Coolpix 5400 ferngesteuert

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  15:42:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Coolpix 5400 ferngesteuert

BID = 412042

kaper

Gelegenheitsposter

Wer kann mir mitteilen, wie die Pinbelegung des Nikon-USB-Kabels UC-E1 neben den reinen USB-Kontakten ist? Ich möchte mir eine entsprechende Kabelverbindung konfektionieren, um damit meine Kamera mit einer Modellbau-Fernsteuerung in der Luft RC-fern-zu-steuern. Welche Pins sind fürs Auslösen, welche fürs Zoomen? Welche Bauteile sind nötig? Wie müsste der Bauplan - wenn möglich - für beide Funktionen aussehen?

Der Nikon-Stecker hat 8 Kontakte, über die eine Coolpix 5400 per Fernauslöser MC-EU1 u.a. ausgelöst und gezoomt wird.

Ich weiß, dass es eine Verbindung gibt, die die Kamera mit wenigen Bauteilen zwischen USB-Stecker und RC-Empfänger auch ferngesteuert ausgelöst werden kann (google: gentLED serial), allerdings sind mir die 80 Euros incl. Porto nur zum Auslösen zu viel.

Vielen Dank für Infos, Ulli
www.kaping.info

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaper am  6 Mär 2007 22:39 ]

BID = 412067

photonic

Schreibmaschine

Der Name "gentLED serial" Impliziert irgendwie schon dass da ein serielles Protokoll verwendet wird. Das Foto auf der von dir verlinkten Website zeigt auch etwas Elektronik in dem Stück Schrumpfschlauch das da zu sehen ist. Höchstwahrscheinlich ist da ein kleiner Microcontroller drin der die Kommunikation mit der Kamera übernimmt.

Einfach ein paar Teile zusammenlöten wird für deine Kamera wahrscheinlichst nicht klappen.

BID = 412245

kaper

Gelegenheitsposter

:) Inzwischen habe ich herausgefunden, dass sich unter dem Schrumpfschlauch ein SMD-Chip unbekannter Art befindet. In anderen Foren findet man Bauanleitungen für Timer (google: kShutter2: Advanced remote shutter for Nikon Coolpixes)

Für ein verwacklungsfreies Auslösen auf einem Stativ bleibt ein Kabelauslöser in der Art von GentleLedSerial mit oder ohne mC weiterhin interessant für mich.

ulli

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187862448   Heute : 10055    Gestern : 21855    Online : 204        21.12.2025    15:42
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296659469604