Welcher Kondensator?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  17:19:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Welcher Kondensator?
Suche nach: kondensator (17359)

BID = 764257

flexcon

Gerade angekommen

Hey leute ich habe mal eine Frage.
Ich habe ein Relais 12v 300mA und möchte dieses mit einem Kondensator schalten. das Relais bekommt aber nur ca 1 sekunde lang strom und spannung und der Kondensator sollte das Relais ca 3 bis 4 Sekunden lang mit Strom und Spannung versorgen können das es so lange angezogen bleibt.
das Relais schaltet auch noch bei etwa 10volt.
Was für einen kondensator müsste ich dort parallel schalten um die ca 3 bis 4 sekundne zu erreichen. weil der müsste sich ja auch innerhalb 1 sekunde aufladen.

danke schon mal.
gruß felix

BID = 764276

DonComi

Inventar

Hallo Felix,

Die Kapazität müsste sehr groß sein, um das Relais direkt zu versorgen.
Man müsste ja 4s lang 300mA fließen lassen.
Allein aus dieser Betrachtung folgt, dass man einen Umweg gehen muss, um den Kondensator kleiner dimensionieren zu können:

Man lädt einen Kondensator auf und steuert damit einen kleinen Transistor durch, welcher wiederum das Relais bestromt.

Hinzu kommt, dass die Spannung vom aktuellen Ladezustand abhängig ist (exponentiell). Man könnte also gar nicht 4s lang 300mA bei 12V ziehen. Praktisch ist das aber kein Problem, da das Relais vielleicht erst ab 8V oder weniger abschaltet.

Edit: vielleicht nochmal in Zahlen:
Der Widerstand des Relais beträgt, wenn deine Daten stimmen, R=U/I=40Ω.
Nun hat man einen Widerstand und eine unbekannte Kapazität parallel dazu. Die Zeitkonstante ergibt sich bekanntlich zu τ=R·C und umgestellt nach C ergibt das C=τ/R.
Gehen wir mal der Einfachheit halber davon aus, dass das Relais bei etwa 7,5V abfällt. Das ergibt dann nämlich gerade 63% der Ladespannung, nachdem 1τ vergangen ist.
Daraus folgt für die Kapazität grob übern Daumen gepeilt C≈4s/40Ω=0,1F

Edit: Rechnung ist nicht korrekt, siehe unten.
Das ist sehr groß.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  6 Mai 2011 22:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  7 Mai 2011 16:15 ]

BID = 764292

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
flexcon hat am  6 Mai 2011 20:04 geschrieben :

Was für einen kondensator müsste ich dort parallel schalten

Entweder einen riesen Klotz,oder du machst das wie es allgemein üblich ist und nimmst noch einen Transistor und wenigstens einen Widerling dazu.Dann hat der C auch ein handelsübliches Format...
Und kauf dich mal eine neue Tastatur,bei deiner ist die Shifttaste defekt.

BID = 764297

DonComi

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Entweder einen riesen Klotz

Quatsch,

man kann auch hundert hiervon zusammenschalten. Wenn man die geschickt im Raum verteilt, geht das

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  6 Mai 2011 22:35 ]

BID = 764385

DonComi

Inventar

Hallo,
die Rechnung oben ist übrigens Mist.
Der Kondensator wird ja entladen und so beträgt die Spannung nach einer abgelaufenden Zeitkonstanten nur noch 37% von 12V. D.h., dass der Kondensator deutlich größer wird.
Nämlich etwa 300mA*4s/2V.... (oder etwas mehr Spannung, wenn man nicht die zehn Volt als Grenze festlegt.)

BID = 764492

flexcon

Gerade angekommen

ah ok hätte ich nicht gedacht das der dann so rieseig werden wird.
ich habe noch mal das relais nachgemessen.
strom verbrauch 250mA und ein wiederstand von 42 Ohm.
ok sagen wir der konndensator muss das relais nur ca 2 sekunden mit der erforderlichen spannung und strom versorgen.
was bracuhe ich dann für einen.
oder wie muss ich das dann schalten wenn ich einen transistor mit einbauen will?
danke nochmals

BID = 764495

DonComi

Inventar

Moin.

Das kannst du dir ja selbst als Übung mal nachrechnen. Die Formel steht oben. Als Spannung nimmst du die Differenz zwischen der Anfangsspannung bis zu der Spannung, ab der das Relais abfällt.
Die Kapazität wird durch die neuen Randbedimgungen nicht sehr viel kleiner.
Suche daher mal nach einer Verzögerungsschaltung mittels Kondensator und Transistor .

BID = 764499

flexcon

Gerade angekommen

ok also würde ich mal sagen 250mA*2/5volt= 100
(5volt differenz von maximal 14v bis minimal 9v) die schaltung soll nämlich im KFZ verbaut werden da ist ja die spannung bei laufenden mnotor eh hör. was für eine einheit ist das ergebnis 100 dann, microFarad?

wie würde so eine verzögerungsschaltung mittels transistor dann aussehen?

BID = 764503

DonComi

Inventar

1. Die Einheit der Kapazität ist Farad (F) oder Amperesekunde (As).
Hätte man beim Lesen meiner Beiträge aber auch sehen können.
Wenn du den Strom in in Milliampere in die Gleichung einsetzt, dann ist das Ergebnis in Millifarad gegeben, also 100000µF...

2. Wenn du Google bemühen würdest, hättest du genügend gefunden.

3. Beherzige bitte die Rechtschreibung! Am Anfang ging es doch auch noch halbwegs, wir sind hier kein Kiddiechat, sondern teilweise gut beschäftige Leute, die freiwillig gute Beiträge verfassen. Als Gegenleistung ist eine gepflegte Schriftsprache doch nur billig, oder?

4. KFZ-Basteleien sind hier unerwünscht, was man den Forenregeln, die man beim Anmelden natürlich gelesen hat, auch entnehmen konnte. Warum gebt ihr das zu? Den Thread muss ich jetzt mit Verweis auf die Regeln schließen. Behaltet sowas doch für euch Leute...

BID = 764513

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
1. Die Einheit der Kapazität ist Farad (F) oder Amperesekunde (As).
Dass Erste stimmt, das Zweite nicht.

BID = 764567

DonComi

Inventar

Das kommt davon, wenn man nicht bei der Sache ist...

Die Einheit ist natürlich Amperesekunde pro Volt, also As/V, also Ladung pro Spannung.

Danke perl!
Edit: Dafür schreibt man in diesem Fall das mit nur einem s. Gleichstand

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  8 Mai 2011 22:32 ]

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182292155   Heute : 2982    Gestern : 4667    Online : 423        6.11.2024    17:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0675249099731