26 LED´s per regelbarer Konstantstromquelle ?! Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
|
|
|
BID = 73132
gd99 Gerade angekommen
|
|
Hi,
habe mir ein tableboard mit 26x ultrahellen weissen leds gebastelt und über meinem schreibtisch abgehangen... (LEDs: 3,5-4V 30mA) die spannungsversorgung geschieht jetzt mit einem schaltnetzteil 7,5V 250mA-500mA, also 13 Reihen zu je 2 LED´s....
Da das Netzteil ziemlich genau arbeitet, und die LED´s lt. Datenblatt diesen Großzügigen Spannungsbereich bieten, habe ich bewusst auf Vorwiderstände verzichtet...
also bekommt jede LED ~3,75V.... der Gesamtstrom der Schaltung annähernd 390mA...
nun möchte ich diese nette Spielerei gerne Dimmen... -mit einfachen Mitteln- (versteht sich;-))...
Die regelbare Konstanstromquelle mit Transistor, Spannungsteiler und log-poti(welche hier schon einige male diskutiert wurde) hat es mir von der einfachheit her angetan.... jedoch komme ich bei 390mA in eine Problemzone, und ausserdem kommen noch die Spannungsabfälle an den Dioden etc. hinzu...
Wie kann ich mein tableboard dimmen ??? (pwm ist mir bekannt, habe schaltplan und bauteile hierfür.... jedoch würde mich eher die lösung mit der stromregelung interessieren)
Wäre toll, wenn mein Problem mal eine kleine Diskussion anregen würde....
Bin grundsätzlich theoretiker... -sprich- ich muss erst alles erlesen, verstehen, durchrechnen... ehe ich in die praktischen Prozesse übergehe....
Vielen Dank für alle Hilfen schon vorweg... Andreas
|
|
BID = 73142
Jornbyte Moderator
|
|
Mein Tipp, mache es mit PWM.
|
BID = 73152
gd99 Gerade angekommen
|
vielen dank für deine antwort....
mich würde es aber auch durchaus interessieren, wie ich es mit einer einfachen regelbaren konstantstromquelle hinbekomme...
hast du dazu eine idee ???
thx Andreas
|
BID = 73240
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Am einfachsten wäre es so:
Die LEDs an den Kollektor einen Leistungstransistors, an dessen Emitter einen kleinen Wiederstand nach masse. An die Basis kannst du jetzt eine Regelbare Spannung anlegen. Der Kollektorstrom wird dann etwa zu ( Ubasis - 0,6V ) / RE geregelt.
da Leistungstransistoren jedoch eine recht geringe Stromverstärkung haben, würde sich zwei Transistoren in Darlingtonschaltung anbieten.
mfg CHillA
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421769 Heute : 808 Gestern : 5459 Online : 408 29.11.2024 8:02 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.022821187973
|