RGB LED Steuerung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  15:36:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
RGB LED Steuerung
Suche nach: rgb (2403) led (32531)

    







BID = 525492

Serj666

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 16
Wohnort: Sonneberg
 

  


Hallo!
ich will mal was bauen. ein schönes lichtefekt für mein zimmer.
mit ein paar rgb-(rainbow) LEDs ( ich nehme dafür so ca 15 RGB Superflux leds)
Dafür brauche ich eine Steuerung mit der ich die einzelne chips ansteuere und die gesamtfarbe der led verändere.
ich habe mir so was hier ausgedacht(R1, R2, R3)sind die widerstände die die leds brauchen um die höchstspannung nicht überschreiten die potentiometer sollen den widerstand noch erhöher:
ich weiß nur nicht welche werte sollen die potis haben?

Ach ja gibt es ein unterschied wenn ich eine Anoden- oder eine Kathodengesteuerte RGB LED nehme?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Serj666 am  2 Jun 2008 14:20 ]

BID = 525499

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Für die einzelnen Farben benötigst Du unterschiedliche Widerstände um gleiche (subjektive) Helligkeit zu erzeugen.
Zusätzlich dazu sind noch die Durchlasspannungen der einzelnen Farben stark unterschiedlich.
Am besten, Du machst einfach mal ein paar Versuche mit ca. 470 Ohm (bei 12V) und misst jede Durchlasspannung der einzelnen Farben.
Anschliessend bemühst Du das Datenblatt zu den RGB - LEDs und bestimmst die Ströme, die gleiche Helligkeit ergeben.
Mit diesen Werten kannst Du dann die entsprechenden Widerstände + Potiwerte berechnen.


... oder Du programmierst einen µC und steuerst die einzelnen RGB's per PWM an.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 525516

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Schau mal in die LED-Grundlagen (für LEDs gibt's übrigens ein eigenes Forum, weil das so oft gefragt wird). Berechne zuerst mal den Mindestwiderstand, damit die LEDs nicht kaputt gehen, das ist der feste. Dann klemm noch irgendein Poti dazwischen und schau, ob das überhaupt zufriedenstellend funktioniert.

Mit der Schaltung wirst du einzelne Farben nie auf null regeln können, außer die Potis haben extrem hohe Werte, wobei dann der Regelbereich am "hellen" Ende aber wieder extrem klein wäre. Die Helligkeit von LEDs stellt man nicht dadurch ein, dass man die Spannung verdreht. Du musst irgendwie den Strom steuern.

BID = 525522

Serj666

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 16
Wohnort: Sonneberg

nei ihr habt mich falsch verstanden. den mindestwiderstand für die widerstände kann ich ohne probleme ausrechnen. (ohmsches gesätz )
aber den widerstandswert für die potis kann ich leider nicht ausrechnen.
so viele verschiedene potis hab ich nicht da um alle auszuprobieren
muss aber einer um die 100kohm sein schätze ich mal..
...

ach im hab ne idee.. ich guck mal ins datenblatt nach der schwellenspannung oder schwellenstrom... oder so....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Serj666 am  2 Jun 2008 17:32 ]

BID = 525527

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Das Thema hatten wir doch schon zigmal!

LEDn kann man immer noch nicht brauchbar direkt mit einem Poti dimmen, das Zauberwort heißt daher immer noch PWM!





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106331   Heute : 2820    Gestern : 5799    Online : 534        1.10.2024    15:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0766978263855