Multiswitch

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:14:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Multiswitch
Suche nach: multiswitch (195)

    







BID = 840820

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine
 

  


Hallo

Im Zuge der Digitalisierung habe ich mir einen 5/8 Multiswitch gekauft.
Bislang hatte ich an den LNB vier Receiver direkt angeschlossen und keine Probleme.

Wegen eines fünften Receivers hatte ich mir einen 5/8 Multiswitch gekauft, und konnte nur noch einen Teil der Sender empfangen.
Den schickte ich zurück, habe jetzt Ersatz bekommen, und kann wieder nur einen Teil der Sender empfangen.

Die meisten Sender mit explizitem HD in der Bezeichnung kann ich empfangen (z.B. 1 HD, ZDF HD, ARTE HD), aber keinen ohne HD in seiner Bezeichnung (z.B. N24, N-TV). Gibt es da einen kausalen Zusammenhang ?

Beim ersten wie beim jetzigen Multischalter konnte und kann ich an den Ausgängen zum LNB wechselweise 13,3 und 17,9 V Spannung messen.
Ich kann aber mit einem Oszilloskop die 22 kHz an den Ausgängen zum LNB nicht erkennen.

Weiß jemand, wie groß die 22kHz-Amplituden sind und welche Kurvenform die haben. Werden die immer an den LNB gesendet, oder muss erst ein Receiver die 22 kHz liefern. Die Messungen habe ich an den Multischaltern ohne Anschluss an den LNB und ohne Anschluss an einen Receiver durchgeführt.

Sende ich den jetzt noch einmal zurück, oder habe ich irgend etwas nicht beachtet ?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 30 Jul 2012 18:35 ]

BID = 840825

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Gibt es da einen kausalen Zusammenhang ?
Ja, die liegen im Low-Band, die deutschen SD-Programme fast ausschließlich im High-Band.

Zitat :
habe ich irgend etwas nicht beachtet ?

Ja, du hast ganz simpel ein falsches LNB. An einen Multischalter wird ein Quattro-LNB angeschlossen, kein Quad. Da du vorher 4 Receiver dran hattest, hast du ein Quad-LNB.
Einige Multischalter senden kein 22kHz Signal zum LNB und können daher nicht mit Quad-LNBs verwendet werden. So empfängst du nur das Low-Band.
Daher benutzt man bei Multischalteranlagen Quattro-LNBs. Die sind günstiger und haben feste Ausgänge für die Ebenen.

Zitat :
Weiß jemand, wie groß die 22kHz-Amplituden sind und welche Kurvenform die haben.

Die Amplitude des 22kHz Signals liegt bei 0,5-1Vss.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 840826

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hast Du einen einfachen 4fach-LNB oder mit eingebautem Schalter?

Gruß
Peter

BID = 840836

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Da vorher 4 Receiver direkt dranhangen, hat er ein LNB mit eingebautem Multiswitch, also ein Quad. Daher diese Probleme.

Einige Multischalter, z.B. die von Kathrein, geben nichteinmal 14 oder 18V auf allen Ausgängen aus. Da liegt nur auf einem Anschluss (H-Low) 18V an.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Jul 2012 19:54 ]

BID = 840845

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Da liegt nur auf einem Anschluss (H-Low) 18V an.


Quattro-LNBs werden normalerweise mit 12V auf HL gespeist.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 840849

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Sinnvolle Optionen wären wohl entweder der Tausch des LNB gegen einen Quattro oder der Tausch gegen einen 8fach LNB und das Nachziehen von Leitungen ins Dach. Erstere hätte den Vorteil, dass man auch in Zukunft flexibler bleibt.

Es gibt auch Multischalter, die korrekte Spannungen und die 22kHz ausgeben und somit an Quad-LNBs betrieben werden können, diese sind aber relativ selten. Ich meine Triax zählt mit einigen Modellen dazu.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 840870

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Quattro-LNBs werden normalerweise mit 12V auf HL gespeist.

Ab 12V funktionieren sie, Kathrein und viele andere Marken geben aber 18V für das LNB aus, teilweise auch an allen Anschlüssen bzw. 14 und 18V. Da sind sich die Hersteller irgendwie nicht einig. Die meisten LNBs laufen zwischen 12 und 19V, lt. Herstellerangaben.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 840873

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Offtopic :
@ Mr.Ed: Wieder was dazugelernt.


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 840887

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Vielen Dank für die Antworten.


Also besorge ich mir den ?

Eingänge: 4x SAT, 1x terrestrisch - Ausgänge: 8 - Dämpfung: SAT -1...4 dB, terrestrisch 1...3 dB - Frequenzbereich 47...2200 MHz - Quad-LNB tauglich


Weil ich möchte nicht unbedingt in luftiger Höhe einen neuen LNB montieren und und die vier Kabel ausmessen, wenn sich das umgehen lässt.



Spricht etwas dagegen, zwischen UKW-Ringdipol und dem terrestrischen Eingang des Multischalters einen Antennenverstärker mit 20 dB Verstärkung zu schalten, oder spukt da auch noch etwas hoch ? So einen habe ich nämlich noch herumliegen. Der UKW-Sendemast mit den am stärksten einfallenden Sendern ist über 30 km entfernt.

@clembra
Die Kabelführung ist nicht das Problem, weil ich ursprünglich einen analogen 3/8 Multischalter hatte, an den zusätzlich zwei Radios angeschlossen waren.

BID = 840888

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Das sollte klappen, sofern du den maximalen Ein- und Ausgangspegel vom Verstärker und vom Multisiwtch, der den Bereich ebenfalls leicht verstärkt um Verluste auszugleichen, nicht überschreitest.

Als grobe Berechnungsgrundlage, Lingen und Münster sollten bei dir mit ca. 70dBµV einfallen.
Der Rest sollte in den Datenblättern zu finden sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 840896

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

@Mr.Ed

Da bedanke ich mich noch mal recht herzlich.



PS:

Ich habe Quads immer für Fahrzeuge gehalten, die einen Nachteil des Motorrads mit dem Nachteil eines Autos verbinden;
bei Regen kriegt man die Hucke nass und muss trotzdem einen Parkplatz suchen.

BID = 848967

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Der tut ´s gut, und da weiß ich auch, wo der seine 22 KHz her bekommt.

Danke noch einmal für Eure hilfreichen Antworten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090656   Heute : 5137    Gestern : 6155    Online : 691        28.9.2024    20:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317749977112