IC´s & Taster --> Schalter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  19:30:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
IC´s & Taster --> Schalter
Suche nach: taster (7658) schalter (25709)

    







BID = 735360

PLAY*BOY

Neu hier

Beiträge: 45
Wohnort: Fürth, Bayern
Zur Homepage von PLAY*BOY
 

  


Hallo Liebe Freunde

Ich bin neu Hier und wollte euch mal fragen ob jemend ein Schaltplan hätte,Wo man die Ausgänge eines IC´s einzeln ansteuern kann: z.B. Tastdruk --> Pin1 / Tastdruk --> Pin2 / Tastdruk --> Pin3 / Tastdruck --> Alle Pin´s

Danke schonmal.

Noch ne fraage

kennt jemand ein Schaltplan wo man aus einem Taster ein Schalter machen kann ?


Danke von euch, ist echt ganz lieb.

Ps. Wenn es geht bitte keine IC´s vorschlagen die ich prorammieren muss.
A: weil mir das Equitment fehlt
B: Weil mir auch leider die zeit und das wissen fehlt. Scripts kann ich zwar´programmieren mit JAVA und co. Aber IC´s jab ich noch nie probiert. ( ohne Equitment auch schwer

BID = 735394

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich kann das Geschreibsel nicht entwirren.

BID = 735395

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

entprellte Taste an 4017 und man kann dessen Ausgänge einzeln nacheinander ansteuern.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 735419

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
PLAY*BOY hat am 21 Dez 2010 15:16 geschrieben :

Hallo Liebe Freunde

Könnt mich nicht entsinnen...

Zitat :

kennt jemand ein Schaltplan wo man aus einem Taster ein Schalter machen kann ?

Ja.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 735432

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Auch ich verstehe nicht, was Du genau möchtest.

ICs gibt es sehr viele für die unterschiedlichsten Anwendungen, analog und digital.
Beschreibe genauer das Vorhaben, was geschaltet werden soll.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 735433

PLAY*BOY

Neu hier

Beiträge: 45
Wohnort: Fürth, Bayern
Zur Homepage von PLAY*BOY

Ich möchte mit einem taster die ausgangspins einzeln ansteruen Sprcih wen ich auf den Tasterdrücke schaltet der ic auf pin 1 / noch ein drück und der ic schaltet pin2 usw und das ganze mit 7 pins. Der vorletzte drück und der ic Schaltet alle pins an ( sprich: Alle pins leiten jetz )
Letzter drück und alle pins sind "auf Standby)
Noch ein drück auf den taster und das spiel beginnt von vorne.

Tut mir leide fals ihr mein "gekritzel" nicht lesen könnt.
Behmüh mich.


Kleinspannung: könntest du mir bitte den schaltplan schicken oder hier posten?

BID = 735436

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Mit seiner 2. Frage meint PLAY*BOY vermutlich ein T-Flip-Flop. Eine Flanke am Eingang ändert ('toggle' daher das T) den Zustand des Ausgangs.

Die elektromechanische Implementierung nennt sich Stromstoßrelais.

Ist das die gesuchte Funktion?

mfg Fritz

_________________

BID = 735452

PLAY*BOY

Neu hier

Beiträge: 45
Wohnort: Fürth, Bayern
Zur Homepage von PLAY*BOY

ÄHHH...

Gute Antwort, echt, hmm bischen überfordert,


Nein ich mein dass wen man auf den taster drückt das man an den andern kabel beliebege spannung und stromdurch das andere ende jagen kann.

Conrad Best.-Nr.: 701240 - 62

Sowas mein ich, nur halt zum selber bauen

Das mit dem ic ist aber im mom wichtiger, oder kann ich da nur selber programmieren ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PLAY*BOY am 21 Dez 2010 20:26 ]

BID = 735458

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Lese dir einfach durch, was "Her Masters Voice" dir geschrieben hat. Da mußt du nichts programmieren, ein simpler Dekadenzähler reicht aus.
Vielleicht solltest du dich aber auch mal entscheiden, was du nun wirklich willst. Im ersten Beitrag wolltest du nämlich etwas anderes.

Der Baustein von Conrad enthält im Prinzip ein T-Flipflop, aber auch da beschreibst du etwas anderes. Durch diesen Baustein kann man nichts "jagen", der gibt eine Spannung aus.

Was soll das ganze denn werden, wenn es fertig ist?


PS: Zu deiner Schreibweise sage ich mal nichts, daß grenzt an unlesbar.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 735460

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

siehe Fred von Her Masters Voice.

Mit dem vorletzten Ausgang schaltest über Dioden entkoppelt alle anderen Ausgänge. Der letzte Ausgang steuert den Reset. Fange aber erst mit dem zweiten Ausgang an, damit nach dem Reset alle Ausgänge "aus" sind.

Dirk

BID = 735465

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Also zur 2. Frage, das ist ein T-Flip-Flop. Im Datenblatt steht doch auch: "kompatibel zu Stromstoßrelais".

Damit da auch etwas mehr Strom fließt brauchst du eben noch einen MOSFET am Ausgang dazu.

Zur ersten Frage:
Hier mal am Beispiel eines Lauflichts.
Bild eingefügt

Anstelle der Blink-LED am CLK Eingang kommt natürlich dein Taster.

Vielleicht ist es besser wenn du eines deiner beiden Themen hier mal beiseite lässt und in einem eigenen Thread diskutierst.

mfg Fritz

_________________

BID = 735467

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

In seinem anderen Thread schrieb Playboy:


Zitat :
hay ich bin neu hier und wollte fragen ob jemand ein IC kennt wo man per tastdruck die Ausgänge einzeln ansteurn kann. Tastduck --> Pin1 usw. Insgesamt das ganze 6 mal. beim 7 mal drücken alle zusammen. beim 8 mal drückensollten alle ausgänge kein strom mehr haben (Standby )


Man nehme einen 4017, zwölf Dioden und sechs Treibertransistoren sowie sechs dazu passende Vorwiderstände (über die Spannungsversorgung und die zu schaltenden Verbraucher ist ja leider nichts näheres bekannt).

Output0 bleibt unbeschaltet, an Output 1-5 kommen je eine Diode, ein Vorwiderstand und ein Treibertransistor. An Output6 kommen die sechs übrigen Dioden so, dass dieser Pin alle sechs Treibertransen ansteuert. Output7 wird mit dem Reset-Pin verbunden.
ClockEnable wird auf low gelegt, Clock wird mit einem Pulldown-Widerstand und einem Entprellkondensator parallel dazu versehen; der Taster zum Weiterschalten kommt nach V+. Noch ein Pufferkerko an die Spannungsversorgungspins des ICs, und fertig ist die Laube.

Siehe auch http://www.elektronik-kompendium.de.....y=all .


Gruß, Bartho

BID = 735794

PLAY*BOY

Neu hier

Beiträge: 45
Wohnort: Fürth, Bayern
Zur Homepage von PLAY*BOY

Vielen Vielen Herzlichen dank. leider bin ich bischen dumm Ich hab nicht genau gewust was Masters Voice gemeint hat.
Hat mir aber sehr geholfen.
Letze frage

Wie und wo muss ich den Taster anschliesen ?

Bin euch echt sehr dankbar für eure Antworten


BID = 735822

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk


Zitat :
ClockEnable wird auf low gelegt, Clock wird mit einem Pulldown-Widerstand und einem Entprellkondensator parallel dazu versehen; der Taster zum Weiterschalten kommt nach V+.

...und das andere Bein des Tasters an Clock.

Dirk

BID = 735840

PLAY*BOY

Neu hier

Beiträge: 45
Wohnort: Fürth, Bayern
Zur Homepage von PLAY*BOY

Mein Hirn ratert und ratert und ratert, aber Ich bekom es iwie net hin.


Daten blatt http://www.produktinfo.conrad.com/d.....7.pdf

wo siest du da dein low ?

Könteset du bitte ein schaltplan machen ? uach für leute die schwer von kapisch sind ?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107574   Heute : 4064    Gestern : 5799    Online : 505        1.10.2024    19:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.170291900635