Ausgangsspannung verstärken durch einen Transistorverstärker, wie ?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  02:28:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Ausgangsspannung verstärken durch einen Transistorverstärker, wie ?
Suche nach: ausgangsspannung (3877)

    







BID = 100376

Transitorlamer

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Moin...

Ich besitze einen kleinen Impulsgeber der 3 Ultrahelle LEDs steuert, er kann diese LEDs von hell nach dunkel, umgekehrt,bitzen lassen oder sonstige lustigen lichtspiele mit ihnen anstellen ...

nun habe ich ein kleines Problemchen:

Die Steuerrung verträgt ja nur max. 3 LEDs ... ich will aber nun so ca. 50-60 LEDs mit dieser steuerung betreiben ...

Mein erster gedanke war ein Relais das geht aber leider ja nich weil das ja nur I/O bzw ein / aus kennt ich will ja aber die LEDs faden lassen ... ...

Deswegen muss ein Transistor Verstärker her (!) dachte ich mir ... nur das ist gar nicht so einfach weil ich nicht weiß

1.) was das für einer sein muss,

2.)wie ich das aufbauen soll und anschließen soll, d.h was ich an den Emiter,Basis,Kolekr0r anschließensoll (???)

3.) was ich beachten muss...

(habe schon versucht auf edlichen seiten das Fachgelaber zu checken doch nach 10x durchlesen ist alles immer noch: bahnhof!!! ich möchte das mal von person zu person in klartext wissn (sodas ich das auch checke) )

Daten:
Ausgangsleistung (Steuereinheit): ca. 60mA an 2.9V
(3 LEDs je ca. 20mA an 2.9V)
Will ich anschließen: ca. 1000mA-1200mA an 2.9V
(50-60 LEDs mit je 20mA an 2.9V)

4.) ich muss die LEDs dann ohne vorwiederstand betreiben oda??? (weil ich sie im augenblick alle mit jeweils einem Vorwiederstand an 12V betreibe !? oder gibt es eine möglichkeit sodas ich das nicht alles umbauen muss?)

5.) benötige ich nur einen Verstärker oder für fünf oder zehn (oder wie auch immer) LEDs einen seperaten Verstärker?

6.)wenn ich den verstärker nach einem bestimmten schema baue und er dann sagen wir mal 1000mA ausgibt und ich nur 400 oda so nutze gehen meine LEDs dann schrott weil ich nämlich die 50-60 LEDs mit schaltern manuell zwei solcher steuerrungen zuordnen wollte damit sie nicht immer gleich leucheten sondern die eine so und die anderen so

Ich entschuldige mich für die 1001 fragen!

ich bedanke mich im vorraus für eure mühe mich "aufzuklären" und mich nicht auf irgendwelche fachgelaber seiten zu verweisen wie ich es oft erlebe und dann trotzdem nicht schlauer bin

MfG Transistorlam0r





BID = 100696

Aphasx

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg

 

  

Hi Transitorlamer,

Das Problem mit den Transistor ist das du 0,6v abfall hast, dadurch hast du nur noch 2,2V zum regeln.

Du kann's es aber trotzdem versuchen ( versuch macht klug ^^ ) und wenn die nicht all zu dunkel sind braucht man kein OP oder die Widarstände zu ändern.

bd241 ist ein leistungsstarker NPN Transistor, einfach Netzspng. an den Collector, Steuerspng an der Basis und Ausgang an den Emitter zu den Dioden. www.stoffelshome.de/datenbl/bd241.pdf

Viel spaß

:ghost

BID = 100706

Transitorlamer

Neu hier



Beiträge: 21

Jo danke Aphasx! ich werde es dann einfach mal versuchen ...

kurze verständnisfragen

1.)was is ein OP

2.)Wiederstände regeln ja eigentlich nur die mA oda? dann hat das ja nix mit der Voltstärke zu tun oda

3.) also schliesse ich alle LEDs an einem Transistor an oda wie

MfG Transitorlamer

BID = 100829

Aphasx

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg

Re:

Ein OP ist ein Operationsverstärker, dar der aber eine Sonderversorgung braucht von mindestens 8v, kommt der auch nicht in Frage. Es ist einfacher die Versorgungsspng etwas zu erhören (0,6v) oder die Widerstände zu verkleinern falls sie zu dunkel sind, weil Dioden Spng. unabhängig sind (mindestens 0,7v als Bruchspng aber jede Farbe hat andere Werte) zum leuchten. Die brauchen aber einen bestimmten Strom und da du weniger Spng hast, kann's du nur über den Widerständen gegensteuern.

Wie gesagt, erst probieren den Wahrscheinlich muss du nichts machen und wenn ja ruf ein Elektriker hehe.

Sollte der Transistor zu heiß werden, mit ein Kühlblech aufrüsten.


BID = 100878

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Man könnte das ganze natürlich auch so bauen, dass jede LED einzeln angesteuert werden kann. Am besten mit nem Microcontroller. Dann könnte man jedes beliebige Muster darstellen und sogar Filme abspielen. Dazu bräuchte man ca. 6 ICs, einen Microcontroller und noch einige Widerstände und Kondensatoren.
Das kommt aber wahrscheinlich nicht in Frage, wenn du nicht programmieren kannst.

BID = 101402

Transitorlamer

Neu hier



Beiträge: 21

Danke für die mühe ...

Ne also ein Elektriker kommt irgendwie nich in frage da der mich sofort wegen unsachgemässer haltung von Elektirschen Geräten die nich nach VDE vorschrift gebaut wurdem anzeigen würde ^^ [ schlechter scherz, "haha" ]

also eine Frage wäre da jetzt noch offen die mich noch interessieren würde bevor ich anfange zu basteln ...

(frage 6. oben ^^):

6.)wenn ich den verstärker nach einem bestimmten schema baue und er dann sagen wir mal 1000mA ausgibt und ich nur 400 oda so nutze gehen meine LEDs dann schrott weil ich nämlich die 50-60 LEDs mit schaltern manuell zwei solcher steuerrungen zuordnen wollte damit sie nicht immer gleich leucheten sondern die eine so und die anderen so

und DrZoidberg ... kennste n Link wo ich soetwas finde (hört sich sehr interessant an ) <- dann musste das nich erklären (lol der smily [ ] hat nen BUG der soll grün sein und über das ganze gesicht grinsen :-?)

THX Transitorlamer




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Transitorlamer am 13 Sep 2004 17:23 ]

BID = 101510

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Man könnte z.B. 8 x 8 LEDs quadratisch anordnen. Die kann man dann mit ein paar Bauteilen problemlos ansteuern und zwar so, dass sich die Helligkeit jeder einzelnen LED zu jedem Zeitpunkt einzeln genau einstellen lässt. Damit kann man dann wirklich jedes beliebige Muster und jeden beliebigen Effekt anzeigen.
Der Schaltplan dafür wäre relativ leicht zu entwerfen und die Komponenten sind recht günstig. Das Problem ist nur, dass man sich mit der Programmierung des Microcontrollers auseinandersetzen müsste um damit irgendwas anzufangen.

Hier geht es um was ähnliches:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/xtopic_14614_34.html

BID = 101513

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277


Zitat :

6.)wenn ich den verstärker nach einem bestimmten schema baue und er dann sagen wir mal 1000mA ausgibt und ich nur 400 oda so nutze gehen meine LEDs dann schrott weil ich nämlich die 50-60 LEDs mit schaltern manuell zwei solcher steuerrungen zuordnen wollte damit sie nicht immer gleich leucheten sondern die eine so und die anderen so


Dafür setzt man normalerweise Widerstände vor die LEDs. Der Strom, der durch die LED fliesst, ist dann maximal =Spannung/Widerstand egal wie viel Leistung dein Verstärker liefern kann.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115128   Heute : 293    Gestern : 5910    Online : 589        3.10.2024    2:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0962409973145