Verkabelung für Kalbel Digital geeignet?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  02:23:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Verkabelung für Kalbel Digital geeignet?
Suche nach: verkabelung (1807)

    







BID = 667527

Zonk666

Neu hier

Beiträge: 30
 

  


Hallo an alle.

Da ich nicht wusste welches Unterforum ich nehmen kann, hab ich s hier reingestellt.
Wenn es falsch ist, dann gleich mal sorry.

Ich versuche jetzt seit einigen Tagen erfolglos mit meinem Edision Argus VIP 2 über Kabel ein Bild auf meinen TV zu zaubern.
Der Receiver hat einen Sat (DVB-S) und einen Kabel (DVB-C) Tuner verbaut. Über SAT funktioniert alles, leider bekomme ich über Kabel kein Signal, bzw. der Receiver bringt überhaupt kein Bild mehr wenn ich die Kabelantenne anschließe, noch nicht mal über SAT.

Um zu klären ob das jetzt am Receiver liegt oder an der Verkabelung bräuchte ich eure Hilfe.

Eins vorweg.
Wenn ich einen analogen Tuner (integrierter Analog-Tuner in LCD TV, Video Recorder, DVD Recorder) anschließe bekomme ich ein Bild und die Sender werden gefunden. Das Bild ist aber auf über keinen der Tuner so wirklich prickelnd und es stellt sich je nach Gerät ein mehr oder weniger starkes brummen ein.
Schlechtes Bild meine ich jetzt nicht im Vergleich zum Bild über SAT, sondern es ist generell "schlecht". Der TV meiner Oma in der Nachbarwohnung, die am gleichen Kabel hängt und ca. 20-25m von meiner Anschlussstelle ist hat ein sehr viel besseres Bild auf ihrem alten Röhrenbomber.

Anbieter ist Kabel Deutschland.

Verkabelung sieht wie folgt aus:

1.) Kabel 1KX (Breitbandkabel?) geht auf einen Kathrein EVK 59
2.) von da auf einen WISI mini line VX 82 Verstärker (31db, digital tauglich und rückkanalfähig)
3.) von hier geht es auf einen 2-fach Verteiler (mit F-Stecker, ich glaub da steht was von HT5 und 2db drauf),
4.) von diesem geht es einmal direkt in meine Wohnung und einmal über so ein seltsames "Zwischenstück" mit blauem Plastikring auf einen Kathrein EVK 14 und von dem über ein BK Kabel weiter zur Wohnung des Vermieters - ca. 50m.

5. ) Das Kabel, welches in meine Wohnung geht ist ca. 7 Meter lang und geht auf einen Kathrein EVK 20.
6.) von hier geht es einmal zur Oma, deren Dose ca. 25 entfernt ist, und einmal direkt vom EVK 20 als Kabel (Wurfleitung 2,5m) mit Antennenstecker zu meinem Tuner.

Hat jemand eine Idee wo hier der Fehler liegt, liegen könnte. Wie gesagt habe ich selbst mit analogen Tuner ein nicht wirklich prickelndes Bild, im Gegensatz zu 25m entfernten Oma...

Grüssle und Dank

BID = 667534

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Offtopic :

Zitat :
hat einen Sat (DVB-S) und einen Kabel (DVB-C) Tuner verbaut.


Wenn die verbaut sind, kann das ja nicht
pfukzionieren, denn du kommst ja nicht dran, oddr?
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Feb 2010 13:46 ]

BID = 667548

Zonk666

Neu hier

Beiträge: 30

Hi "Pälzer"

An was komm ich nicht dran?
Ich hab hier Sat und Kabel liegen.

Schöne Grüße aus der Vorderpfalz an die Südpfalz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zonk666 am  2 Feb 2010 13:25 ]

BID = 667549

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Dann nimm den Receiver mal und häng ihn an den Anschluss deiner Oma.
Wenn er da geht -> Fehler in Anlage, hört sich nach nicht ordnungsgemäßem Potentialausgleich an...

Gruß Martin

BID = 667554

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, dahin geht auch meine Vermutung.

Daher:
Melde Deinem Vermieter das Problem und ersuche um Abhilfe!
Du selbst darfst das gar nicht.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 667561

Zonk666

Neu hier

Beiträge: 30

@Martin Wagner + Sam2.

Dankt euch für die Antworten.

Hmm, wenn doch der Potentialausgleich nicht stimmt, müsste das Brummen und das schlechte Bild doch auch bei der Oma sein.

Strom der Oma und mir (2 Zähler) sind im Kasten meiner Wohnung
Falls irgendwas mit dem Potentialausgleich des Stromnetzes faul wäre müsste das bei der Oma auch brummen, oder?

Ansonsten, Erdstab in den Hof und dann an die BK Anlage???



grüsse
K.

BID = 667618

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

Ein LCD-TV macht eh meist ein schlechteres Bild über Analogtuner als so ein alter Röhrenbomber.

Klemme mal das Sat-Kabel ab. Wird es dann besser?
Oder hängt an der Anlage viell. noch ein PC? ...

BID = 667815

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Versuche mal einen Mantelstromfilter in die Kabelfernsehleitung einzufügen. Da viele LCD- und Plasmafernseher geerdete Gehäuse haben (im Gegensatz zu den meisten Röhrenfernsehern) und oft auch deren Signalmasse mit dem Schutzleiter verbunden ist, entstehen Brummschleifen.
Wenn ich das richtig verstanden hab , hast Du eine Settopbox, die sowohl SAT als auch BK empfängt. Auch hier in die BK-Zuleitung einen Mantelstromfilter einbauen. Denn sowohl die Sat- als auch die BK-Anlage hängen normalerweise am Potentialausgleich, werden beide Massen verbunden hat man schon eine Brummschleife.

BID = 667915

Zonk666

Neu hier

Beiträge: 30


Zitat :
Oertgen hat am  3 Feb 2010 04:16 geschrieben :

Versuche mal einen Mantelstromfilter in die Kabelfernsehleitung einzufügen. Da viele LCD- und Plasmafernseher geerdete Gehäuse haben (im Gegensatz zu den meisten Röhrenfernsehern) und oft auch deren Signalmasse mit dem Schutzleiter verbunden ist, entstehen Brummschleifen.
Wenn ich das richtig verstanden hab , hast Du eine Settopbox, die sowohl SAT als auch BK empfängt. Auch hier in die BK-Zuleitung einen Mantelstromfilter einbauen. Denn sowohl die Sat- als auch die BK-Anlage hängen normalerweise am Potentialausgleich, werden beide Massen verbunden hat man schon eine Brummschleife.


Die Sache mit `nem Mantestromfilter hab ich mir auch schon überlegt.

Das Brummen hab ich nur auf der Kabelseite, egal ob ich da direkt in den TV oder zuerst in irgendein anders Gerät wie mein analoger DVD Receiver (der soll ja wg. der SAT/BK Box ausgemustert werden) oder durch den SAT/BK Receiver über Scart in den TV gehe, selbst bei nicht angeschlossener SAT Antenne.

Die SAT Antenne ist nicht!! geerdet da sie nur 3m über dem Boden angebracht ist und es bis zum Dachgiebel noch 5m sind. So hats mir der Fachmann gesagt als ich nach Blitz und Erdung gefragt habe.

Nochmal zu MS-Filter.
Das fehlen hat aber doch bestimmt nichts damit zu tun das das Bild grundsätzlich "sehr" schlecht ist und mein Receiver, der ja zus. zu SAT auch einen DVB-C Tuner hat, gar kein Signal bekommt.

Deshalb auch die Frage ob die im Ausgangspost aufgeführte Verkabelung Digital tauglich ist oder ob da irgendeine Komponente in meiner Leitung ist, die kein Digital kann..

Hier hat noch kein Experte eine Aussage getroffen/treffen können.

Grüssle


BID = 667927

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch wenn die Werbung das gerne suggeriert, GIBT es KEINE digitaltauglichen Komponenten der Verkabelung! Damit auch keine nicht digitaltauglichen...

Was die Antenne angeht:
Blitzschutzerdung des Antennenträgers und Einbeziehung des Leitungsnetzes in den Potentialausgleich sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Blitzschutz ist bei Deiner Antennenposition dann entbehrlich, wenn der äußerste Punkt der Antenne nicht weiter als 1m von der Fassade weg ist.

PA muß immer dann sein, wenn mehr als ein Empfänger ("Rihsiefer") angeschlossen ist.

BID = 668092

Zonk666

Neu hier

Beiträge: 30


Zitat :
sam2 hat am  3 Feb 2010 16:26 geschrieben :

Auch wenn die Werbung das gerne suggeriert, GIBT es KEINE digitaltauglichen Komponenten der Verkabelung! Damit auch keine nicht digitaltauglichen...


Hallo Sam2

Dank dir für die Antwort und das Verschieben in das richtige Unterforum - Sorry hierfür.

Zum Digital tauglichen:
Ich hab das so geschrieben weil man (ich) immer lese, "...ist nicht geeignet weil dieses oder jenes Bauteil die Frequenz oberhalb nicht kann" oder "......weil es bei jenem Probleme mit den Kanäle Sx bestehen...", deshalb die Frage ob meine Bautele das können.



Zitat :

Was die Antenne angeht:
Blitzschutzerdung des Antennenträgers und Einbeziehung des Leitungsnetzes in den Potentialausgleich sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Blitzschutz ist bei Deiner Antennenposition dann entbehrlich, wenn der äußerste Punkt der Antenne nicht weiter als 1m von der Fassade weg ist.


Nee, bei mir ist die Schüssel fast bündig zu Fassade und sitzt wie geschrieben relativ tief unten. Der Abstand zur Wand, Ausleger inklusive L-Halter mist 90cm.


Zitat :

PA muß immer dann sein, wenn mehr als ein Empfänger ("Rihsiefer") angeschlossen ist.


O.K., also in meinem Fall 1x mein Receiver, 1x TV von der Oma und einmal der Stran und damit die Komponenten vom Vermieter - richtig?
Woran erkenne ich jetzt im Kasten vom Übergabepunkt, in dem das ganze "Geraffel" aus dem Ausgangspost (außer der EVK 20, der in meinem Wohnzimmer ist) sitzt ob da ein Potentialausgleich gemacht wurde?

Sollte da eine Erdungschelle, klemme oder was sein?
Versteh mich nicht falsch, ich will da nicht selbst herumbasteln. Aber wer meinen Vermieter (selbständiger Handwerksbetrieb ) kennt, weiß das der leider nach dem Motto "komme ich heut nicht, komme ich morgen" geht.
Mein Lebenserfahrung ist aus solchen Gründen: "Wenn man es nicht selbst macht, wird es gar nicht gemacht"

Grüssle


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137374   Heute : 259    Gestern : 5489    Online : 791        7.10.2024    2:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0599570274353