Hilfe! Anschluß Elektroherd an 220 V Steckdose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:24:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Hilfe! Anschluß Elektroherd an 220 V Steckdose
Suche nach: elektroherd (1801) steckdose (11028)

    







BID = 492915

ragadi

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Obrigheim
 

  


Hallo @ all,

ich hätte da mal eine Frage.

Ist es möglich einen Elektroherd mit abgemahnter Begriff feld und Umluftbackofen an eine normale 220 V Steckdose anzuschließen.

Da ich nun in eine andere Wohnung umziehe, welche bereits eine neue Einbauküche mit sämtlichen Elektrogeräten besitzt, möchte ich meinen noch sehr gut erhaltenen NEFF Typ HST 656 N, 8,9 KW, 220 -230 V als -- Kochstelle für Einkochgut -- in der Garage betreiben.

Ich möchte wenn es ginge einen normalen 230 V Stecker an den Herd anbringen.

Was mir wichtig wäre, ist das eventuell der Backofen und eventuell mindestens zwei der Herdplatten zu betreiben sind. (Besser wäre natürlich wenn man alle vier Platten in Betrieb nehmen könnte.)

Es wäre schön, wenn mir hierzu jemand Hilfestellung leisten könnte, und mir mitteilen würde ob man dies so anklemmen könnte.

-- Wie gesagt, ich möchte den Herd mit einem normalen 220 V Stecker versehen, mit welchem ich dann auf eine normale Steckdose gehen möchte.

Für die Beantwortung meiner Frage danke ich Euch schon im voraus. Es wäre schön wenn Ihr mir hier weiterhelfen könnt.


mfg

rainer


BID = 492933

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Rainer,

nein, das ist einfach so nicht möglich.
Der Herd benötigt etwa dreimal soviel Strom, wie eine Schukosteckdose im besten Fall liefern kann.

Was möglich wäre:
Ihn so unzurüsten, daß NUR das Backrohr funktioniert, dann wäre der Anschluß über einen Schukostecker möglich.

Es müßte jedoch noch geprüft werden, wie hoch die Steckdose in der Garage überhaupt belastet werden kann (Absicherung, was hängt ggf. noch mit an diesem Stromkreis?).

Gibt es denn in der Garage oder ihrer Nähe keine Drehstromsteckdose?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 492947

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Natürlich kann man den Herd in der Garage weiterhin nutzen.
Backraum abklemmen, zwei Kochstellen, rechts oder links, Abklemmen und schon hast Du nur noch zwei Kochstellen mit max. 4KW. Wenn jetzt noch eine, der beiden Kochstellen abgeklemmt wird, kommt man auf max. 2,1 KW. Das hält sogar eine 10A Sich., bei 1,5mm Querschnit der CU-Leitung aus.
Zum Einkochen reicht es allemal.

BID = 493073

Hurrykane

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Haben nicht alle Standard Herde hinten ein anschluss Schema drauf worauf auch steht das sie mit einer Phase auskommen?

Normalerweise sind dann brücken schon ab Werk mit geliefert die hinten in dem Klemmfeld drinnen sind. Der Herd würde dann zwar viel langsamer warm und sollte deutlich weniger an Leistung haben.

Sollte dann aber möglichst auch Separat abgesichert sein damit nicht ständig die Sicherung raus Fliegt.

Lg

Marcel

BID = 493085

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...sicher kann man einen Herd auf 230V umklemmen -durch umsetzten der Brücken-
dann reichen aber 16A nicht mehr


...da sind dann für ein 10kW Herd etwa 40A nötig
aber bitte nicht über die 1,5² Leitung

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 493090

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
Der Herd würde dann zwar viel langsamer warm und sollte deutlich weniger an Leistung haben.


Wie erklärst du dir denn dieses Phänomen?

Da die Heizungen, egal nach welchen Anschlussschema gearbeitet wird, immer an 230V betrieben werden, stimmt dies eindeutig nicht.

BID = 493094

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
ego hat am 20 Jan 2008 16:48 geschrieben :

....Wie erklärst du dir denn dieses Phänomen?.....



...das liegt am Spannungsfall der völlig überlasteten 1,5²/2,5² Zuleitung

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 493100

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ähm, das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?

Zitat :
Hurrykane hat am 20 Jan 2008 16:35 geschrieben :

Haben nicht alle Standard Herde hinten ein anschluss Schema drauf worauf auch steht das sie mit einer Phase auskommen?

Normalerweise sind dann brücken schon ab Werk mit geliefert die hinten in dem Klemmfeld drinnen sind. Der Herd würde dann zwar viel langsamer warm und sollte deutlich weniger an Leistung haben.

Sollte dann aber möglichst auch Separat abgesichert sein damit nicht ständig die Sicherung raus Fliegt.


Wie verträgt sich das mit Deiner Angabe
Zitat :
Beruf: Elektroinstallateur

???

1. Lehrjahr oder wie?

Sorry, aber das ist ja wohl völlig daneben.
Oder bist Du Schweizer? Da sind die Elektroherde nämlich intern anders verschaltet und besitzen teilweise 400V-Heizelemente.

BID = 493442

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Primus:
> ...da sind dann für ein 10kW Herd etwa 40A nötig
> aber bitte nicht über die 1,5² Leitung

Wandflächenheizungen sollen angeblich eine sehr angenehme Wärme vermitteln...

BID = 493588

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
ego hat am 20 Jan 2008 16:48 geschrieben :


Zitat :
Der Herd würde dann zwar viel langsamer warm und sollte deutlich weniger an Leistung haben.


Wie erklärst du dir denn dieses Phänomen?

Da die Heizungen, egal nach welchen Anschlussschema gearbeitet wird, immer an 230V betrieben werden, stimmt dies eindeutig nicht.



Das liegt daran, weil bis das Einmachmarmelade durch ist, man mindestens 20x zum verteiler laufen muss, um die Sicherung wider reinzudrücken.

Dadurch kühlt das Marmelde immer wieder etwas aus, und der Vorgang dauert einfach länger.

BID = 493595

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :

Das liegt daran, weil bis das Einmachmarmelade durch ist, man mindestens 20x zum verteiler laufen muss, um die Sicherung wider reinzudrücken.

Dadurch kühlt das Marmelde immer wieder etwas aus, und der Vorgang dauert einfach länger.


Und wenn dies nicht passiert noch viellänger dauert:

Herd einschalten -> Kochen -> ins Hausgehen -> Brand bemerken -> Feuerwehr rufen -> Wasser und Brandschaden -> Abrissunternehmer bestellen -> neues Haus bauen -> bessere Herdleitung verlegen -> weiter Kochen.

Krankenhaus aufenthalte nicht mitgerechnet!

So kann es schon mal zu einigen Jahren Verzögerung kommen beim Einkochen!


MFG.
Shark1

BID = 493732

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :
Teletrabi hat am 21 Jan 2008 18:44 geschrieben :

Wandflächenheizungen sollen angeblich eine sehr angenehme Wärme vermitteln...


Ja schon - nur werden die ja wohl im Normalfall auf der Wand montiert und nicht darin


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 493736

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da irrt der frischgebackene Fachmann ausnahmsweise etwas.
Im Gegenteil werden Wandflächenheizungen üblicherweise UP, also IN der Wand verlegt.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 493737

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wandflächenheizungen weerden sehr wohl in der Wand installiert, nicht zu verwechseln mit diesen unsäglichen "Teilspeicherheizungen" im Marmorplattendesign...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 493784

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ja, diese Wandflächenheizungen sind sehr angehem, ich hab sowas zuhause, aber mit Wasser und nicht elektrisch!

Aber ein glühendes NYM wird wohl eher eine Wandlinienheizung werden, und ob das so gur ist


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091626   Heute : 50    Gestern : 6057    Online : 567        29.9.2024    0:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.1092710495