme sind Ein- und Ausschaltplopps oder Nebengeräusche wie z.B. das Pfeifen der Lichtmaschine oder auch Verzerrungen bei höherer Lautstärke. Die sichere Vermeidung der eben beschriebenen Störeinflüsse ist mit nachgerüsteten Radios praktisch nicht möglich.

Bang & Olufsen
Das System nutzt ein in die Dachverkleidung der vorderen Fahrgastzelle integriertes Mikrofon, passt die Wiedergabelautstärke und Tonbalance automatisch an und ist somit in der Lage, eine sich ändernde Geräuschkulisse auszugleichen.

hier noch ein kleiner link
http://www.epicenter.de/carhifi--au......html
Im Netz ist noch mehr zu finden
mfg






_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 652341

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Ein vernünftiges Frontsystem ist ausreichend. Wieso 2?

Bei 2 Frontsystemen bekommst du Laufzeitfehler. Wie verbaust du das Frontsystem? Wird das gut gedämmt und versteift? Die besten Lautsprecher Chassis gehen nicht, wenn der Lautsprecher nicht bombenfest verbaut ist.

Am besten wäre wenn dein Radio eine Aktivweiche hat. Dann wäre eine 4 Kanal Endstufe nur für das Frontsystem recht.

Die meisten 4 Kanal Endstufen haben zuwenig Dampf und Kontrolle um einen Subwoofer vernünftig zu betreiben.

3 Wege oder 2 Wege? Naja ich würde mir nie wieder ein 2 Wege Frontsystem verbauen. 2 Wege ist zwar auch gut, aber wenn man ein gut verbautes und abgestimmtes 3 Wege Frontsystem will man nicht mehr umsteigen.

@prinz. Nix gegen dich, das Bose ist auch nicht schlecht, aber so wie es von den Leuten immer wieder gehimmelt wird, ist es auch wieder nicht. Das ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Mit einen halbwegs vernünftigen Radio und ein 2 Wege Frontsystem um 250€ bringe ich ohne Endstufe mehr heraus als mit einen Bose System bei den deutschen Autos. Die wollen mit irgendwelcher DSP Elektronik die mechanischen Nachteile der Lautsprecher Chassis ausgleichen.


Was du da herauskopiert hast stimmt auch nicht. Solche Störungen entstehen meistens wenn die Leitungen nicht sauber verlegt sind und ungeeignete Chinchkabel verwendet werden.

Störungen im KFZ Netz die sich auf die Anlage auswirken kann man wirkungsvoll eindämmen.

Verzerrungen bei hoher Lautstärke gibts bei hochwertigen Komponenten auch nicht.

Habe bei mir auch eine automatische Einmessung die die Aktivweiche automatische an das Auto anpasst, aber manuell gehts trotzdem besser.

Im Heim Bereich ists auch nicht anders. Gute Lautsrpecher brauchen hald mal Membranfläche.

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am  2 Dez 2009 22:23 ]

BID = 652351

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland

Vielen Dank für die reege Teilnahme !

Das Ganze soll in einen VW T4. Grundsätzlich stört mich bei KFZ-Hifi immer, dass man Probleme hat, ein definiertes geschlossenes Resonanzvolumen für die Chassis zu erzeugen.

-Fertige Doorboards sind mir zu teuer und sind ohnehin für freeair
-Ein Gehäuse selber bauen und an die Türinnenseite anpassen ist mir zu
aufwendig und zeitintensiv.
-Einbau in die serienmäßigen Einbauorte kommt nicht in Frage.

Daher habe ich jetzt schon öfter, auch für Freunde, solche, in USA "Kickpanel" genannten, trapezförmigen Gehäuse für den Fußraum gebaut.
In normalen PKW ist das natürlich meißt nicht möglich, aber im VW-Bus schon.

Das mit den zwei 2-Wegesystemen ist mir natürlich klar, aber in Praxi habe ich da bisher recht gute Erfahrungen gemacht.

Über eine Aktivweiche verfügt mein Radio nicht und ich möchte auch kein Geld dafür ausgeben. Gibt es da eigendlich eigenständige solo-Geräte ? Ich verwende für den Sub schon immer den SubControl2 von Syrincs, der als aktive Weiche für den Sub recht gut funktioniert. Phasenwinkel,Abtrennfrequenz und Empfindlichkeit sind einstellbar.


_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

BID = 652525

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Also ich habe auch kein fixes Volumen beim Tieftöner. MT und HT sind gekapselt.

Wichtig ist das die ganze Sache gut gedämmt ist. Habe mein Frontsystem mal ohne Dämmung eingebaut probegehört und dann richtig verbaut. Für 2 Türen ca. 7m² Alubutyl. Mit dem kann man auch die Türen luftdicht kriegen. Aber man sollte die Kondenswasserlöcher auf der Unterseite der Türe nicht verstopfen

Was soll denn da für ein Frontsystem rein?

Lieber ein Frontsystem das die Endstufe betreiben und auch kontrollieren kann, als 2 wo dann die Endstufe zu schwach wird.

Habe für das 3 Wege System 3 einzelne 2 Kanal Endstufen weil mir die 6 Kanal doch zu schwach war

Obwohl ich sagen muss das ein wirkungsgradstarkes Frontsystem was gut verbaut ist auch ohne Endstufe schon sehr gut geht. Man darf hald nicht gerade das billigste Radio verwenden.

Gute Radios schaffen durchaus 13 Watt RMS pro Kanal. Bei einen Wirkungsgrad von 96db kommt da schon was raus.

Aktivweiche? Ja gibts tonnenweise auf dem Markt. Audison, Helix, Alpine, Audio Development usw.

mfg francy



[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am  3 Dez 2009 21:21 ]

BID = 652595

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
DirkN hat am  2 Dez 2009 18:46 geschrieben :

...und dass am hochohmigsten Lautsprecher die größte Lautstärke auftritt. (am größten Widerstand fällt die größte Spannung ab)...

Das gilt für die Reihenschaltung. Du hast doch nach einer Parallelschaltung gefragt, oder?!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 652606

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland

Wiso - ist das in einer Reihenschaltung nicht auch so ?

_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068764   Heute : 783    Gestern : 5981    Online : 627        25.9.2024    7:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0785541534424