Phantomklingeln bei Altbaugegensprechanlage

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  18:19:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Phantomklingeln bei Altbaugegensprechanlage

    







BID = 847083

alimat

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo,
wir sind in ein 1906 Altbau gezogen und als erstes ist uns die Gegensprechanlage entgegengeflogen...Siedle HT 511.. Nach sehr hilfreichen Beiträgen hier im Forum habe ich es mit Hilfe eines Elektrikers geschafft eine neue Ankage anzuschließen HTA 811-0w und alles funktioniert soweit hervorragend....außer Sonntags um 7.00!
Es ist bereits zweimal passiert dass wir jeweils 2mal den tollen Klimgelton hören ohne das jemand auch wirklich den Knopf drückt....und immer nur am Sonntag um 7.00!

Woran kann das liegen und wichtiger, kann man irgendwas tun?
Vielen Dank im voraus

BID = 847105

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

 

  

Bestimmt ein Scherz eines Nachbarsjungen der an Geister glaubt ..

Überprüfe aber auch mal die Elektroinstallation

_________________

BID = 847117

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Irgendeine Zeitschaltuhr im Verteilerkasten?
Funksignal um 7:00 Uhr?

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 847158

alimat

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Es ist mir absolut nichts bekannt von zeitgesteuerten Funksignalen....und Kinder sinds auch nicht...hab extra nachgesehen Und bei der alten Anlage hats ja auch keine Störung gegeben.
Die Klingel ist in Reihe mit dem ERT geschaltet...aber das sollte eigentlich kein Problem sein...und wie gesagt es ist nur zweimal aber immer Sonntags um 7:00 passiert...
Wir mussten zwei Brücken legen von 9 auf I (römisch) für die Klingel und von 9 auf c für den Türöffner.
Any ideas?

BID = 847180

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...oder ein alter Indianerfriedhof unterm Haus

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 847185

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Das kommt in Deutschland schon aus historischen Gründen äußerst selten vor und äußert sich dann auch etwas anders.
http://www.youtube.com/watch?v=CVC2vyVCWJI


Wenn es immer zur exakt gleichen Zeit passiert, würde ich auch eine externe Ursache vermuten.
Wurde denn nur das Gerät in der Wohnung ausgetauscht oder auch die Außeneinheit?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 847201

alimat

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Es ist nur die Inneneinheit gewechselt worden...was mir noch aufgefallen ist, ist das es zweimal klingelt im Abstand von ca 30 Sekunden.....
Kann so eine Störung von einer anderen internen Einheit hervorgerufen werden? Oder nur von der Aussenanlage? Mir war aufgefallen als ich mit der alten Anlage hantiert hatte, dass ich auf einmal einen Nachbar sprechen gehört habe.....aber wie gesagt seit die Neue verkabelt ist, funktioniert alles zu 99% einwandfrei.....

BID = 847208

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist das ein Mehrfamilienhaus?
Bist Du Mieter oder Eigentümer?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 847221

alimat

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Mehrfamilienhaus mit Büros und Wohneinheiten. Bin Miteigentümer.....

BID = 847301

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
alimat hat am  9 Sep 2012 20:28 geschrieben :

Es ist mir absolut nichts bekannt von zeitgesteuerten Funksignalen....und Kinder sinds auch nicht...hab extra nachgesehen Und bei der alten Anlage hats ja auch keine Störung gegeben.
Die Klingel ist in Reihe mit dem ERT geschaltet...aber das sollte eigentlich kein Problem sein...und wie gesagt es ist nur zweimal aber immer Sonntags um 7:00 passiert...
Wir mussten zwei Brücken legen von 9 auf I (römisch) für die Klingel und von 9 auf c für den Türöffner.
Any ideas?



Ich habe zwei Fragen gestellt und Du hast sie einfach zu einer "Unbekannten" vernüpft.

Das waren die Fragen:
1) Irgendeine Zeitschaltuhr im Verteilerkasten?
Wird ggf. etwas durch eine Zeitschaltuhr im Verteilerkasten, indem auch ggf. das Netzteil der Sprechanlage sitzt eingeschaltet?


2)Funksignal um 7:00 Uhr?
Es gibt z. B. WLAN-Router, die sich morgens automatisch einschalten. Möglich, das Deine HT inklusiver der Kabel im Haus als Antenne darauf reagiert.
Büros - aha.
Welche Geräte (Kopierer, Drucker, Faxe) oder was auch immer schaltet sich da ggf. ein? OK, es ist Sonntag, es soll ja auch nur ein Denkanstoß sein.
So ein modernes HT mit elektronischer Ruftonerzeugung reagiert ggf. empfindlicher als ein altes 511er.

Viel Spaß beim Suchen.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 847367

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Ist mir heute so über den Weg gelaufen und habe andiesen Thread gedacht:
http://www.elektronik-kompendium.de.....=DESC

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 847414

alimat

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hi,
Also erstmal vielen Dank für die Anregungen. Woodi, es gibt keine zeitschaltuhr nirgends im oder um den verteilerkasten..soviel kann ich ausschließen. Und ich glaube nicht dass aus dem Büro irgendetwas stört weil sonst müsste es ja den ganzen Tag klingeln....
Gabs hier im Forum schonmal ähnliche Fälle? Evtl mit besagten Gerät? Kann so eine externe Störung irgendiwe am Gerät behoben werden?
Nehme mir vor die Nachbarn mal zu löchern...vielleicht sind wir nicht die einzigen

BID = 847437

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Hallo, es sind ja nur Möglichkeiten, was soll man sonst sagen?

Es gibt klare Anweisungen und Schaltpläne, wie die Siedle-Telefone der einzelnen Typen ersetzt werden können (Kompatibilitätsschaltpläne).

Wenn es so gemacht ist, dann sollte es fehlerfrei funktionieren.

Wenn es eine Trickschaltung ist, dann kann hier keiner etwas sagen.
Wir wissen noch nicht einmal was genau angelegt ist, nur was von Brücken.

http://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT.....b.pdf

Mach mal ein Foto vom Klemmbrett im HTA.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 848025

alimat

Gerade angekommen


Beiträge: 8

So...sorry hat etwas gedauert...aber hier zwei Fotos. Einaml vom alten und einmal vom neuen Anschluss....hoffe des ergibt evtl einen Anhaltspunkt. Vielen Dank und schoenen Abend noch

BID = 848026

alimat

Gerade angekommen


Beiträge: 8

und bild Nummer 2....


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090040   Heute : 4521    Gestern : 6155    Online : 480        28.9.2024    18:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0347380638123