LED-Strip Set von Pollin

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:17:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED-Strip Set von Pollin
Suche nach: led (32534)

    







BID = 808085

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n
 

  


Hi zusammen,

Pollin hat im aktuellen Newsletter ein RGB-Strip Komplett Set (Bestellnummer: 120 733) drin. Klick
150 LED's auf 5 Meter verteilt mit Steuergerät, Fernbedienung und Netzteil.

Was haltet ihr vom Preis/Leistungsverhältnis?

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 808093

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich brauche so etwas nicht.

Wenn du es brauchst: Was wäre die Alternative und was würde die kosten?

BID = 808095

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Überteuert.
Guck mal, was du beim Chinamann dafür bekommst
www.dealextreme.com

_________________

BID = 808235

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

Hm, das Set find ich gut: Link
Hat doppelt so viel LED's auf die gleiche Länge.

@ElektroNicki
Hast du bei dealextreme.com schonmal was gekauft?

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 808237

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich schon. War ok.

Zitat :
Hat doppelt so viel LED's auf die gleiche Länge

Es sieht aber so aus, als sei da kein Netzteil dabei.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Jan 2012  2:35 ]

BID = 808238

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

DX bietet relativ gute Qualität, was hapert ist die Versanddauer.
Will man keinen Monat warten, muss man in den sauren Apfel beißen und afaik 26$haumichblau für eine schnellere Lieferung hinblättern.
Ich hatte bisher immer ausreichend Geduld
Manche Sachen lagern auch in UK, die sind dann inerhalb von einer Woche meistens da.
Bis jetzt ist außer einer Anfang Dezember bestellten Taschenlampe alles angekommen.

_________________

BID = 809381

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

@ElektroNicki
Das Set was ich oben verlinkt habe lagert im UK lager

@perl
Da könntest du recht haben. Aber damit kann ich leben wenn ich dafür doppelt so viele LED's bekomme
Ich denke das macht schöneres Licht, also weniger sichtbare Übergänge.

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 810701

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Ich hab mir neulich so etwas bei Ebay geschossen, 5m mit 60 leds/m, die non-waterproof-Ausführung.

Vier Sachen:

1. Netzteil Chinaware mit Kabel Eurostecker->Kaltgerätekupplung. Werde ich wohl auch mit richtigem Kabel nicht verwenden, da bin ich recht vorsichtig. Evtl. mal Riso primär nach sekundär prüfen in der Arbeit.

2. Spannungsfall über das Band. Wenn ich das Ende der 5m neben den Anfang halte ist es deutlich dunkler, und auch die Farbe vom Weiß ist anders. Also Bypass-Strippen ziehen und weiter hinten nochmal einspeisen.

3. Fernbedienung/Controller: Es gibt verschieden große. Ich hab die mit 44 Tasten genommen, da kann man auch eigene Farben speichern und es sind mehr Effekte drauf.

4. Die Fernbedienung verwendet die selben IR-Codes wie mein LG Fernseher. Das heißt, wenn ich am Fernseher zappe ändert der LED-Strip die Farbe, beginnt zu blinken, ..... Andersrum löst die LED-Fernbedienung aber keine Reaktionen am TV aus.

Gezahlt hab ich glaube ich 70€.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 18 Jan 2012 15:40 ]

BID = 810824

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
perl hat am  6 Jan 2012 02:28 geschrieben :

Es sieht aber so aus, als sei da kein Netzteil dabei.

Das muss nicht unbedingt ein Fehler sein!
Wie wir schon diskutiert haben ist der Zoll, insbesondere in Süddeutschland wie wild hinter den Geräten mit dem China Export Zeichen her.
Das sieht fast so aus wie das europäische CE nur sind bei dem China-CE die beiden Zeichen etwas näher zusammen.
Bei dem Netzteil von diesem LED-Strip meine ich das zu erkennen...

powersupply


BID = 810845

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

@andi:

Zitat :

Evtl. mal Riso primär nach sekundär prüfen in der Arbeit.
Da musste ich erst googlen damit ich folgen konnte

Zitat :

Bypass-Strippen ziehen und weiter hinten nochmal einspeisen.

An diese einfache Möglichkeit hab ich natürlich nicht gedacht. Ich wollte einen Repeater verbauen.

Zitat :

4. Die Fernbedienung verwendet die selben IR-Codes wie mein LG Fernseher.
Das ist nicht gut, ich hab auch einen LG. Wie hast du das gelöst? Den IR Empfänger woanders hin verlegt?

@powersupply
CE heißt China-Export und ist nicht das nachgemachte Europa CE Zeichen, soso.
Manchmal haben die schon raffinierte Einfälle

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 810996

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Ja, ich meinte die Qualität der Isolation Primär->Sekundär. Da wird schon mal gespart und im Fehlerfall können dann die 230V auf die Kleinspannungsseite gelangen.

Bei meinen Strips (60 LED/m) hab ich folgende Messungen gemacht:

Strip 2,5m lang. Eine Farbe voll ausgesteuert, am Stripende 0,6V weniger Spannung. Wenn alle Farben an sind, entsprechend Summierter Spannungsfall auf dem gemeinsamen Plus.

Rückwärts gerechnet komme ich so auf einen Leiterquerschnitt von etwa 0,05mm² auf dem Band. Ein Bypass von 0,25mm² bringt da schon einiges.

Zum Infrarot hab ich noch keine Lösung. Der Empfänger der LED-Box ist recht empfindlich und sieht fast immer die Fernbedienung, auch wenn ich in die andere Ecke vom Raum zeige. Vielleicht baue ich den Empfänger in ein kurzes Röhrchen (Elektroinstallationsrohr), wo man genau Richtungskorrekt mit der Fernbedienung reinzeigen muss. Mal probieren, ob das geht.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 20 Jan 2012 14:51 ]

BID = 812165

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

So, gestern sind die 5 Meter LED-Band und das Zubehör gekommen
Sieht ganz pasabel aus das Set. Nur die Stecker vom Strip passen beim Besten Willen nicht in die Buchsen vom Controller.

@andi:
Hat dein Controller auch zwei Ausgänge?
Da könnt man ja theoretisch die Bypassleitung ranhängen.

Das mit dem Spannungsabfall kann ich bestätigen. Mit voll aufgedrehtem Rot fehlen am Ende ~2,1 Volt.

Auch das mit der Fernbedienung habe ich probiert. Mit der Universalfernbedienung bin ich die Tasten vom TV und Sky Receiver durchgegangen. Von beiden Geräten sprechen einige Tasten den Controller an.
Einerseits ist das schlecht wenn ich den Fernseher bediene und der LED-Strip reagiert, andererseits ist es gut weil ich dann der Universalfernbedienung die Steuersignale vom Controller anlernen kann

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 812312

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Die Steckverbinder haben bei mir problemlos ineinandergepasst.
gedrehte Buchsenleisten und eben dazwischen eine Leiste stift auf stift.
Pfeilmarkierung für den gemeinsamen plus beachten.

Zwei outputs habe ich auch, sind parallel. Das Gehäuse lässt sich auch schadfrei öffnen.

Der Spannungsfall ist aber hoch! Wie gesagt sind es bei mir nur 0,6v auf 2,5m bei einer Farbe voll auf.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 27 Jan 2012 16:20 ]

BID = 814257

Zank

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Büren

Oh mein Gott !!!

Billige RGB China Strips zu kaufen wenn das den eigenen Ansprüchen genügt kann ich ja noch verstehen aber last um Gottes willen die Finger von diesen China Konvertern und RGB Steuerungen.
Ich habe schon ausgebrannte Wohnzimmer wegen so einem Gerümpel gesehen.

Die Teile haben mit 99,9 % Wahrscheinlichkeit weder eine Kurzschluss Schutzfunktion noch eine Überstrom Schutzfunktion noch irgendwelche Arten von Schutzfunktionen. Diese Dinge machen einen gewissen Sinn und sind nicht nur bei Vernünftigen Geräten wegen der deutschen Gründlichkeit vorhanden.

Und dann auch noch selber im Ausland bestellen. Wenn dir das Zeug um die Ohren fliegt kannst Du noch nicht mal irgendwem dafür ans Bein pinkeln.


naja...viel Spaß damit

BID = 817877

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

dann schau dir mal das an, selbe controllerbox, großer Name außen drauf. http://ecx.images-amazon.com/images....._.jpg

und jetzt sag mir nicht, dass da völlig andere Elektronik drin wäre. Für den Preis allerdings kann ich mir leider keine zum Aufbrechen leisten.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131315   Heute : 5123    Gestern : 5499    Online : 801        5.10.2024    22:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0526869297028