Dachbodenfund Röhrenradio

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  19:20:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Dachbodenfund Röhrenradio
Suche nach: röhrenradio (202)

BID = 473108

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Hallo Forum,

ich habe ein Röhrenradio auf dem Dachboden von einem Bekannten gefunden. Abgedeckt war es mit Zeitungen von 1987.

Wäre toll, wenn jemand etwas zu diesem Radio sagen würde. Da es sehr groß ist und ich leider keinen Platz dafür habe, würde ich es gerne in gute Hände geben.

Zur Funktion kann ich nichts sagen, will es lieber nicht anstecken, da es ja mind. 20 Jahre lang nicht gelaufen ist.

Hier mal ein paar Fotos des hübschen Teiles:

BID = 473111

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Und noch ein paar:

BID = 473112

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

und noch welche:

BID = 473113

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

und nochmal:

BID = 473114

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

und das letzte:

EDIT:

Wenn jemand ein Bild in größerer Auflößung haben will, einfach bescheid sagen, ich stell dann ein PDF rein

Grüße

Becky

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 17 Nov 2007 15:57 ]

BID = 473201

Otiffany

Urgestein

Wäre wirklich schade um das Gerät.
Ich habe leider keinen Platz mehr, oder besser, ich möchte es mit meiner Frau nicht ganz verderben.
Da hat aber schon einer ziemlich drin rumgepfuscht. Einschalten sollte man das Gerät wirklich erst, wenn so einige Kondensatoren gewechselt wurden!
Gruß
Peter

BID = 473211

Mr.Ed

Moderator

Die Lüsterklemmenreihe unter dem Spannungswähler kommt mir suspekt vor, zumal da eune durchgekniffene Ader ist und ein Bauteil unter dem Trafo liegt.
Der flache Gleichrichter vor der ECH81 ist ebenfalls nicht Original.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 473232

perl

Ehrenmitglied

Ich wüsste schon jemanden mit guten Händen für das Gerät.
Zum Wert kann ich ohne Rücksprache nicht viel sagen, normalerweise ist er bei solch relativ jungen Geräten, dieses ist wohl von 1959/60, nicht sehr hoch, aber der gute äussere Erhaltungszustand ändert das möglicherweise.

Zitat :
Der flache Gleichrichter vor der ECH81 ist ebenfalls nicht Original
Jedenfalls nicht dort. Vom Typ her könnte er aber passen. Auf dem Bestückungsplan ist gegenüber der EM84 ein B250C75 eingetragen.
Seltsamerweise passt der Bestückungsplan nicht zum Chassis, denn dort ist die EM84 links, vor dem UKW-Tuner, eingezeichnet, während sie sich in der Realität rechts befindet.

Das Gehäuse scheint ja noch super in Ordnung zu sein, und eigentlich kommt es hauptsächlich darauf an.
Der Rückbau der Modifikationen sollte für einen Sammler oder engagierten Bastler kein Problem sein.
Eine Schaltplankopie für die Reparatur wird auch für für wenig bis 0 zu haben sein, und ich denke, es lohnt sich dieses schöne Gerät wiederzubeleben.

Damit kein Irrtum aufkommt: "Stereo" bezieht sich hier nur auf Wiedergabe vom Plattenspieler oder Tonbandgerät.
Stereo-Rundfunkempfang ist mit dem Gerät nicht möglich.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 473233

stego

Schreibmaschine

Hmmmm...eigentlich ein schönes Teil, aber wie Mr. Ed schon bemork:

Zitat :
Die Lüsterklemmenreihe unter dem Spannungswähler kommt mir suspekt vor, zumal da eune durchgekniffene Ader ist und ein Bauteil unter dem Trafo liegt.
Der flache Gleichrichter vor der ECH81 ist ebenfalls nicht Original.

und Otiffany schrub:

Zitat :
Da hat aber schon einer ziemlich drin rumgepfuscht. Einschalten sollte man das Gerät wirklich erst, wenn so einige Kondensatoren gewechselt wurden!

Das ist wirklich ein Fall für jemanden, der sich gut mit solchen antiken Schätzen auskennt!

Da hast Du

Zitat :
Zur Funktion kann ich nichts sagen, will es lieber nicht anstecken, da es ja mind. 20 Jahre lang nicht gelaufen ist.

das einzig Richtige getan!

Das Gerät "Grazioso 4816" ist aus dem Zeitraum 1959 - 1961, wurde von Graetz (Altena/Westfalen) gefertigt und ist eines der ersten "Stereo"-Geräte. Allerdings nur NF-mäßig Stereo, einen entsprechenden Decoder für UKW-Stereo hat das Radioteil lt. Schaltplan leider noch nicht.
Schallplatten konnten mit dem PE-Plattenwechsler in Stereo wiedergegeben werden, auch ein Tonbandgerät konnte Stereo angeschlossen werden.

Somit quasi der "Übergang" von Mono nach Stereo...

Gruß
stego

BID = 473234

perl

Ehrenmitglied

Hier gibts noch etwas zum Thema http://www.radiomuseum.org/r/graetz_grazioso_4816.html , aber ich habe auch einen Fachmann für Oldies an der Hand, dessen Sammlung sogar im Guinessbuch steht.

BID = 474116

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Danke für die Antworten. Ja, das Chassis sieht wirklich noch top aus. Allerdings war auch mir aufgefallen, dass ein paar Drähtchen durchgeknipst waren und die Klemme ist sicherlich nicht original.

Anstecken würde ich so ein altes Gerät niemals, denn ich weiß, wie empfindlich die alten Kondensatoren sind (und eben die Röhren drauf reagieren)

Ich mache auch gerne noch Bilder in einer höheren Auflösung von speziellen Bereichen. Einfach nur anfragen.

Standort dieses Radios ist Mannheim, falls sich jemand findet, der ein Herz dafür hat

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187938508   Heute : 15615    Gestern : 17227    Online : 254        25.12.2025    19:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.137663125992