SONS Allgemeine Fragen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  19:38:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Sonstige SONS Allgemeine Fragen

BID = 166477

martin02

Stammposter

Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Allgemeine Fragen

Hallo zusammen,

habe 3 allgemeine Fragen zu Haushaltsgeräten:

1. Wie wird in elektronischen DLH die Leistung gesteuert?

2. Wie wird in Spülmaschinen ohne Lüfter das Geschirr trocken, bzw. verhindert, dass dabei die Heizung zu heiß wird?

3. Diese Frage bezieht sich auf die Geräusche, die Mikrowellenherde beim Einschalten machen, bzw auch bei jedem Einschalten im Intervallbetrieb. Erst hört man, dass der Trafo angeht (brummmm), nach etwa einer Sekunde kommt dann ein "surrr" (helles Geräusch), bei dem das Brummen lauter wird und die Stromaufnahme steigt. Ich denke, das hat was mit dem Aufheizen der Magnetronkathode zu tun. Aber was macht dieses bestimmte Geräusch?

Gruß
Martin

BID = 166612

Fröhlich

Schreibmaschine

Zur Homepage von Fröhlich

Hallo Matin,
nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe,habe ich mir diese Fragen auch zum ersten mal gestellt.
Als Praktiker hört man selbstverständlich auch auf diese
Geräusche und Phänomene.Untersucht habe ich dies noch nie.
Der Kunde will sein Gerät so schnell wie möglich repariert haben und nicht wissen,wie lange Ursachenforschung dauert.
Aber trotzdem.
Zu 1 moderne DLH werden meist über NTC`s geregelt.
Zu 2 der Spüler wird im letzten Spülgang auf ca. 70 bis
80 Grad hochgeheizt (auch wenn das Programm auf
50 Grad eingestellt ist).die Eigenwärme des Spülgutes bewirkt dann eine Kondensation des Wassers an
den Wänden des Behälters und es läuft in den Wassersammler.
Dort wird es zu Schluss noch einmal abgepumpt.
Zu 3 Das surren ist die Anlaufverzögerung der Hochspannung am Hochspannungsteil.Denke mal das damit verhindert wird,das der Hochspannungskondensator einen
Kurzschlußähnlichen Zustand hervorruft.

Fröhlich

BID = 166613

Benedikt

Inventar

Zitat :
Fröhlich hat am 24 Feb 2005 21:07 geschrieben :

Zu 3 Das surren ist die Anlaufverzögerung der Hochspannung am Hochspannungsteil.Denke mal das damit verhindert wird,das der Hochspannungskondensator einen
Kurzschlußähnlichen Zustand hervorruft.

Von Spühlmaschinen und Co habe ich keine Ahnung, aber bei Punkt 3 muss ich wiedersprechen.
Martin hatte schon recht: Wenn das Magnetron aufgeheizt ist, steigt die Leistungsaufnahme von einigen 10W auf über 1000W an. Das hat mit einem Kurzschluss beim Kondensator nichts zu tun (was sowiso falsch ist). Das ist einfach das Geräusch des belasteten Trafos. Im unbelasteten Zustand kommt der nähmlich schon in die Sättigung: Es fließen bis zu 5A Spitze wenn man ein Mikrowellentrafo ohne Last betreibt.
Die Anlaufverzögerung liegt meist im ms Bereich, das hört man höchstes am Klicken des Relais, dass es nicht ein klick ist, sondern eher ein klick-klick.

BID = 166650

martin02

Stammposter

Danke erstmal! Möchte die Fragen nochmal genauer stellen:

1. Ich meinte, wie die Heizleistung gesteuert wird. Etwa mit Phasenanschnitt?

2. Habe oft eine Spülmaschine benutzt, die die Funktion "Trocknen mit Heizung" hat, aber keinen (keinen laufenden) Lüfter. Richtig trocken wurde das auch nicht, aber ein Heizstab wurde sehr heiß. Wie wird dabei verhindert, dass die Heizung zu heiß wird und Schaden anrichtet?

3. Das Surren ist nur ca. eine Sekunde zu hören. Innerhalb dieser steigt der Strom von ca. 2 auf 7 Ampere. Die Einschaltstrombegrenzung ist es nicht, die besteht aus Relais und Widerstand.

Gruß
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 24 Feb 2005 22:29 ]

BID = 166759

sam2

Urgestein

Zu 1) Nein, Phasenanschnitt bei derart hohen Strömen würde viel zu viele Sauereien ins Netz blasen! Daher wird z.B. mit Schwingungspaketsteuerung gearbeitet.

BID = 166818

perl

Ehrenmitglied

Zu 3.)
Du hast schon recht, daß das Aufheizen des Magnetrons etwas damit zu tun hat.
Die Kathode besteht aus einem knapp 1 mm dicken gewendelten und thorierten Wolframdraht, der auf Weißglut aufgeheizt werden muß, bevor ein nennenswerter Anodenstrom fließen kann. Das dauert etwa die Sekunde.

Den Lärm macht weniger der Trafo als das Eisenblech des Gehäuses, das durch sein magnetisches Streufeld in Schwingungen versetzt wird.

Solange die Kathode noch nicht auf Betriebstemperatur ist, läuft der Trafo leer und die Eisenteile werden im 100Hz Rhytmus angestossen.
Sobald das Magnetron arbeitet, liefert der Trafo eine sehr asymmetrische, fast rechteckige Stromform, die einer 50Hz Schwingung mit vielen Harmonischen entspricht.
Dementsprechend verändert sich auch das Streufeld und damit der Klang.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 167255

martin02

Stammposter

Danke euch.

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182292758   Heute : 3586    Gestern : 4667    Online : 625        6.11.2024    19:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329840183258