LED Countdown - OHNE 7-Segmentanzeige!

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  04:46:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED Countdown - OHNE 7-Segmentanzeige!
Suche nach: led (32778)

BID = 522570

mlebski

Gerade angekommen

Hallo!

Bin auch ein Neuling und habe an Euch Experten eine Frage!

Ich wüdre gern einen Schaltplan erhalten, der folgendes realisiert:

10 oder 8 LED's (weiss nicht wie die Bausteine so sind - mit den Ausgängen - wenn ein Baustein nur 8 Ausänge hat denn halt 8 LED's, damit es einfacher ist) sollen erst komplett leuchten und z.B. pro Sekunde immer eine weniger. Als Timer kann ja ein NE555 dienen, der einen einstellbaren Takt gibt. Und ab hier habe ich dann leider keinen Plan mehr.
Gestartet soll der 'Contdown' per Taster und wenn die letzte LED aus gegangen ist, soll ein Relais geschaltet werden, damit ich etwas schalten kann z.B ein Ton - das ist aber Zweitranging.

Das ganze will ich für ein kleines Geschicklichkeitsspiel aufbauen, damit ein kleiner 'Stressfaktor' einfließen kann.

Zusammengefasst:
- Versorgungsspannung: 12 V
- Tastendruck erfolgt
- 10 oder 8 LED's, die erst alle leuchten sollen gehen an
- pro Zeittackt leuchtet eine LED weniger
- geht die letzte LED aus soll nichts weiter passieren ausser ein Relais schalten, für weitere Ideen

Habe bereits im Forum gesucht aber immer nur 7-Segmentanzeigen gefunden.

Für die Zusendung der Schaltung wäre ich sehr dankbar!

Gruß Marco

BID = 522572

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Als Timer kann ja ein NE555 dienen, der einen einstellbaren Takt gibt. Und ab hier habe ich dann leider keinen Plan mehr
Nimm ein Schieberegister mit gemeinsamen Clear, z.B. das vor kurzem hier diskutierte 74HC164.
Wenn du die LEDs an den Ausgängen gegen Plus schaltest, gehen alle an wenn /Clear aktiviert wird und die Ausgänge auf 0 gehen.
Dann taktest du eine 1 herein und die Ausgänge gehen nacheinander auf 1 und die betreffenden LEDs verlöschen.

Das kannst du mit sovielen Stellen machen wie du magst, oder wie weit dein Sparstrumpf reicht.

P.S.:
Mit Ausnahme der 74C-Serie halten die 74er-ICs keine 12V aus.
Dafür musst du entweder einen Spannugsregler für +5V verwenden oder dir ICs aus der 4000er Serie holen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Mai 2008 11:59 ]

BID = 522578

Kleinspannung

Urgestein

Nimmst du z.B den CD 4017
Und da der aber nur max. 10mA pro Ausgang kann,solltest noch z.B nen ULN2001 oder auch einzelne Tranistoren als Treiber spendieren.

BID = 522595

perl

Ehrenmitglied

4017 geht nicht, denn mlebski will ja keinen wandernden Punkt sondern einen Leuchtbalken haben.
ULN... geht auch nicht, weil die invertieren. Das passt nicht zum gemeinsamen Clear.

Am einfachsten ist das mit 74HC und einem 5V-Spannungregler aufzubauen. Dann können sogar die LED-Vorwiderstände entfallen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 522600

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
perl hat am 19 Mai 2008 13:26 geschrieben :

4017 geht nicht, denn mlebski will ja keinen wandernden Punkt sondern einen Leuchtbalken haben.

Stimmt.
Mir ist auch grad eingefallen,das ich da dann noch ne Handvoll Dioden gebraucht habe,damit es funktionierte...

BID = 522798

mlebski

Gerade angekommen

1.000 Dank für die schnelle Antwort!
Werde heute losrennen und mir die Bausteine besorgen.

Ich denke, dass ich dann an den Anschluss für die letzte LED noch ein Inverter plus den von Euch genannten Treiberbaustein anschließen muss, damit das Relais geschaltet werden kann - oder?

Bin echt begeistert und werde das Forum weiter empfehlen!

Nochmals Danke!

Gruß Marco

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187946653   Heute : 5043    Gestern : 18748    Online : 218        26.12.2025    4:46
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 795 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0762379169464