Schaltung einer LED

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  04:46:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Schaltung einer LED
Suche nach: schaltung (31628) led (32491)

    







BID = 484549

Lennart051

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Wischhafen
Zur Homepage von Lennart051 ICQ Status  
 

  


Einen schönen guten Tag,

ich habe einmal eine Frage an euch und zwar will ich mir eine Schaltung aus LED´s bauen. Ich möchte an 24V jeweils immer 6 blaue LED´s hängen (Uled= 3V; Iled= 25mA). Nun habe ich folgende Frage:

Kann ich auch 7 an 24V hängen und die restlichen 3V mit einem Vorwiderstand überbrücken?

Und meine 2 Frage:

Kann mir einer einen Link von so einem Netzteil schicken also ich möchte es an 230V AC schließen und 24V DC erhalten. Leider kenne ich mich nicht so damit aus und daher wäre es nett wenn ihr mir einmal einen Link von so einem Netzteil schicken könntet. Am liebsten wäre es mir von www.pollin.de oder www.conrad.de da ich da eh noch was bestellen muss.

*Als anhang habe ich mal eine Schaltung angehängt wie sie aussehen soll allerdings Läuft die mir gelben LED´s und ich nehme blaue.



BID = 484553

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Lennart,

erstmal willkommen im Forum!

Eion passendes Netzteil wird sich schon finden.
Dazu brauchen wir aber die Angabe, wie viele jener 6er- oder 7er-Stränge es versorgen soll.

Und müssen es unerdingt 24V sein? Oder ginge ggf. auch eine Anordnung von z.B. 2x3er-Strängen an 12V?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 484554

Lennart051

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Wischhafen
Zur Homepage von Lennart051 ICQ Status  

Es müssen nicht unbedingt 24V sein ich möchte nur am ende gerne so um die 25 LED´s haben. Und wenn man das hinbekommen könnte dann ist das egal wieviel Spannung das Netzteil hat das wäre egal.

Hier nochmal der Link der LED´s:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....h=015



Danke schonmal für die nette Begrüßung freue mich das du schon geantwortet hast.

BID = 484557

Lennart051

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Wischhafen
Zur Homepage von Lennart051 ICQ Status  

Ich hätte dieses genommen:

Eingang 100...240 V~. Ausgang 3-4,5-6-9-12 V-/1,3 A. Ausgangsseitiges Anschlusskabel 2 m mit Kupplung für Kleinspannungsstecker.


Ich weiss nur nicht ob das stabilisiert ist, weil man das ja für diese Schaltung braucht (ein stabilisiertes Netzteil).

BID = 484560

Lennart051

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Wischhafen
Zur Homepage von Lennart051 ICQ Status  

Als zweite möglichkeit dieses! Das wäre mir lieber, da es dieses bei conrad gibt und ich bei conrad sowieso noch bestellen muss. Geht dieses denn?

Eingang 100-240 V, 50-60 Hz, Ausgang 12 V 800 mA

BID = 484562

Lennart051

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Wischhafen
Zur Homepage von Lennart051 ICQ Status  

Ich wäre doch lieber für das erste, da es nur halb so teuer ist! Was sagt ihr kann ich das erste nehmen:

Eingang 100...240 V~. Ausgang 3-4,5-6-9-12 V-/1,3 A. Ausgangsseitiges Anschlusskabel 2 m mit Kupplung für Kleinspannungsstecker.


Und dazu hätte ich noch eine Frage:

Aus dem Netzteil kommen nun 2 Leitungen: Die eine ist schwarz-weiß und die ander schwarz. Wie erkenne ich nun welche Plus und welche Minus ist?

BID = 484581

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Erst streikt der Formeleditor und dann wird das hier verschoben und mein Text ist weg.
Also Nochmal, in Kurzform und ohne jegliche Garantie:

-Gib mal einen Link fürs NT (stabilisiert?).

-Theoretisch könnte man 4LEDs in Reihe ohne Widerstand schalten, aber das soll man nicht. Deshalb 3 LEDs an 12V mit Vorwiderstand:
\fed\mixon(U_Versorgung-U_LED)/I_LED=(12-3*3)/0,025=120Ohm

-Verlustleistung pro Widerstand:
\fed\mixon3*0,025=0,075W

-25LEDs, 3LEDs pro Strang gibt ca. 8 Stränge. Gesamtverlustleistung:
\fed\mixon3*0,025*8=0,6W

-Gesamter Stromverbrauch:
\fed\mixon0,025*8=0,2A
Netzteil wäre mit 1,3A also total überdimensioniert.

Sollte meiner Meinung nach funzen. Lass nochmal jemand anders drüberschauhen, Irren ist menschlich.

PS: Das hier
Zitat :
Spannung - Forward Voltage 2.9V - 3.5V

macht die Sache kompliziert. Die Spannung sollte eigentlich für jede LED gleich sein.
PS2: Ich würde nur 20mA fließen lassen.
PS3: Les mal unsere LED-FAQ (Link s.o.).

BID = 484583

Lennart051

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Wischhafen
Zur Homepage von Lennart051 ICQ Status  

Das mit der Rechnung ist ja schonmal gut DANKE!

So mit dem Link das geht bei pollin nicht immer so aber warte gehe mal auf www.pollin.de und dann geb das ein:

Stecker-Schaltnetzteil 151934

Das ist das!

Danke schonmal echt nett das ihr mir versucht zu helfen.

BID = 484584

Lennart051

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Wischhafen
Zur Homepage von Lennart051 ICQ Status  

Ich weiss leider nicht ob das stabilisiert ist aber ich denke schon.

BID = 484587

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

Beachte diesen Teil
Zitat :
Theoretisch könnte man 4LEDs in Reihe ohne Widerstand schalten
nicht. Sonst bist du morgen wieder mit defekten LED da.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 484588

Lennart051

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Wischhafen
Zur Homepage von Lennart051 ICQ Status  

Nein, also einen Vorwiderstand brauche ich ja!

BID = 484590

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Jornbyte hat am 26 Dez 2007 14:00 geschrieben :

Beachte diesen Teil
Zitat :
Theoretisch könnte man 4LEDs in Reihe ohne Widerstand schalten
nicht. Sonst bist du morgen wieder mit defekten LED da.


Ich schrieb ja extra

Zitat :
aber das soll man nicht
. Man beachte das "theoretisch" und das "könnte", das ist nicht das selbe wie "du kannst... in Reihe schalten".

EDIT: Schaltnetzteile sind meiner Meinung nach immer stabilisiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 26 Dez 2007 14:04 ]

BID = 484597

Lennart051

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Wischhafen
Zur Homepage von Lennart051 ICQ Status  

Okay was sagst du denn zu dem Netzteil? Was ich da gesehen habe würde das gehen?

BID = 484603

Lennart051

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Wischhafen
Zur Homepage von Lennart051 ICQ Status  

Okay also geht das und hast du eine ahnung ich erkenne auf dem Bild nicht, das aus dem Netzteil zwei Leitungen gehen. Und diese brauche ich ja!

Weisst du auch vielleicht woran man erkennen kann welche Leitung dort Plus und welche Minus ist? Das meine ich wegen der Durchlassspannung und so.

BID = 484607

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Die Polarität misst man. Mit der Durchlassspannung hat das wenig zu tun, LEDs müssen richtig gepolt werden. Les mal unsere LED-FAQ.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619628   Heute : 631    Gestern : 4819    Online : 330        7.7.2024    4:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 811 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.190321922302