Kabelgebundene Klingel um Funkelement erweitern

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  02:28:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Kabelgebundene Klingel um Funkelement erweitern

    







BID = 517492

Gaander

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Hallo Elektronikfreunde.

Endlich habe ich ein Forum für meine "Elektroniksorgen" gefunden!
Freue mich auf euch und viele spannende Projekte!

Mein Problem:

Ich bin kürzlich in eine neue Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gezogen und habe dort das Problem, dass ich die Klingel kaum noch höre wenn ich in meinem PC-Raum bin.
Der Schall muss durch 2 Türen die meist geschlossen sind. Wenn ich dann noch meine Kopfhörer auf habe, höre ich die gar nicht mehr. So stand die Freundin schon öfters unten an der Tür und klingelten sich die Finger wund
Ich habe mir überlegt, die vorhandene Klingel (die schon recht laut ist!) irgendwie so zu erweitern, dass bei mir im PC Raum eine zweite Klingel läutet. Am besten mit blinkender Warnlampe
Da ich nicht noch zusätzliche Kabel ziehen will, wäre eine Funklösung Ideal.

Bei Conrad habe ich folgendes gefunden:
Funkkonverter HX: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=620920
und einen passenden Empfänger: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=620926

Kann ich diesen "Funkkonverter" auf irgend einer Weise mit meiner vorhandenen Klingel kombinieren? Würde das so funktionieren?
Dann fehlt natürlich noch das Blinklicht.. aber das ist optional.

Alternativ wäre eine Eigenbaulösung natürlich vom Spaßfaktor besser

Bin auf eure Lösungsansätze gespannt!

Grüße

BID = 517500

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Gaander,

erstmal willkommen im Forum!

Ja, das ist so machbar.
Nimm aber - wenn es denn vom Großen Zeh sein soll - besser jenes Set

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=620924

Das hat - für nur rund € 2,- Mehrpreis - empfängerseitig gleich ein schönes Blitzlicht eingebaut. Falls die Musik mal wieder etwas zu fesselnd ist...

Da Du die Tasterfunktion dann ja nicht nutzest, kann der Sender direkt am/im bisherigen Läutewerk montiert werden. Wird üblicherweise einfach parallel angeschlossen.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Apr 2008 15:47 ]

BID = 517509

Gaander

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo Sam2!

Danke für die schnelle Antwort!
(und sorry, dass ich im Falschen Forum gepostet habe )

Jetzt hab ich noch eine Verständnisfrage:
Statt dem genannten Konverter und Empfänger könnte ich einfach das Set nehmen und müsste den Taster auseinanderbauen um den an den vorhandenen Gong anzuklemmen?

Wenn ja?

Wie genau sähe diese Parallelschaltung aus?
ca wie im Anhang? (kleine schnelle Skizze.. bin hier noch auf der Arbeit)

Ginge das denn von den Spannungen usw. her?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gaander am 22 Apr 2008 16:20 ]




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gaander am 22 Apr 2008 16:21 ]

BID = 517531

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Deine Skizze stimmt (naja, fast: + und - gibt es dort im Normalfall nicht, weil es sich um Wechselspannung handelt).

Deine Annahme jedoch nicht:
Der in jenem Set enthaltene Funktaster hat die Innereien eines "Konverters" bereits eingebaut und besitzt daher die entsprechenden Anschlüsse. Ein Öffnen im Sinne von Löt- oder Änderungsarbeiten ist nicht nötig. Einfach parallel zum vorhandenen Ruforgan anklemmen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Apr 2008 17:44 ]

BID = 517534

Gaander

Gerade angekommen


Beiträge: 18

So langsam wird das Bild klarer

Du beziehst dich auf: Zitat "Geeignet für den Anschluß an vorhandene Klingelanlage"

Ich bin bis grade davon ausgegangen, dass ich den Taster ein wenig umbauen müsste um ihn beim Auslösen des Gongs funken zu lassen.

Aber jetzt verstehe ich es. Der Taster hat ganz einfach irgendwo Anschlüsse wo meine Drähte rein müssen. Quasi Narrensicher

Dann werde ich das doch mal versuchen!
Vielen Dank für deine Hilfe!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gaander am 22 Apr 2008 17:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gaander am 22 Apr 2008 17:58 ]


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085929   Heute : 407    Gestern : 6155    Online : 537        28.9.2024    2:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0657479763031