Herkömmliche Klingel mit Funkklingel kombinieren

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:11:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Herkömmliche Klingel mit Funkklingel kombinieren

    







BID = 517433

gamble

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Paderborn
 

  



Wir sind in der Situation eine zusätzliche Klingel anbringen zu wollen. Allerdings möchte ich es vermeiden schlitze zu stämmen und neue Kabel zu verlegen.

Aber es gibt ja zum glück mittlerweile ein großes Sortiment Funkklingeln. Eigentlich ideal aber nicht wirklich ansehnlich an der Eingangstür.

Daher dachte ich mir, dass man doch einen Funksender in eine Doppelklingel wie diese hier:

http://cgi.ebay.de/Duewi-Designerkl.....wItem

integrieren können müsste.

Hat sowas schon mal jemand gemacht und kann ggf. Geräte empfehlen, die sich hierfür anbieten und kann man dadurch irgendwie vielleicht sogar auf die Batterie im Sender verzichten?

Würde mich sehr über positive Rückmeldungen freuen.

Danke!

BID = 517435

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo gamble,

erstmal willkommen im Forum!

Ja, sowas gibt es.
Hast Du eine Übersicht über die vorhandene Vedrahtung?
Man muß halt eine Stelle finden, wo einerseits die Speisekleinspannung und andererseits das Rufsignal anliegt. Funktechnisch günstig sollte sie auch noch liegen.

Am besten wäre eine Skizze, ggf. unter Angabe vorhandener Reserveadern.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 517438

gamble

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Paderborn

werde dann wohl nicht drumherum kommen die klingel mal zu öffnen

werde das mal machen und melde mich dann wieder.

BID = 517491

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Das Einfachste wäre es, wenn ein Relais parallel zur vorhandenen klingel geschaltet wird (ggf mit Gleichrichter und Siebelko), dessen Kontakt dann den Sender der Funkklingel betätigt??
Oder brauchst du eine separate zweite Klingel ? dann kanst Du doch den Funksender irgendwo (in klingelknopfnähe) verstecken und einen externen Klingeltaster deiner Wahl dranbasteln ....

BID = 517613

gamble

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Paderborn

dein zweiter vorschlag war mein plan. da die funkklingel als separate zweite klingel für einen separaten wohnraum dienen soll.

als versteck dachte ich an das klingeltastergehäuse einer doppelklingel.

die batterie muss daher nicht zwingend verschwinden.

so sieht die klingel im übrigen aus. die zwei anderen drähte sind nicht geschaltet.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

eine frage noch: warum wurde das thema hierher verschoben und warum gibt es zur gleichen thematik plötzlich ein weiteres thema?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gamble am 22 Apr 2008 21:09 ]

BID = 517622

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Hierher verschoben weil es hierhingehört, das zweite Thema hat ein anderer User erstellt weil er ein ähnliches Problem hat. Er möchte aber eine zweite Klingel die dann klingelt wenn die erste klingelt.
Mit der Suche findest du dann noch zig weitere Threads mit dem gleichen Inhalt.

Der Einbau in das Klingelgehäuse ist übrigens nicht gerade ideal. Das ist ein Metallgehäuse, da kommt der Sender nicht weit, Metall schirmt ab.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 517629

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da Reserveadern vorhanden, würde ich dort einen normalen (Doppel-)Taster verbauen.
Dann entweder ne Leitung im Hausinneren abzweigen (z.B. von Verteilerdose im Flur/Treppenhaus) und direkt damit zum Ziel - oder eben dort den Funksender setzen.

BID = 517704

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Wenn du was zum Basteln haben willst: http://www.pollin.de/shop/shop.php?.....ts=20


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689760   Heute : 5656    Gestern : 12674    Online : 498        29.3.2024    12:11
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0246078968048