Spannungswandler 1,5v --> 2,5v

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  12:21:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Spannungswandler 1,5v --> 2,5v
Suche nach: spannungswandler (1247)

    







BID = 22068

Unimatrix-zero

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 23
 

  


Hallo,
ich möchte aus 1,5V Gleichstrom 2,5V Gleichstrom machen. Die 1,5V liegen an einer Knopfzelle an und die 2,5V brauche ich für ein LED. Nun kann mir jemand einen Schaltplan dazu geben? Wenn möglich soll das in SMD sein!!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Unimatrix-zero am  7 Jun 2003 20:55 ]

BID = 22098

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

 

  

Schaust du da: http://www.emanator.demon.co.uk/bigclive/joule.htm
Dein Problem wurde weiter unten schonmal behandelt!

MFG
FatalError

BID = 22148

Unimatrix-zero

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 23

hallo,
ich habe jetzt hier http://www.b-kainka.de/bastel36.htm einen schaltplan dazu gefunden, habe ihn auch erfoglreich aufgebaut. Nur welchen SMD-Transisor kann ich anstelle des BC548 benutzten? Und gibt es auch spulen im smd format?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Unimatrix-zero am  8 Jun 2003 19:58 ]

BID = 22149

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Ich hab jetzt zwar keine Antwort auf deine letzte Frage, aber hast du dir auch mal meinen Tip angeschaut?
Ist doch viel einfacher aufzubauen, weil einem selbst das wickeln der Spule per Bild und Text erklärt wird.
Warum dann so kompliziert?

MFG
FatalError

BID = 22185

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Hi,

nimm lieber die andere Schaltung mit dem kleinen Übertrager. Ich habe das Ding jetzt ein paarmal gebaut und es funktioniert immer auf Anhieb.
Wichtig ist nur der Steuertransistor (die Spule ist unkritisch).
Ich habe am Schluss einen SC3279 verwendet und der brachte die besten Ergebnisse (hohe Stromverstärkung)

DoS

BID = 22205

Unimatrix-zero

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 23

Ich möchte gerne die Schaltung mit den 2 Transistoren im SMD Format bauen, habe auch schon alle SMD-Bauteile zusammen, nun ist nur die Frage welche SMD-Transistoren ich anstelle der beiden BC548 benutzen kann?

BID = 22207

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

BC847

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 22208

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart


Zitat :
Unimatrix-zero hat am  9 Jun 2003 14:26 geschrieben :

Ich möchte gerne die Schaltung mit den 2 Transistoren im SMD Format bauen, habe auch schon alle SMD-Bauteile zusammen, nun ist nur die Frage welche SMD-Transistoren ich anstelle der beiden BC548 benutzen kann?


Na dann viel Spass. Ich bleibe dabei, die Ein-Transistor Lösung funktioniert besser und den BC 548 würde ich gleich wieder rauswerfen... s.o.

DoS

BID = 22214

Unimatrix-zero

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 23

Die Ein-Transistorschaltung habe ich nicht zum laufen bekommen: ich habe 2 smd spulen verwendent den bc548c transistor genommen und es hat nicht gefunzt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Unimatrix-zero am  9 Jun 2003 15:39 ]

BID = 22220

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Du weißt aber, dass die beiden Spulen um einen gemeinsamen Ringkern gewickelt sein müssen, oder ?!?

MFG
FatalError

BID = 22233

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Hi,

wenn Du den Link nimmst, den FatalError gepostet hat, dann klappt das. Dort ist sehr gut erklärt, wie man das Teil wickeln muss. Eine Wicklung mehr oder weniger spielt kaum eine Rolle - ich habe auch unterschiedliche Kerne probiert und kaum Unteschiede gefunden.
Meine Erfahrungen: Transistor wie in meinem obigen Post abändern; Basiswiderstand experimentell ermitteln. Vor die LED eine Dioden/Kondensatorkombination schalten.

DoS

BID = 22317

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

die eintransistor version hab ich nun auch mal versucht (BC550B). Leider funzts nicht recht, es schwing irgendwie einfach nicht an. Ich habe zuerst einen übertrager mit beiden wicklungen auf einmal gemacht. fehlanzeige. Dann, weil ich vermustete die drähte hätten sich verdreht, noch einen wobei ich jeweils jede wiclung einzeln gemacht habe. nun bin ich mit meinen Nerven am Ende... ich HASSE feine kleine Sachen. irgendwie funzen die einfachsten sachem immer am wenigsten hab ich das gehfühl...

BID = 22322

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Hast Du Dich genau an die ANleitung aus dem Link gehalten?
Nimm einfach einen Kupferlackdraht doppelt, wickle ihn 10mal um einen Ferrittring. Dann misst Du aus, welche Drähte zusammengehören: D.h. wenn Du auf der einen Seite einspeist, weisst Du, wo es auf der anderen rauskommt.
Jetzt verbindest Du einmal über Kreuz. => 2 Spulen entgegengesetzter Wicklung mit gemeinsamem Abgriff gebastelt.
Und ab da kann man nichts mehr falsch machen

DoS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dos6510 am 10 Jun 2003 17:35 ]

BID = 22327

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hi,

@dos
Was mich nebenbei mal für meinen Nachbau interessieren würde; Wie meinst du das mit der Dioden/Kondensatorkombination? Und wofür?

Ich hab gelesen, daß die Leuchtdiode für Gleichrichtung sorgt, und die positiven Spannungsspitzen verkraftet. Simmt das so nicht? Außerdem würde eine weitere Diode doch Spannung für die LED klauen, oder?

MfG hannoban

_________________
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 10 Jun 2003 18:19 ]

BID = 22332

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart


Zitat :

@dos
Was mich nebenbei mal für meinen Nachbau interessieren würde; Wie meinst du das mit der Dioden/Kondensatorkombination? Und wofür?
Ich hab gelesen, daß die Leuchtdiode für Gleichrichtung sorgt, und die positiven Spannungsspitzen verkraftet. Simmt das so nicht? Außerdem würde eine weitere Diode doch Spannung für die LED klauen, oder?


Mit einer Schottky Diode geht nicht viel Spannung verloren. Ich habe jedenfalls festgestellt, dass die LED(s) deutlich heller leuchten mit dieser "Billiggleichrichtung".
Eine korrekte Erklärung muss ich schuldig bleiben. Ich habe an der Schaltung nach der Trial and Error Methode rumgebastelt.
Ich bin leider noch nicht dazugekommen, die Ergebnisse zusammenzufassen - vielleicht mal nächstes WE.

DoS


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087950   Heute : 2430    Gestern : 6155    Online : 535        28.9.2024    12:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418891906738