Brandmelder Master-Slave

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:33:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Brandmelder Master-Slave

    







BID = 553611

kuzco

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Zuerich
 

  


Hallo,

in unserem Neubau haben wir vor ca. 4 Jahren in (mehr oder weniger) allen Raeumen Brandwmleder von Flammex (Typ: 22) installiert.
Diese kann man ueber eine sog. Interconnection so verbinden, dass wenn ein Brandmelder losgeht alle Brandmelder Alarm melden (einfache Kabelverbindung mit plus/minus).
Soweit so gut, gestern ist nun auf einmal ein Alarm ausgeloest worden - jedoch nur fuer ca. 15 sec.
Leider konnte ich durch die LED am Brandmelder nicht feststellen, welcher der Ausloeser war.

Kann man eine Elektronik basteln, die mir im Keller (hier laufen alle kabel zusammen) per LED anzeigt, welcher Brandmelder der Ausloeser war.

Gruss
Kuzco

BID = 553624

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

 

  

Manche dieser Rauchmelder weisen durch kurze Alarme auf das nahe Ende der Batterielebensdauer hin.

Onra

BID = 553757

kuzco

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Zuerich

Hallo,

ja das stimmt, das tun diese Brandmelder auch.

Die Frage war aber, wie kann ich festelen, wenn alle Brandmelder vernetzt sind und ich einen Fehlalarm habe, welcher diesen ausgeloest hat.

Die BM sind ja ueber 2 Kabel (plus/minus) vernetzt, soll heissen, wenn ein BM losgeht, sendet er ein Signal an alle anderen, sodass diese dann auch losgehen.

Ich moechte nun eine LED-Anzeige pro BM haben, der mir anzeigt welcher den Alarm ausgeloest hat.

Gruss
kuzco

BID = 553766

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ginge nur, wenn Du entweder andere BM (Bussystem, sehr teuer) verwendest oder von jedem separat die Leitung zu einem zentralen Punkt ziehst und dort ein Panel aufbaust.
Das muß dann aber neben der Anzeige auch die Alarm-Weiterleitung an die übrigen Melder können. Wäre ne nette Bastelaufgabe.

Mein Eindruck: in Wohnung oder EFH überflüssig

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 553775

kuzco

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Zuerich

Hallo,

die eigenen Leitung habe ich ja. Vom Keller geht je ein Kabel an die einzelnen Brandmelder.

Kann man nicht einfach zu jedem Kable eine LED parallel schalten. Die muesste dann halt, wenn das Signal kommt ueber eine seperate Stromversorgung zum Leuchten gebracht werden, ebenso wuesste man dann einen Reset der LEDs durchfuehren.

gruss
kuzco

BID = 553823

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  

Da faellt mir ein Link zu ein: Fingers Brandmelder

Vll hilft das ein wenig

BID = 555147

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

lol iss das ein freak. ideen hat er ja aber der aufbau schaut kultig aus. wenn frauchen da mal gegen kommt

wenn meine frau das tolerieren wuerde waer ich ja gleucklich weil meine anlage nschauen wenigstens noch moderat und sauber aus aber stattdessen werd ich mit nem lynchkommando empfangen dass ich mich in zukunft wohl nur auf einen extra angelegten bunker beschraenken muss dessen zugang ihr geheim sein muss hihi

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124554   Heute : 3852    Gestern : 5915    Online : 699        4.10.2024    17:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0323600769043