ESD-Schutz mit TVS-Diode? Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
ESD-Schutz mit TVS-Diode? Suche nach: esd (543) diode (11644) |
|
|
|
|
BID = 768433
maaf Neu hier
|
|
Hallo,
ich habe kürzlich zufällig gelesen, dass blaue und grüne LEDs (mit Saphir-Substrat) besonders ESD-anfällig sind.
Also sollte man diese doch besonders schützen, z.B. mit Suppressordioden (TVS-Dioden). Einige Hersteller integrieren ja Schutzdioden mit im LED-Gehäuse.
Informationen dazu hab ich allerdings nur in den Applicattion Notes der Diodenherstellen gefunden.
http://documentation.renesas.com/en.....d.pdf
Wie ich das verstanden hab, sind die LEDs besonders in Rückwärtsrichtung empfindlich gegen (hohe) Spannungen. Wie sollte die Schutzdiode dimensioniert sein, wenn ich 2 blaue LEDs mit U_f=4 V mit einer antiparallel geschalteten TVS-Diode schützen will?
|
|
BID = 768489
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Also sollte man diese doch besonders schützen, | Warum?
Wenn du die LED in der Originalverpackung lagerst, passiert ihr nichts, beim Einbau müssen die üblichen ESD-Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, und wenn dann die LED dauerhaft mit einer richtig entworfenen Treiberschaltung verbunden ist, besteht auch kein Risiko mehr. |
|
BID = 769581
maaf Neu hier
|
Danke, ich habs mir schon fast gedacht...
Worauf wäre denn beispielsweise bei der Treiberschaltung zu achten?
Für Links und Literatur wäre ich auch dankbar
|
BID = 769655
Bartholomew Inventar
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400035 Heute : 7233 Gestern : 7548 Online : 511 25.11.2024 22:54 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0392889976501
|