LED Projekt Vorwiderstand?!

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  15:28:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED Projekt Vorwiderstand?!
Suche nach: led (32533)

    







BID = 555536

coopx

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hi leute!

ich bin grade dabei eine LED Reihenschaltung zu erstellen. Da ich nicht wirklich ein super Elektronik Genie bin hoffe ich ihr könnt mir Helfen.

Ich möchte 180 blaue LEDs in einer Reihenschaltung mit 12V betreiben.
Welchen Vorwidertand benötige ich dafür?

Soweit ich das verstanden habe brauceh ich für eine Reihenschaltung nur einen einzigen Widerstand mit ... Ohm einzulöten oder??

klärt mich auf!

danke
schönen gruß

BID = 555538

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Guggst du hier...
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/
Und du meinst nicht zufällig 12-14V

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 12 Okt 2008 10:19 ]

BID = 555540

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Bleibt nur das Problem das die 12V keinesfalls für 180 in Reihe geschaltete Leuchtdioden ausreichen.
Da mußt du also eine Kombination aus Reihen- und Parallelschaltung aufbauen und brauchst auch mehr als einen Widerstand.

DIe Berechnung ist in der LED FAQ beschrieben, die technischen Daten deiner Leuchtdioden mußt du liefern. Wo soll das ganze denn eingesetzt werden?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Okt 2008 11:00 ]

BID = 555546

coopx

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hi,

hab schon auf der Seite geschaut aber ich ich kapier das nicht so ganz kann mir das bitte einer genauer erklären?

Würde es denn gehn wenn ich z.b. 100 LEDs und 80 Leds in Reihe/parallel schalte?

Habe Diese LEDs gekauft:

http://cgi.ebay.de/100-LED-Leds-bla.....0.m14

Wieviele Widerstände mit wieviel Ohm brauche ich dafür?

BID = 555550

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Würde es denn gehn wenn ich z.b. 100 LEDs und 80 Leds in Reihe/parallel schalte?

Nein!
Die Spannung steht doch auf der Seite dabei!

100 * 3,4V = 340V ! Du hast aber nur 12V!

Mehr als 3 Leuchtdioden kannst du also nicht in Reihe schalten.

Wo soll das ganze denn nun eingesetzt werden?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 555552

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo coopx,

erstmal willkommen im Forum!

Also, das mit den Bienchen und den Blümchen verhält sich so...
Und dann gibt es das auch noch mit zwei Bienchen oder mit zwei Blümchen.
(soviel zum Punkt: "klärt mich auf!")

In Sachen LED:
Von Deinem genannten Typ kann man an 12V nur drei hintereinanderschalten.
Du mußt demnach 60 Reihenschaltungen aus je drei LEDn und einem Widerstand bilden. Diese Reihenschaltungen werden dann parallelgeschaltet. Dazu werden 60 Widerstände benötigt.

Besser (verlustärmer und weniger schaltungsaufwendig) wäre es, wenn man mit höherer Eingangsspannung arbeiten könnte.
Daher die Frage: Woher kommt die Versorgungsspannung, Netzteil oder Batterie bzw. Akku? Warum gerade 12V.
Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123851   Heute : 3149    Gestern : 5915    Online : 612        4.10.2024    15:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0203149318695