| Autor |
LED's Parallel schalten Suche nach: led (32775) |
|
|
|
|
BID = 769546
Huzzi Gerade angekommen
|
|
Hey liebe leute
Also ich will paar LED's in ein Kissen einbauen.
Diesbezüglich hätt ich paar fragen
Da ich ja mehrere LED's verbauen will kommt ja erst mal eine Reihenschaltung nicht in frage, deswegen sollt ich die ja Parallel schalten. Nun in der Theorie weiß ich ja wie eine Parallelschaltung geht, vielleicht darf ich nicht vergessen das ich einen schalter für die LED's habe. Nun aufjedenfall Theoretisch sieht ja das ganze so aus wie das angehängte Bild von mir. Nur wie mach ich das Praktisch ?
Könntet ihr mit des bitte genau erklären ?
Und noch ne frage was sollte ich lieber nehmen Knopfzellen oder normale Batterien ? Knopzellen würde ich bevorzugen da sie einiges an platz sparen
also ich wäre froh über Hilfe
|
|
BID = 769550
Mr.Ed Moderator

|
|
Bitte lade das Bild in einem gebräuchlichen Format (gif, jpg) hoch.
Zitat :
| | Da ich ja mehrere LED's verbauen will kommt ja erst mal eine Reihenschaltung nicht in frage |
Doch, gerade dann kommt sie in Frage.
Zitat :
| | Und noch ne frage was sollte ich lieber nehmen Knopfzellen oder normale Batterien ? |
Wenn die LEDs (ohne Apostroph!) nur sehr kurz leuchten sollen, und du reich bist, Knopfzellen. Ansonsten normale Batterien oder ein Netzteil.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 769553
clembra Inventar

|
Hallo Huzzi, willkommen im Forum
Zitat :
| :~/Downloads$ file 094077_1307476295file1_Unbenannt.pdn.txt
094077_1307476295file1_Unbenannt.pdn.txt: Paint.NET image data
|
Hab ich nicht, lade das Bild bitte als GIF (Zeichnung), JPEG (Fotografie) oder PNG hoch. (aber danke fürs hier Hochladen)
Dann lese dir bitte die LED-FAQ hier im Forum durch. Reihenschaltung kommt nämlich sehr wohl in Betracht, sofern du nicht jede LED einzeln schalten möchtest.
Schon vorweg: Bitte ein Steckernetzteil oder Batterien bis max. 12V verwenden und die Vorwiderstände nicht vergessen.
Gruß clembra
Huzzi Gerade angekommen
|
Wurde jetzt nochmal neu hoch geladen.
Aber ich will ja mehrere LEDs verbauen, und ich würde es ja mit so wenig Batterien wie möglich machen wollen. Und bei einer Reihenschaltung kann man ja höchstens 5-6 LEDs verbauen (vorausgesetzt ist natürlich eine 12V Batterie). Deswegen dachte ich das die Parallelschaltung wäre da sinnvoller.
|
BID = 769561
clembra Inventar

|
Prinzipiell funktioniert es so wie im Bild. Man kann Reihen- und Parallelschaltung aber auch kombinieren. Z.B. je 3 LEDs + 1 Vorwiderstand in Reihe und von diesen Reihen beliebig viele (je nach Stromversorgung) parallel. Am Effektivsten kann man die zur Verfügung stehende Leistung nutzen, wenn man möglichst wenig "verbrät".  Um die 60-100 Ohm sollte der Widerstand aber haben, sonst kann es mit der Strom"regulierung" Probleme geben.
Eine andere Möglichkeit wäre es den Widerstand als solchen komplett weg zu lassen und statt dessen eine Konstantstromquelle je Strang zu verwenden. Gerade bei schwankender Spannung (wie halbleeren Batterien) wäre das von Vorteil.
Wie lange deine Batterien halten kann man anhand der (zumindest bei Akkus) angegebenen AmpereStunden (Ah) leicht ausrechnen.
Gruß clembra
hajos118 Schreibmaschine

|
Gerade bei diesem Vorhaben ist es interessant, einen speziellen Treiber einzusetzen. Wir hatten das in letzter Zeit schon hier im Forum. Such' doch mal nach "SOLAR Leuchte" oder "LED und Solarzellen". Da ist so ein chip verbaut...
|
BID = 769664
Huzzi Gerade angekommen
|
Danke erstmal für die ganzen Antworten
Nochmal zur eigentlich Frage zurück zu kommen, die Schaltung würde dann in etwa so ausschauen so wie ich des jetzt denke
Ist jetzt so vereinfacht dargestellt wen ihr irgendeinen Fehler an meinem Gedanken findet würde ich euch bitten den mir mitzuteilen :)
|
BID = 769668
hajos118 Schreibmaschine

|
passt!
|
BID = 770479
sam2 Urgestein

|
Wolltest Du nicht LEDn verwenden? Nun doch Glühlampen...
QuirinO Schreibmaschine

|
Das falsche Schaltsymbol kann man einem Anfänger ja verzeihen - nur hinweisen sollte man ihn darauf...
|
BID = 770652
clembra Inventar

|
...vor allem, wo oben schon Dioden eingezeichnet wurde. Für "Leucht" fehlen aber auch da noch zwei kleine Pfeile: http://de.wikipedia.org/w/index.php.....50529
Bei normalen Glühfunzeln könnte man sich den Vorwiderstand, passende Spannung vorausgesetzt, nämlich sparen.