7-Segmentanzeige mit CMOS 4033

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  20:14:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
7-Segmentanzeige mit CMOS 4033
Suche nach: cmos (1582)

    







BID = 533454

clauszoechling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
 

  


Hallo
Habe eine Ansteuerung einer 7-Segmentanzeige mit dem Dezimalzähler CMOS 4033.

Habe schon eine Tafel mit 8 Anzeigen gebaut und alles hat irgendwann super funktioniert.

Jetzt habe ich eine zweite Tafel gebaut und 2 dieser 8 Anzeigen funktionieren nicht ganz richtig.

Bei einer fehlen bei folgenden Ziffern folgende Segmente:
1 c
2 e
3 c
4 c
5 c
6 ok
7 c
8 ok
9 c

Bei der zweiten Anzeige fehlt folgendes:
1 ok
2 b
3 ok
4 ok
5 c
6 c
7 ok
8 ok
9 ok

Die Null gibt es nicht, da es sich um die erste Ziffer handelt und durch die Vornullenunterdrückung diese unterdrückt wird.

Ich verstehe nicht ganz was ich noch überprüfen soll.
Hatte gedacht, dass es am CMOS liegt und diesen getauscht, doch ohne Erfolg.
Wenn ein bestimmtes Segment nicht funktioniert wär dieses kaputt oder nicht richtig verkabelt, aber in meinem Fall ...?

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was ich noch überprüfen könnte, bzw. wo der Fehler liegen könnte.

Vielen Dank
mfg
Claus Zöchling

BID = 533462

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155

 

  

Wenn die Segmente einzeln angesteuert werden, ist da ein Leuchten zu sehen?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 533468

clauszoechling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Hallo

Ich weiss nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

Nur die angeführten Segmente leuchten nicht bei den entsprechenden Ziffern.
Sonst leuchten die restlichen Segmente der Anzeige ganz normal.

mfg
Claus Zöchling

BID = 533470

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155

Dachte ich mir das ich das nicht richtig Formuliert habe. Löse deine Verdrahtung von der Anzeige. Lege einen R von 120 Ohm in Reihe der Spannungsversorgung (5 Volt) und prüfe jedes Segment einzeln. Danach machst du das am Ausgang des 4033 mit einer LED, auch wieder für jedes Segment. So sollte sich der Fehler schnell finden lassen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 533474

clauszoechling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Hallo
Ach so.

Bei einer Anzeige habe ich den Fehler schon.
Eine kleine Lötbrücke.

Bei der anderen Anzeige gibt es folgendes Problem.
Bei allen Ziffern fehlt das Segment b und c.
Habe alle Segmente der Anzeige überprüft.
Wenn ich das Segment e anschließe, dann leuchten die Segmente c und e gleichzeitig.
Habe das ganze mit einem Durchgangsprüfer kontrolliert(ob Lötbrücke), habe aber nichts gefunden.
Bleibt es mir nicht erspart alle Leitungen zu kappen und einzeln überprüfen?

Danke
mfg
Claus Zöchling

BID = 533482

clauszoechling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Hallo nochmal
Problem gelöst.
Eine weitere Lötbrücke + kaputter CMOS.
(War etwas schwierig, da ich den Cmos tauschte, die Lötbrücke aber zu diesem Zeitpunkt noch bestand).

Danke für die Hilfe

mfg
Claus Zöchling


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197438   Heute : 3846    Gestern : 4612    Online : 709        18.10.2024    20:14
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0235121250153