Gartentür - Türsummer und Schalter

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  18:22:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Gartentür - Türsummer und Schalter
Suche nach: schalter (25709)

    







BID = 735350

face71

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Miteinander!

Ich habe eine Frage zum Türsummer, kurze Erläuterung:

Ich habe eine Gartentür mit einem Schnapper der Elektronisch angesteuert werden kann, dieses möchte ich von meinem haus aus durch betätigen eines Wippschalter machen.

Die Kabel (Klingeldraht) liegt bereits vor nun die Frage wie läuft das mit der Spannungsversorgung denn wenn ich den Draht nur am Wippschalter anschließe bringt das ja nichts.

Woher bekomme ich den Strom, ich denke ja mal dass hier keine 220 Volt anliegen sondern eine wesentlich geringere Spannung so wie bei der Türklingel oder?

Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus
Face



BID = 735357

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Klingeltrafo heißt das Stichwort!

Gruß
Peter

BID = 735367

face71

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke vorab, aber denn noch muss ich nachfragen eine Klingel habe ich ja schon die funktioniert ja auch und nun wenn ich das richtige verstehe benötige ich so einen Klingeltrafo auch für meinen Türöffner?

und dieser wird dann vor dem Wippschalter angebracht und wenn ja auf was muss ich hier beim Kauf achten?

Vielen Dank
Face



BID = 735385

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn die Klingel nicht batteriebetrieben ist, sondern für sie ein Klingeltrafo vorhanden, kann der in aller Regel für den Türöffner (die Bezeichnung "Türsummer" ist zwar regional üblich, aber in der Sache falsch, da ein Summer ein Signalgerät ist - Schnarre, ähnlich einem Läutwerk) mitbenutzt werden.

Such den mal (oft im/am Sicherungskasten) und lies seine technischen Daten ab (Sekundärspanungen und -Strom)!

Wie lang ist die Leitung vom Haus zum Tor?
Welcher Aderquerschnitt wurde verlegt? Aderzahl?

Ein Schalter ist nicht geeignet, Du brauchst einen Taster. Den gibt in diversesten Ausführungen, welche geeignet ist, hängt vor allem von der Montagestelle ab.

Die Netzspannung wurde übrigens schon vor vielen Jahren von den früheren 220V auf numehr 230V europaweit vereinheitlicht.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 735549

face71

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Die Leitung ist 9 Meter lang der Querschnit 0,25 Quadrat und Aderzahl 8.

Und sorry hatte mich verschrieben klar habe ich einen Wipptaster.

Wie erkenn ich diesen Klingeltrafo im Sicherungskasten?

Wenn ich diesen finde heisst das also dass ich den mitbenutzen könnte für meinen Türöffner)?

Gruß und Vielen Dank
Face

BID = 735559

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht sieht dein Klingeltrafo auch so aus.

Gruß
Peter


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113382   Heute : 4456    Gestern : 5426    Online : 385        2.10.2024    18:22
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.02010679245