Autor |
|
|
|
BID = 527634
herrmeier Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Bonn
|
|
Weil ich eine defekte Haupauge-Karte in Betrieb nahm, habe ich einen Kurzschluss im TV-Kabel Gehabt. Nun war das TV-Bild sehr verschneit. Ich hoffte, es würde am Koax-Verbinder liegen. Bis ich einen Schlag mit kleiner Flamme am Kabel bekam und das Licht ausfiel.
Soviel dazu.
Ich hoffe nun das verlegte Kabel noch retten zu können und suche nun einen besseren Koax-Verbinder. Hat jemand eine Idee wo ich außer bei Conrad noch fündig werden kann und ggf. suche ich auch noch einen Signalverstärker.
Welchen Koax-Verbindertyp würdet Ihr empfehlen um möglichst nicht noch mehr Bild-Qualität zu verlieren? Danke im Voraus!
HGe
Hans |
|
BID = 527659
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
|
Zitat :
| Bis ich einen Schlag mit kleiner Flamme am Kabel bekam und das Licht ausfiel. | Da scheint mir eher das Fernsehgerät defekt zu sein, sodass seine Anschlussbuchsen Netzspannung führen.
Das führte dann über das geerdete Kabel zum Kurzschluss.
Alternativ hattest du den PC an eine Steckdose mit verpoltem Schutzleiter angeschlossen, dann stand dessen Gehäuse unter Spannung und das geerdete Antennenkabel machte den Kurzschluss.
Egal wie, in jedem Fall besteht da Lebensgefahr !
Zieh alle Stecker raus und lass die Sache von jemandem prüfen, der etwas von der Materie versteht.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 527670
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Und dabei handelt es sich z.B. um einen Elektroinstallateur.
Zu prüfen sind:
1) die verwendeten netzbetriebenen Geräte (ursächlich können ggf. auch Empfänger in anderen Räumen bzw. Wohneinheiten oder ein Verstärker/Multischalter sein!)
2) sämtliche Steckdosen, an denen die Geräte zu 1) angeschlossen waren 3) der Potentialausgleich des Koaxialleitungsnetzes
Woher kommt das TV-Signal? Antenne oder Breitbandkabel?
Ist das ein EFH oder eine Wohnung im MFH? Gemietet oder Euer Eigentum?
Gibt es FI-Schutzschalter in der Unterverteilung ("Sicherungskasten")?
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
|
BID = 527680
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
|
Zitat :
|
Weil ich eine defekte Haupauge-Karte in Betrieb nahm, habe ich einen Kurzschluss im TV-Kabel Gehabt |
Eine defekte TV-Karte kann keinen Kurzschluss in der Antennenleitung verursachen. Das geht eigentlich nur durch mechanische Beschädigung der Leitung.
Eine neue Leitung von der Dose zu deinem Fernseher kostet nicht viel, sowas flickt man nicht, erst recht nicht mit diesen Koaxverbindern. Die taugen nichts.
Ein nachgeschalteter Verstärker kann auch nur das Verstärken was du ihm am Eingang anbietest, wenn dein Bild aber schon verrauscht ist, hilft auch kein Verstärker.
Was den Rest angeht kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen, da hast du ein größeres Problem.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 527685
:andi: Inventar
Beiträge: 3205 Wohnort: Bayern
|
Wenn das erst gestern oder heute war, geh zum Arzt und lass dich checken mit Hinweis auf Stromunfall (EKG). Ein derartiger Schlag, der den Fehlerstromschutzschalter auslöst, was ich nach deiner Beschreibung vermute, ist nicht von Pappe und kann Tage später noch Auswirkungen zeigen.
_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 13 Jun 2008 16:56 ]
|
BID = 527698
herrmeier Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Bonn
|
Also vielen Dank für Eure Sorgen. Es ist schon ein paar Tage her und ihr habt recht am Anfang war damit nicht zu spaßen. Ich habe mich auch gleich ins Bett getrollt mit ordentlichen Schulter und Brustschmerzen.
Jetzt gehts aber wieder und ich hatte am nächsten Tag auch einen Elektriker da.
Der Strom war weg sobald das TV-Kabel vom PC abgestöpselt war.
Nur einen Koax-Verbinder hatte er nicht da.
Jetzt wo der Strom weg ist, würde ich aber gerne wieder schneefrei fernschauen, es soll ja sowas wie EM sein und ich würde zumindest das nächste Spiel der deutschen Mannschaft noch gerne sehen, ihr wisst schon warum.
Also vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben, welche Koax-Verbindung am Besten wäre.
Nun wo kein Strom mehr drauf ist traue ich mir auch zu den Verbinder wieder selbst einzubauen.
Vielen Dank schon einmal
HGe
HM
|
BID = 527702
:andi: Inventar
Beiträge: 3205 Wohnort: Bayern
|
Alle erhältlichen Koaxverbinder sind ausreichend, außer vielleicht die plastik F-Stecker, die man nur zudrückt. Die zum Aufdrehen aufs Kabel sind problemlos. Bleibt der Schnee, ist deine Antenne verdreht, hat einen Schaden vom genannten Fehler behalten, oder dein Kabelanschluss ist gestört, je nachdem was Du hast.
Was hat der Elektriker gemacht, und wo war der Fehler? Bitte möglichst genau angeben! Was und wo hat er gemessen etc.
"Der Strom war weg sobald das TV-Kabel vom PC abgestöpselt war" wie meinst Du das? Licht aus oder keine Spannung mehr auf der Antennenleitung?
Zur Erklärung: Die Antennenleitung und zugehörige Buchsen führen im Normalfall keine gefährliche Spannung. Unter Umständen führen sie eine hohe Spannung, die durch Entstörkondensatoren in Geräten entsteht, es ist aber nur ein seeehr geringer Strom möglich, so dass die Spannung spürbar, aber für den Menschen ungefährlich ist. Sogar kleine blaue Funken können hier beobachtet werden.
Wenn allerdings eine Sicherung auslöst, ist etwas faul!! Und das ist auch dein Fall, denn die TV-Karte im PC kann auch bei Defekt keine gefährliche Spannung erzeugen. Sie erhält höchstens 12V vom PC-Netzteil und gibt höchstens 20 an der Buchse ab (bei SAT). Ist da mehr, ist evtl das Netzteil hin, oder der Schutzleiteranschluss zum PC ("Erde") fehlt und ein weiteres Problem besteht irgendwo.
Bitte auch die offenen Fragen vom fleißigen sam2 noch beantworten. Wir wollen nur sichergehen, dass bei Dir alles grün ist. Dass Du momentan keine Fehler bemerkst, bestätigt das noch nicht.
_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"
]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 13 Jun 2008 18:47 ]
|
BID = 527717
:andi: Inventar
Beiträge: 3205 Wohnort: Bayern
|
blödsinn gemacht beim editiern
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 13 Jun 2008 19:31 ]
|
BID = 527730
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
|
Zitat :
| Alle erhältlichen Koaxverbinder sind ausreichend, außer vielleicht die plastik F-Stecker, die man nur zudrückt. |
Komplett falsch!
Praktisch alle Koaxverbinder sind Müll und F-Stecker aus Plastik zum zudrücken kann es aus technischen Gründen nicht geben, F-Stecker sind aus Metall und werden aufgeschraubt.
Das wäre auch die einzig brauchbare Methode irgendwas zu flicken. Zwei passende (!) F-Stecker und einen F-Verbinder.
Fertige Anschlusskabel lassen sich allerdings kaum brauchbar mit F-Steckern versehen, Innenleiter und Mantel sind i.d.r. zu dünn.
Wieso nimmst du kein neues Anschlusskabel? Das kostet ungefähr genausoviel wie das flicken des alten. Warum ist das überhaupt durchgeschnitten?
Oder geht es hier nicht um ein Anschlusskabel sondern um die Installation der Antennenleitung in der Wohnung (vom Verteiler zur Dose)?
Wem gehört das ganze? Eigentum oder Miete?
Bitte beantworte mal die offenen Fragen.
Es kann durchaus auch sein das weitere Komponenten der Antennenanlage Schaden genommen haben.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 527739
dtx11-13 Stammposter
Beiträge: 202
|
Kann möglicherweise PEN Unterbrechung vorliegen? Einige geschilderte Symptome würden dazu passen. Ist beim Ausfallen des Lichts irgendeine Sicherung / FI gefallen?
Ich rate dringend dazu, die Anlage (und dabei meine ich vor allem die Elektroinstallation) gründlich vom Fachmann prüfen lassen und diesen dabei auf den (wohl schon heftigen) Stromschlag hinweißen!
|