Lautsprecher per Funk abschalten

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:28:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Lautsprecher per Funk abschalten
Suche nach: lautsprecher (5307) funk (2106)

    







BID = 747317

frostixxl

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Münster
 

  


Hi,

ich war mir nicht sicher, ob das eher hier rein gehört oder ins Funk Lager, aber beim Funk Lager gehts ja eher um CB und Co.

Ich habe bei mir Lautsprecher parallel gehängt und möchte aber bei dieser Parallelschaltung gerne per Funk ein Lautsprecherpaar deaktivieren.
Gibt es dafür irgendwelche Platinen oder besser fertige Maßnahmen ?
Ich hab schon die Suche benutzt, aber nichts in der Richtung gefunden.
War am überlegen eine Funksteckdose "irgendwie" zu benutzen mit einem Relais, wäre aber über eine saubere Lösung wesentlich erfreuter und hab mich hier mal angemeldet

falls wichtig ist, hier die konstelation, wie es ist und was ich ändern möchte :
Wohnzimmer 5.1 Receiver mit einem extra Ausgang für 1 Lautsprecherpaar, welches sich bei mir im Bad befindet.
Ich möchte aber im Nachbarzimmer (Küche) auch Muski hören und habe eine Verbindung geschaffen Bad/Küche und die Lautsprecher parallel geschaltet.
Funktioniert auch einwandfrei, Verstärker packt alles, aber in der Küche sind schöne große Boxen, die lauter sind als die im Bad.
Daher würde ich gerne per Funk die jederzeit abschalten können, auch gerne auch die im Bad mal und dafür die Küche aktiv haben, aber das wäre nicht wirklich wichtig.
Hauptsache, die in der Küche sind abschaltbar.

Regelbar gibt es vermutlich nicht.

Wäre super, wenn mir jemand nen Tip geben könnte, nach was ich genau suchen sollte. Bisher dachte ich Niederspannungs Relais wäre vielleicht das richtige, aber da bin ich mir leider nicht sicher.

Vielen Dank.

BID = 747381

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Willkommen im Forum

Funkgong gekoppelt mit zwei Stromstoßrelais, die die Küchenlautsprecher schalten, sollte gehen.


Gruß, Bartho

BID = 747395

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Besser nur eines, aber dafür ein zweipoliges.
Am besten mit Kleinspannung ansteuern (Steckernetzteil).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 747399

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Oder fertige Funkschalter verwenden. Das erspart das ganze rumgefummel mit dem Umbau der Funkklingel.
http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOT......html

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 747401

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
frostixxl hat am 10 Feb 2011 11:40 geschrieben :

Ich habe bei mir Lautsprecher parallel gehängt


Das solltest Du nur tun wenn dein Verstärker das auch kann.

Lutz

BID = 747437

frostixxl

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Münster

das mit dem pollin link hatte ich über die suche schon gefunden, war mir aber nicht ganz sicher.
das taugt also was für mich, o.k.

und wegen dem verstärker mach ich mir zur zeit weniger gedanken, der dudelt mehrere stunden schon so und wird nicht heiß, sollte sowas wohl abkönnen. hab ehrlich gesagt nicht auf die ohm geachtet, einfach angeschlossen und geschaut, was passiert
läuft alles

das teil bei pollin brauch aber noch 12V, richtig ?
ich kann also beide lautsprecher getrennt voneinander schalten per funk, wenn ich da 12V hinbekomm mit einem netzteil. das netzteil muss nicht viel leisten können, oder ?
hab glaube ich welche im keller mit so ca. 500mA.

BID = 747443

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Für die Funk-Klingel bräuchtest Du (normalerwiese) halt nur eine 9V Batterie und kein extra Netzteil. Die Dinger haben einen sehr kleinen Ruhestrom und das Stoßstromrelais (2* Ein- oder Umschalter) zieht ja nur beim Umschalten kurzfristig Strom.

Edit: ... außerdem sind die Klingeln im Baumarkt billig zu haben und auch gleich mit Gehäuse.

Gruß Killer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 10 Feb 2011 20:09 ]

BID = 747458

frostixxl

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Münster

Was heißt denn billig zu haben ?
wie teuer ist die denn ?


Zum Pollin Produkt : Da kann ich beide Lautpsrecher auf einmal per Funk schalten ?

BID = 747470

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Ich denk mal +- 10€.

Nicht direkt, denn es sind zwar 2 Relais, aber jedes für einen Kanal (1*Um). Das reicht so nicht, man bräuchte mindestens 2*Schließer bzw.Um für 2 Lautsprecher.

BID = 747565

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aber man kann ja das Pollin-Teil mit anderen (zweipoligen) Relais umstricken. Das wäre ME wohl auch die sinnvollste Lösung.

BID = 750651

frostixxl

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Münster

Hi,
mittlerweile konnte ich das Teil anschließen. das Teil hat 2 Relais, wo ich jeweils eins genommen habe um eine Ader von jedem Lautsprecher zu schalten.
Funktioniert bestens, nochmals vielen Dank


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084990   Heute : 5622    Gestern : 5794    Online : 607        27.9.2024    21:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0388250350952