Für welche Frequenzen ist dieses Antennenkabel ausgelegt?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:20:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Für welche Frequenzen ist dieses Antennenkabel ausgelegt?
Suche nach: frequenzen (2474)

    







BID = 632850

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393
 

  


Ich habe für meinen Fernseher ein ca. 10 m langes Anntenkabel von HAMA, leider weiß ich aber nicht, für welchen Frequenzbereich dieses ca. 11 Jahre altes Kabel ausgelegt ist, denn auf dem Kabel steht weder eine DIN noch eine ISO Norm drauf.

Das einzige was da drauf steht ist:
"HAMA Antennenkabel doppelt abgeschirmt"


Beim Kabelfernsehen nutzt man seit wenigen Jahren ja AFAIK nun Frequenzen bis ca. 800 MHz, während die Frequenze früher gerade mal so bis 450 MHz gingen (zumindest weiß ich das von meinem alten Antennenverstärker), kann mir also jemand sagen ob dieses Kabel für diese höheren Frequenzen geeignet ist?
Das Kabel ist selbst ca. 5-6 mm dick.


Ich frage deswegen, da ich einige digitalen Sender mit meiner DBox 1 kaum oder nur schlecht empfangen kann und die betroffenen Sender alle in diesem höheren Frequenzbereich liegen.
Anderseits könnte es aber auch an der DBox 1 liegen, denn sie ist nicht mehr die neuste und kommt auch nicht mit modernen (SD)/HD Codecs klar.


Woran könnte es also liegen, am Kabel oder doch eher an der DBox 1?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am  9 Sep 2009  1:46 ]

BID = 632857

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Beim Kabelfernsehen nutzt man seit wenigen Jahren ja AFAIK nun Frequenzen bis ca. 800 MHz, während die Frequenze früher gerade mal so bis 450 MHz gingen
Nein, das UHF-Band reichte immer schon von 470MHz bis 790 MHz. Die Frequenzen zwischen etwa 220MHz und 470MHz sind eigentlich für andere Funkdienste reserviert und kamen erst als Kabelfrequenzen hinzu.
Antennenkabel sind aber von höchst unterschiedlicher Qualität. Allgemein gilt: Je dünner um so schlechter sind sie.
Probleme durch Abnutzung sind an ehesten im Bereich der Stecker zu erwarten. Da bricht im Laufe der Zeit schon mal das Abschirmgeflecht oder der Innenleiter, was natürlich beides fatale Folgen für den Signaltransport hat.

BID = 632894

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Erfahrungsgemäß sind defekte Leitungen Fehlerursache Nr. 1.
Aber gerade in älteren Anlagen finden sich häufig ungeeignete Dose oder/und ungeeignete bzw. defekte Verstärker.

Ist das denn ein EFH oder ein MFH? Eigentum oder gemietet?



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 632920

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das Antennenkabel könnte eine Fehlerursache sein.

Man kann das aber recht einfach ausprobieren. Kaufe im Fachgeschäft ein paar Meter hochwertiges Antennenkabel für Sat. Schließe das provisorisch an und schaue, ob der Empfang besser wird.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 632950

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Habe mal meinen Chef befragt, der betreibt ein Kabelnetz.

Die DBox1 macht demnach gern Probleme. Er hat noch einen Stapel von den Kisten stehen welche er demnächst mal aufarbeiten will.

Also im allgemeinen sollen die nur bis ca. 600MHz ordentlich funktionieren.

Außerdem soll da gern im Tuner bei Überspannung (Blitzschäden) ein Koppelkondensator zerfliegen, das bewirkt eine Dämpfung von ca. 30dB. Den Tuner zu öffnen soll wohl aufwendig sein, einen neuen Kondensator dann einlöten nicht.

Er legt die wichtigen Programme alle auf tiefere Frequenzen und moduliert die mit 64- oder 128-QAM da sonst Probleme mit den älteren Geräten vorprogrammiert sind

BID = 633864

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :


Ist das denn ein EFH oder ein MFH? Eigentum oder gemietet?



MFH und Eigentum.

Die Leitungen die in der Wand sind, dürften ca. 28 Jahre alt sein.

BID = 633871

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
Murray hat am  9 Sep 2009 16:16 geschrieben :

Habe mal meinen Chef befragt, der betreibt ein Kabelnetz.

Die DBox1 macht demnach gern Probleme. Er hat noch einen Stapel von den Kisten stehen welche er demnächst mal aufarbeiten will.

Also im allgemeinen sollen die nur bis ca. 600MHz ordentlich funktionieren.

Danke für den Hinweis, ja, das mit den 600 MHz könnte hinkommen schließlich macht meine dbox genau da Probleme.



Zitat :

Außerdem soll da gern im Tuner bei Überspannung (Blitzschäden) ein Koppelkondensator zerfliegen, das bewirkt eine Dämpfung von ca. 30dB. Den Tuner zu öffnen soll wohl aufwendig sein, einen neuen Kondensator dann einlöten nicht.

Ist der Tuner das Ding das rundherum mit silbernem Blech versehen und abgeschirmt ist?


BID = 633966

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Ja genau, soll auch ziemlich groß (lang) sein

BID = 633998

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gehört Euch denn das ganze Haus oder nur eine Wohnung darin?

BID = 634457

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
sam2 hat am 14 Sep 2009 19:31 geschrieben :

Gehört Euch denn das ganze Haus oder nur eine Wohnung darin?


Das Haus, genaugenommen ein ZFH.

BID = 634459

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
Murray hat am 14 Sep 2009 16:45 geschrieben :

Ja genau, soll auch ziemlich groß (lang) sein


Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob der Kondensator noch in Ordnung ist ohne das Tunergehäuse zu öffnen?



BID = 634495

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Mit der passenden Meßtechnik sicherlich...


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126398   Heute : 200    Gestern : 5499    Online : 1003        5.10.2024    1:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0767550468445