LED Countdown - OHNE 7-Segmentanzeige!

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  04:46:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED Countdown - OHNE 7-Segmentanzeige!
Suche nach: led (32778)

BID = 522570

mlebski

Gerade angekommen

Hallo!

Bin auch ein Neuling und habe an Euch Experten eine Frage!

Ich wüdre gern einen Schaltplan erhalten, der folgendes realisiert:

10 oder 8 LED's (weiss nicht wie die Bausteine so sind - mit den Ausgängen - wenn ein Baustein nur 8 Ausänge hat denn halt 8 LED's, damit es einfacher ist) sollen erst komplett leuchten und z.B. pro Sekunde immer eine weniger. Als Timer kann ja ein NE555 dienen, der einen einstellbaren Takt gibt. Und ab hier habe ich dann leider keinen Plan mehr.
Gestartet soll der 'Contdown' per Taster und wenn die letzte LED aus gegangen ist, soll ein Relais geschaltet werden, damit ich etwas schalten kann z.B ein Ton - das ist aber Zweitranging.

Das ganze will ich für ein kleines Geschicklichkeitsspiel aufbauen, damit ein kleiner 'Stressfaktor' einfließen kann.

Zusammengefasst:
- Versorgungsspannung: 12 V
- Tastendruck erfolgt
- 10 oder 8 LED's, die erst alle leuchten sollen gehen an
- pro Zeittackt leuchtet eine LED weniger
- geht die letzte LED aus soll nichts weiter passieren ausser ein Relais schalten, für weitere Ideen

Habe bereits im Forum gesucht aber immer nur 7-Segmentanzeigen gefunden.

Für die Zusendung der Schaltung wäre ich sehr dankbar!

Gruß Marco

BID = 522572