Funkklingel mit Türklingel verbinden

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  00:47:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Funkklingel mit Türklingel verbinden
Suche nach: türklingel (207)

    







BID = 669319

marsteini

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Burgweinting
Zur Homepage von marsteini
 

  


Hallo!

Ich muss euch schon wieder mal mit einer bestimmt sehr banalen Frage nerven - zuerst aber mal was ich machen will:
Um die Hausklingel zu verstärken, soll zusätzlich eine Funkklingel installiert werden. Sowas wie hier z.b. http://www.pollin.de/shop/dt/MDA1OT......html

Damit man nun aber nicht zwei Taster an der Haustür hat, wollte ich die Funkklingel an die bestehende Klingel hängen. Soweit sogut - icj kenne mich mit den SPannungen und Strömen von Klingeln nicht aus, gehe aber mal schwer davon aus, dass beim drücken der Klingel der Kreis geschlossen wird -> Glocke zieht an. Es handelt sich ja meist um Wechselspannung, und nach kurzer Recherche meist um 12V.

Nun aber zu meiner Idee:
An die Klingel zusätzlich einen Gleichrichter mit Relais anschließen, sodass das Relais beim drücken anzieht. Somit sollte ja der "Schalter" im Relais schließen -> beide Kontakte der Schaltseite werden verbunden.

Der Funksender der Funkklingel hat ja wohl als auslöser ebenfalls nen Taster. Deshalb sollte es doch möglich sein, einfach die Schaltseite des Relais als Tasterersatz des Funksenders umzufunktionieren, oder?


Ist das möglich so wie ich mir das vorstelle?
und zweitens: Auf Grund des Verchleises - kann man das auch mit einem SSR realisieren oder brauchen SSRs eine Basisspannung, damit der verbaute Triac zündet (ich für meinen unwissenden Teil meine schon )?


Danke im Voraus

BID = 669323

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

 

  

Die eleganteste Lösung ist, den Taster im Funksender zu überbrücken, die 12V-Batterie (A23 ist das meistens)zu entfernen, stattdessen einen Elko zB. 100uF einzubauen und das Ding direkt über eine Diode zB. 1N4007 als Einweggleichrichter zu speisen. Die Klingeltrafoausgangsspannung ist meist 8V~, so dass das meist ganz gut auskommt mit 11,3V=. Bei 12 V~ Klingelanlagen kannst noch eine entsprechende Zenerdiode vorschalten.
Ansonsten halt Deine Lösung mit dem Relais, das Triac-SSR vergiss mal schnell wieder (Der Triac schaltet nach Zündung bei Gleichspannung permanent durch)
Ein Transistor-Optokoppler könnte allerdings gehen.

BID = 669326

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Bitte auch einfach mal die Forensuche benutzen, das Thema gab es schon zigmal! https://forum.electronicwerkstatt.d.....mod=1

Was das Relais angeht, so oft kann bei dir niemand klingeln das das verschleißt. Da ist der Klingeltaster, die Klingel und der Hausfrieden deutlich eher im Eimer.
Mit etwas nachdenken, oder der Forensuche, kommt man auch auf eine Lösung, die kein Relais erfordert und ganz nebenbei sogar die Batterie im Sender einspart.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 669728

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
marsteini hat am  8 Feb 2010 23:17 geschrieben :

Damit man nun aber nicht zwei Taster an der Haustür hat, wollte ich die Funkklingel an die bestehende Klingel hängen.


Nimm einfach ein Klingel die dafür gedacht ist. Gibbet z.B. bei 321 meins.

Lutz


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137215   Heute : 100    Gestern : 5489    Online : 846        7.10.2024    0:47
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0516271591187