Laptop mit Bleiakku laden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:27:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Laptop mit Bleiakku laden
Suche nach: laptop (3085)

    







BID = 412013

OttoK1

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 38
 

  


Hallo, ich habe meinen Laptop mit einem 11,1 Volt 4,4 Ah Akku (Amilo Pro V2085) mit einem etwas älteren, aber originalen Siemens Ladekabel geladen, von einem Prozent der Akkukapazität auf hundert Prozent. Das Siemens Ladekabel war ein 12 Volt KFZ-Ladekabel auf 19 Volt 3,42 A Ausgang. Nun das erstaunliche: An den 12 Volt Eingang des Ladegerätes hab ich einen 12 Volt Bleiakku mit 7,2 Ah gehängt, der komplett voll geladen war, und dieser allein hat den Laptop Akku zu 100% vollgeladen, und weiterhin sogar noch 30 min den Laptop nach dem anschließenden hochfahren versorgt. Jetzt frage ich mich, wie das möglich ist. Laut Hersteller (Kung Long Akku vom Reichelt für 10 Euro) hat der Bleiakku wenn man ihn in 2 Stunden auf 11,1 Volt entlädt, 35 Wh. Der Laptop Akku hätte aber doch nach Adam Riese 48,4 Wh, also auch wenn das Laden mit einem Wirkungsgrad von 100% laufen würde, könnte das doch nicht wirklich sein.
Vielen Dank

BID = 412018

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Ich vermute mal, der Laptop Akku ist schon etwas schlecht und hat nur noch <30Wh.

Ansonsten schaffen es nur die Ladegeräte vom C NiMH Akkus mit 2400mAh in einer halben Stunde mit 3A Ladestrom voll zu laden... (OK, ist zwar Off Topic, aber es passt irgendwie doch hier hin.)

BID = 412089

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Der Bleiakku 12V / 7,2Ah hat rein rechnerisch 86,4Wh. Praktisch wohl etwas weniger, aber niemals nur 35Wh

BID = 412112

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Goetz hat am  7 Mär 2007 07:33 geschrieben :

Der Bleiakku 12V / 7,2Ah hat rein rechnerisch 86,4Wh. Praktisch wohl etwas weniger, aber niemals nur 35Wh


Oh doch, das hat er ! Wenn ich vom Panasonic Datenblatt ausgehe, dann kann man 2h lang 2,88A ziehen bis er leer ist.

BID = 412370

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

12Volt * 2,88Ampere * 2 Stunden = 69,12 Wattstunden !!!!

BID = 412407

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Stimmt. Aufgrund der 35Wh hab ich die 2 komplett unterschlagen.
Der Akku hat bis 11V etwa 65Wh. Wenn ich von 80% Wirkungsgrad des Netzteils ausgehe, kommt man auf etwa 50Wh.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091753   Heute : 177    Gestern : 6057    Online : 589        29.9.2024    1:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0555319786072