Satschüssel erden?? Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router
Autor |
|
|
|
BID = 694643
Dallas1980 Neu hier
|
|
Ich weiß nicht ob es die Richtige Rubrik ist. Daher bitte ich um Verzeihung, wenn dieses Thema hier falsch ist.
Hallo Community,
aus Zufall habe ich mit jemanden über Wm/Tv/Sat unterhalten und daraus entwickelte sich ein Fachgespräch
Nun zu meiner Frage:
Muss eine Satellitenschüssel, welche im Garten an einer Wand angeschraubt ist und einen Durchmesser von 80-90cm hat noch extra geerdet werden????
Da waren wir uns beide unsicher. |
|
BID = 694655
perl Ehrenmitglied
|
|
Die Schüssel vielleicht nicht, aber da sie über die Leitung vom Receiver im Fehlerfall unter Spannung gesetzt werden könnte, ist schon eine Erdung erforderlich.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 694688
sam2 Urgestein
|
Die Antwort lautet:
Es kommt darauf an!
Und zwar vor allem auf ihre Ausladung. Also, wie weit ihr entferntester Punkt von der Hauswand weg ist.
Wenn dieses Maß 1,5m überschreitet, ist Blitzschutzerdung vorgeschrieben.
Außerdem muß der oberste Punkt der Antenne vertikal mindestens 2m von der Traufe (Dachkante) antfernt sein. Wenn nicht, greift auch die Erdungspflicht (unbeschadet der Ausladung).
An den Erder werden bestimnmte Anforderungen gestellt (z.B. Mindestlänge 2,5m oder 2 x 1,5m).
Unabhängig davon muß die Anlage dann in den Potentialausgleich des Gebäudes einbezogen werden, wenn sie mehr als einen Receiver bzw. Anschlußpunkt speist. Hierfür genügen dann aber geringere Querschnitte.
Dallas1980 Neu hier
|
Ich habe einen ehem. Sattechniker angerufen, und er meinte, da meine Schüssel an einer Mauer befestigt ist, die direkten Erdkontakt hat und die Schüssel nur 0,5Meter neben einem höheren Gebäude ist. Zudem ragt das Dach des Gebäudes bis zur hälfte über die Schüssel. Des weiteren hat die Satschüssel nur einen Reciver. Er hat gesagt, man sollte diese Erden, muss es aber nicht. Er hat auch gesagt, dass die 50,- für die Erdung doch empfehlenswert sein
|
BID = 694781
sam2 Urgestein
|
Daß es sich bei besagter Mauer NICHT um die eines Gebäudes handelt, hättest Du ja von Anfang an erwähnen können, oder???
Schließlich weißt Du ja (eben durch die Aussage) jenes Fachmanns, daß dies von Belang sein könnte...
Also bitte mal ne bemaßte Skizze der Situation (Aufsicht und Ansicht bzw. Schnitt).
|
BID = 694813
Dallas1980 Neu hier
|
Hier nun die Zeichnung. Hoffe sie ist verständlich
Im Zeichnen bin ich kein Meister
|
BID = 694895
Bartholomew Inventar
|
Wenn das Flachdachhaus keinen Blitzableiter hat, ist hier nach Vorschrift eine Erdung der Antenne notwendig; wäre das Flachdach 20cm höher oder die Sat-Schüssel 20cm niedriger, dann nicht.
Aus rein praktischer Sicht ist eine Erdung der Schüssel hier meines Erachtens nicht nötig, weil es wirklich sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Blitz die Schüssel trifft und nicht das nebenstehende Gebäude.
Weiterhin ist auf jeden Fall ein Anbinden der Sat-Schüssel über 4mm² Kupfer an die nächste PA-Schiene vorgeschrieben; wie wichtig das wirklich ist (drohende Sach-/Personenschäden im Worst Case) sei dahingestellt.
Die Aussage des Satmenschen, dass der "Erdkontakt der Mauer" ein Grund für die Nicht-Notwendigkeit einer Erdung ist, ist falsch; es sei denn, es handelt sich um eine in den Boden eingelassene Metallwand. Also wenn Du nicht gerade ein Panzerschott als Sichtblende verwendest...
Gruß, Bartho
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182397728 Heute : 4924 Gestern : 7548 Online : 753 25.11.2024 16:53 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0217010974884
|