regelbare konstantstromquelle --> irgendwas geht schief

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  05:42:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
regelbare konstantstromquelle --> irgendwas geht schief
Suche nach: konstantstromquelle (922)

    







BID = 159706

HaPe

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Moin,

Ich hab da ein kleines Problem. Ich will mir ne LED Lampe basteln und die Helligkeit regeln. Und nach einiger recherche (auch hier im Forum) bin ich auf die Idee gekommen das ganze mit hilfe einer (bzw. 4, ich will 4 Känäle steuern) regelbaren Konstantstromquelle zu machen. Ich weiß viele von euch werden jetzt sowas denken wir: mach mit PWM, aber da ist der Knackpunkt: jeder redet davon aber mal genau zu sagen wie es geht (in verständlicher form)macht keiner. Also PWM fällt aus... Ich würde es gerne mit der Kontantstromquelle machen.

also nun zu den Konstantstromquellen. Nach ersten Testaufbauten bin ich zu einer Lösung gekommen und habe weiter gemacht. Nun das Problem: die erste Schaltung hat prima funktioniert. ich kann mit dieser von ca. 5mA bis 30mA regeln. die 3 weiteren Quellen habe ich dann genauso aufgebaut, aber hier kommen plötzlich max. werte von bis zu 70mA raus. die angehängte schaltung habe ich insgesamt 4 mal an einem 24V 1000mA Netzteil laufen. Der Wiederstand R3 is eigentlich 330Ohm, aber wie gesagt, da scheint was nicht zu stimmen. Das was nicht geändert werden kann ist der Poti, denn da habe nur 10KOhm. Bitte helft mir. Meine Kenntnisse in E-Technik sind schon etwas eingerostet und die Kirchhoffschen gesetze waren immer ein graus für mich. Kann es sein das ich mir da irgendeinen "Phantomwiderstand" in die erste schaltung gebaut habe (messbar ist nichts, ich kriege immer 330Ohm - 10KOhm).

der am verzweifelnde
HaPe



BID = 160245

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

Hm, das könnte vielleicht an den Bauteiltoleranzen (Transistoren + Widerstände) liegen.
Bei Transistoren kann die Stromverstärkung teilweise ganz schön streuen.

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 161044

HaPe

Gerade angekommen


Beiträge: 2

aber gleich so stark und so oft.... is schon seltsam. naja ich glaub ich werd da noch was anderes ausprobieren...

HaPe

BID = 161062

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn Q2 in Ordnung und richtigherum eingebaut ist, hast du es möglicherweise mit einer Schwingneigung der Regelschaltung zu tun.
Ein kleiner Kondensator (ca. 1..10nF) zwischen Basis und Kollektor sollte Abhilfe schaffen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 161096

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Ich glaub nicht, dass die Schaltung überhaupt vernünftig funktioniert.

Wo isn die her? Gibts Berechnungsbeispiele?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 161234

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

lalalalala versuchs doch mal mit PWM...
im aktuellen (oder war's das letzte) ELV Magazin gibt es ne schaltung + ausführlicher erklärung....

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092249   Heute : 673    Gestern : 6057    Online : 451        29.9.2024    5:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0568690299988