180LED starkes Lauflicht

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  03:22:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
180LED starkes Lauflicht

BID = 158786

Zemos

Gerade angekommen

Zur Homepage von Zemos

hey, habe sowas wie ein kleines problem (abgesehen von meiner rechtsschreibung)

ich möchte gerne 180 LEDs als lauflicht so zusammenschalten das nach und nach im abstand von je 1sec eins angeht und auch anbleibt.

Wenn das irgentwie geht soll es sogar so sein das es 60 grüne 60 gelbe und 60 rote sind (also werden verschiedene spannungen benötigt)

surfe schon eine weile durch boards und kann leider nur 'kleinere' steuerungen finden.

Bitte um hilfe oder hinweiß falls das so nicht zu realisieren ist.
PS: es soll ohne hilfe von pc betrieben werden.

stromversorungung am besten über netz oder batterien.

danke im voraus

BID = 158789

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zuletzt hab ich swas mit nem Haufen alter Eproms gemacht. Die kosten kaum was wenn man sie nich sogar umsonst bekommt und man spart sich die ganze Logik. Du brauchst für jeweils 8 LEDs einen EPROM und wenn du LeuchtEPROMS vermeiden willst noch nen Transistor für jede Diode. Hierfür gibts aber zum Glück ULN2003, da sind immerhin 7 Treiber drin, geht aber auch klassisch mit normalen Transistoren oder (mit etwas Mut) auch ganz Ohne. Wenn du uralte EPROMs nimmst klappt das sogar. Dann musst du einen Zähler basteln der bis 180 zählen kann was ja nicht das PRoblem sein sollte und nen 555 gegen die Taktlosigkeit. nun noch sämtliche Adressleitungen der EPROMS zusammenknoten und die Dinger entsprechend programmieren. Die Tabelle dafür erstellen und das Ganze zusammenlöten ist ne Fleissarbeit aber nicht besonders schwierig und solltest du irgendwann mal ein anderes Leuchtmuster bevorzugen, so ist das Gebilde nur entsprechend neu zu programmieren. Frag garnicht erst nach nem Schaltplan, das wäre nämlich auch so eine Fleissarbeit.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 158813

nullus

Gesprächig

Ein paar Threads unter deinem mit dem schönen Subject "Lauflicht schaltplan, eigene Erfahrungen" ist sowas ähnliches schonmal besprochen worden. Da gibt's HIER eine erweiterbare Schaltung. Letztlich sollte es möglich sein auch verschiedene LED Typen zu betreiben, wenn man die Vorwiderstände dementsprechend anpasst. Wird dann aber wohl ein nettes Bauteilgrab...
Nullus

BID = 158815

sam2

Urgestein

Er will aber eben kein Lauflicht!

BID = 158831

Zemos

Gerade angekommen

Zur Homepage von Zemos

man, schön das das hier so schnell geht - ich nöchte mich für eure hilfe , aber eine art schaltplan (auch wenn nur auszugsweise)

um zu verdeutlichen was ich damit erreichen will - ich mache kampfsport und beim sandsack training sind 3 min runden üblich - zZ arbeiten wir mit einem akusischem signalgeber der ist aber nur begrenz sinnvoll da man nicht weiß ob man noch 1 min oder 5 sec arbeiten 'darf'... daher brauche ich etwas das mir anzeigt wieviel zeit schon vergangen ist (auf einen schnellen flüchtigen blick) - da ich kurzsichtig bin kommt ein normales zahlen-display nicht infrage - daher wollte ich mir oben beschriebene schaltung in ein langes brett bauen und ab an die wand damit...

soviel verständnishalber,

bin für verschiedene lösungswege dankbar - dann kann ich mir den billigsten raussuchen

BID = 158837

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
bin für verschiedene lösungswege dankbar - dann kann ich mir den billigsten raussuchen

Eine Sanduhr.
Von mir aus auch mit gefärbtem Wasser.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 159002

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Sanduhr? Wasser? Hääääää?!?!
Ich kenn Sanduhren nur in trockenen Ausführungen. Wenns mit Wasser zu tun hat isses doch ne Taucheruhr...

BID = 159426

Zemos

Gerade angekommen

Zur Homepage von Zemos

Zitat :
perl hat am  4 Feb 2005 17:09 geschrieben :

Eine Sanduhr.
Von mir aus auch mit gefärbtem Wasser.

hm dachte schon an LEDs - ich meinte mehr - verschiedene schaltungen...

BID = 159590

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Zitat :
programmieren. Die Tabelle dafür erstellen und das Ganze zusammenlöten ist ne Fleissarbeit aber nicht besonders schwierig und solltest du irgendwann mal ein anderes Leuchtmuster bevorzugen, so ist das Gebilde nur entsprechend neu zu programmieren. Frag garnicht erst nach nem Schaltplan, das wäre nämlich auch so eine Fleissarbeit.

solche eeprom tabellen erstelle ich mit einem entspr pascal-algorythmus

da reichen wenige zeilen code und der pc errechnet die werte

Marcus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  6 Feb 2005 19:13 ]

BID = 159662

djtechno

Inventar

das pascal-programm für die rom-tabellen folgt

du brauchst 23 eproms, größe midnestens 256 byte, darf aber auch beliebig viel mehr sein nur net weniger.

folgendes. der ausgang deines taktgebers geht in einen der eingänge eines und gatters mit zwei eingängen
dessen ausgang geht an den takteingang deines zählers

außerdem geht von den plusleitung ein kabel an einen taster zum resettendes zählers vom taster dann ein kabel an den reset eingang deines zählers

nun verdrahtest du den ausgang null deines zählers mit der adressleitung a0 JEDES eproms
dann den zählausgang 1 mit der adressleitung a1 JEDES zählers u.s.w.

wen an den eproms adressöleitungen freibleiben müssen diese auf low-pegel (also i.d.r. an den minuspol) angeschlossen werden

so nun tust du von der led #180 eine leitung abzweigen die geht in den eingang einee not gatters und der ausgang vom not gatter in den zweiten eingang deines und gatters damit der zähler stoppt wenn die 180 erreicht ist.

so die schaltung ist fertig, das pascal programmd as die eprom tabellen erstellt wird folgen

Marcus

aso, die eproms m,üssen 8 bit eproms sein und dein zähler muß, da er midnestens bis 180 zählen können muß auch midnestens 8 bit sein, darf aber auch mehr haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 6 Feb 2005 22:06 ]

ich bin halt ein alter digitaltechnik freak

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 6 Feb 2005 22:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 6 Feb 2005 22:08 ]

aso, nochwas. setze doch zwischen den ausgang des taktgebers und den eingang des und gatters einen schalter damit der zähler nur zählt wennd er schalter eingeschaltet ist, er soll ja wohl auch net ständig zählen

aso, damit der eingang net ind er luft hängt wenn der schalter aus ist muß dann noch einb pulldown widerstand rein und zwar vom minuspol gehts an den widerstand und vom widerstand dann and en eingang des und gatters wo auch der schalter der an den taktgeberausgang angeschlossen ist angeschlossen ist

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 6 Feb 2005 22:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  6 Feb 2005 22:17 ]

BID = 159684

djtechno

Inventar

sodele jetzt kommt noch das programm das die binären images berechnet für deine eproms

einfach als binärdatei 1:1 in deine eproms schreiben lassen

der aufruf des programms geschieht an der kommandozeile mit

romtabs [größe deines eproms]

also für 256 byte eproms

romtab 256
für 1kb eproms

romtabs 1024

für eproms mit 32 kb entsprechend

romtabs 32768

und da man hier leider keine binärdaten uploaden kann, kann ich hier nur den quellcode posten

du kopierst ihn per zwischenablage in notepad speicherst das als romtabs.pas ab

und suchst dir per google mal den "borland turbo pascal" compiler

(der ist inzwischen kostenlos)

kompilieren mit

tpc romtabs.pas

Code :

{$I-}
{$M 4096,512,1024}
program romtabs;
var datei:text;romsize:longint;zplace:longint;code:integer;kaunter:byte;eproms:byte;strf:string;beginplatz:word;khunt:longint;
begin
val(paramstr(1),romsize,code);
for eproms:=1 to 23 do begin
zplace:=0;
str(eproms,strf);
assign(datei,'EPROM#'+STRF+'.ROM');
rewrite(datei);
write(datei,#0);
zplace:=zplace+1;
if eproms>1 then for beginplatz:=1 to 8*(eproms-1) do begin
write(datei,#0);
end;
for kaunter:=1 to 8 do begin
case kaunter of
1: write(datei,#1);
2: write(datei,#3);
3: write(datei,#7);
4: write(datei,#15);
5: write(datei,#31);
6: write(datei,#63);
7: write(datei,#127);
8: write(datei,#255);
end;
end;
if zplace<romsize then for khunt:=zplace to romsize-1 do write(datei,#255);
close(datei)
end;
end.

marcus

BID = 159688

djtechno

Inventar

hmm, vielleicht kammas ja als zip-datei hochladen

aso, der algorhythmus ist saumäßig lahm da er beschisssen programmiert ist, aber hauptsache er tut

also nach dem starten von romtabs machst du erstmal eine kaffeepause, wenn der dos-promt (in deienr dos-box unter windows (zu finden unter start ---> programme ---> zubehör ---> eingabeaufforderung)) wieder kommt, sind die dateien eprom#1.rom bis eprom#23.rom fertig berechtne

marcus

BID = 159722

djtechno

Inventar

falls es manche leute stört das das programm nix ausgibt habe ich hier eien version die tut genau dasselbe wie die alte version, gibt bei der arbeit aber aus, wo sie gerade dran ist

sodele denke damit wäre meine aufgabe in dem thread erledigt es sei denn es sind noch fragen

und weg

Marcus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  6 Feb 2005 23:59 ]

BID = 159769

Zemos

Gerade angekommen

Zur Homepage von Zemos

wow - danke !!!!

ich werde mich dann mal dran versuchen ^^

wenn ich scheitern sollte melde ich mich nochmal bisdahin:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zemos am  7 Feb 2005  9:31 ]

BID = 161390

djtechno

Inventar

wenns klappt kanmnste ja mal von berichten
würde mich freuen

Marcus

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187923583   Heute : 664    Gestern : 17227    Online : 155        25.12.2025    3:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0960059165955