LED´S in großer Menge richtig verschalten

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:14:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED´S in großer Menge richtig verschalten

    







BID = 880090

micha001

Neu hier



Beiträge: 39
 

  


Nabend in die Runde.

Ich habe eine kleine Frage an euch.

Ich möchte meherer LED´s an eine Festspannung schalten und habe dazu eine Frage, die ich mir selbst nicht beantworten kann.

Ist es möglich mehrere Led´s parallel mit einem passenden Rv zu schalten, oder MU? jede einzelne Led einen eigenen Rv bekommen ?

Es wäre ja denkbar das man einen gemeinsamen Rv für 15 Leds bestimmt und den in Reihe zu den parallel liegenden Leds schaltet, ist nur die Frage ob das mit dem Einschaltstrom hinkommt.

Bitte um eine Info hierzu, wenn es nicht geht warum, oder ob es doch geht.

Als U DC würde es 12V oder kleiner sein ( irgend ein 78XX)

Besten dank, Michael

BID = 880091

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

LESEN

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
Edit Link angepasst

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Mär 2013 21:03 ]

BID = 880092

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ist es möglich mehrere Led´s parallel mit einem passenden Rv zu schalten
Nein.


Zitat :
wenn es nicht geht warum
Das findest du u.a. in unserem LED-FAQ.
Der Hauptgrund sind die Streuung der Flussspannung und deren negativer Temperaturkoeffizient.


Zitat :
Als U DC würde es 12V oder kleiner sein
Ganz schlecht. Je höher die Spannung, desto mehr LEDs kannst du in Reihe schalten und desto weniger Widerstände (bzw. Konstantstromquellen) benötigst du und desto geringer ist auch die Gesamtstromaufnahme.

Wie viele LEDs welcher Farbe und welchen Stromes sollen es denn sein?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 880100

micha001

Neu hier



Beiträge: 39

....also die Menge weiß ich noch nicht ( 10-30).

ist es mit einer Reihenschaltung wirklich möglich ?
Sorry hab in anderen Forum soviel gelesen, letztendlich ging es in Meinungsverschiedenheiten aus, ohne brauchbare Antwort.

Ich dachte mit der Reihenschaltung geht es auch nicht, Zumindest nicht mit der Milchmannrechnung 1+1+1... und das solange bis die Uv ereicht ist. Irre ich mich, wie ist es in einer Reihenschaltung, wird diese so berechnet das am Schluß eine kleiner Rv übrig bleibt ?

Leds sollten es ggf klare sein, nicht sicher, als Rechenbeispiel standen 2,4V und 20-25mA da.

Sorry für die Fragerei, habe aber nun soviel im Netz gelesen, dass ich gar nicht mehr durchblicke.

Schönen Abend noch, Michael

BID = 880101

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ich habe nicht umsonst auf das LED-FAQ verlinkt dieses solltest du unbedingt lesen und vor allem Verstehen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 880102

micha001

Neu hier



Beiträge: 39

Ja, habe es gerade gelesen....man da liest man Stunden in dem doofen Netz und hier stehen alle Antworten.
Danke euch, weiß schon warum ich hier her komme.

Also werde ich versuchen soviele Leds in Reihe zu bringen so das ich etwa 3/4 der Uv erreiche und den Rest mache ich dann per Rv, so sollte es auf Dauer funktionieren, oder ?

Danke nochmal.

BID = 880104

micha001

Neu hier



Beiträge: 39

ups, wo ich gerade in so fachlicher Runde bin....

mal eine Zwischenfrage zu einem alten Thema ( Blitz funktioniert noch )

Frage zu diesen Blitzköpfen ( einfache Chinatechnik).

https://forum.electronicwerkstatt.d.....22871

meint ihr das es den Blitzköpfen was ausmacht sie an einem Spannungswandler ( 12->220V aus dem Baumarkt) zu betreiben ?
Der Wandler macht im Leerlauf in etwa seine Ua, allerdings macht er ca. 58Hz lt Oszi und die Spannung sieht reeeecht eckig aus .

Danke, Michael

BID = 880111

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
also die Menge weiß ich noch nicht ( 10-30)
Das ist ja noch nicht wirklich viel...


Zitat :
soviele Leds in Reihe zu bringen so das ich etwa 3/4 der Uv erreiche und den Rest mache ich dann per Rv
Ja, genau so.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131521   Heute : 5329    Gestern : 5499    Online : 531        5.10.2024    23:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0980198383331