| Autor |
Dachbodenfund Röhrenradio Suche nach: röhrenradio (202) |
|
|
|
|
BID = 473108
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine

|
|
Hallo Forum,
ich habe ein Röhrenradio auf dem Dachboden von einem Bekannten gefunden. Abgedeckt war es mit Zeitungen von 1987.
Wäre toll, wenn jemand etwas zu diesem Radio sagen würde. Da es sehr groß ist und ich leider keinen Platz dafür habe, würde ich es gerne in gute Hände geben.
Zur Funktion kann ich nichts sagen, will es lieber nicht anstecken, da es ja mind. 20 Jahre lang nicht gelaufen ist.
Hier mal ein paar Fotos des hübschen Teiles: |
|
BID = 473111

|
|
BID = 473112

|
|
BID = 473113

|
|
BID = 473114

|
und das letzte:
EDIT:
Wenn jemand ein Bild in größerer Auflößung haben will, einfach bescheid sagen, ich stell dann ein PDF rein
Grüße
Becky
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 17 Nov 2007 15:57 ]
|
BID = 473201
Otiffany Urgestein

|
Wäre wirklich schade um das Gerät.
Ich habe leider keinen Platz mehr, oder besser, ich möchte es mit meiner Frau nicht ganz verderben.
Da hat aber schon einer ziemlich drin rumgepfuscht. Einschalten sollte man das Gerät wirklich erst, wenn so einige Kondensatoren gewechselt wurden!
Gruß
Peter
|
BID = 473211
Mr.Ed Moderator

|
Die Lüsterklemmenreihe unter dem Spannungswähler kommt mir suspekt vor, zumal da eune durchgekniffene Ader ist und ein Bauteil unter dem Trafo liegt.
Der flache Gleichrichter vor der ECH81 ist ebenfalls nicht Original.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 473232
perl Ehrenmitglied

|
Ich wüsste schon jemanden mit guten Händen für das Gerät.
Zum Wert kann ich ohne Rücksprache nicht viel sagen, normalerweise ist er bei solch relativ jungen Geräten, dieses ist wohl von 1959/60, nicht sehr hoch, aber der gute äussere Erhaltungszustand ändert das möglicherweise.
Zitat :
| | Der flache Gleichrichter vor der ECH81 ist ebenfalls nicht Original |
Jedenfalls nicht dort. Vom Typ her könnte er aber passen. Auf dem Bestückungsplan ist gegenüber der EM84 ein B250C75 eingetragen.
Seltsamerweise passt der Bestückungsplan nicht zum Chassis, denn dort ist die EM84 links, vor dem UKW-Tuner, eingezeichnet, während sie sich in der Realität rechts befindet.
Das Gehäuse scheint ja noch super in Ordnung zu sein, und eigentlich kommt es hauptsächlich darauf an.
Der Rückbau der Modifikationen sollte für einen Sammler oder engagierten Bastler kein Problem sein.
Eine Schaltplankopie für die Reparatur wird auch für für wenig bis 0 zu haben sein, und ich denke, es lohnt sich dieses schöne Gerät wiederzubeleben.
Damit kein Irrtum aufkommt: "Stereo" bezieht sich hier nur auf Wiedergabe vom Plattenspieler oder Tonbandgerät.
Stereo-Rundfunkempfang ist mit dem Gerät nicht möglich.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 473233
stego Schreibmaschine
|
Hmmmm...eigentlich ein schönes Teil, aber wie Mr. Ed schon bemork:
Zitat :
| Die Lüsterklemmenreihe unter dem Spannungswähler kommt mir suspekt vor, zumal da eune durchgekniffene Ader ist und ein Bauteil unter dem Trafo liegt.
Der flache Gleichrichter vor der ECH81 ist ebenfalls nicht Original. |
und Otiffany schrub:
Zitat :
| | Da hat aber schon einer ziemlich drin rumgepfuscht. Einschalten sollte man das Gerät wirklich erst, wenn so einige Kondensatoren gewechselt wurden! |
Das ist wirklich ein Fall für jemanden, der sich gut mit solchen antiken Schätzen auskennt!
Da hast Du
Zitat :
| | Zur Funktion kann ich nichts sagen, will es lieber nicht anstecken, da es ja mind. 20 Jahre lang nicht gelaufen ist. |
das einzig Richtige getan!
Das Gerät "Grazioso 4816" ist aus dem Zeitraum 1959 - 1961, wurde von Graetz (Altena/Westfalen) gefertigt und ist eines der ersten "Stereo"-Geräte. Allerdings nur NF-mäßig Stereo, einen entsprechenden Decoder für UKW-Stereo hat das Radioteil lt. Schaltplan leider noch nicht.
Schallplatten konnten mit dem PE-Plattenwechsler in Stereo wiedergegeben werden, auch ein Tonbandgerät konnte Stereo angeschlossen werden.
Somit quasi der "Übergang" von Mono nach Stereo...
Gruß
stego

|
|
BID = 474116

|
Danke für die Antworten. Ja, das Chassis sieht wirklich noch top aus. Allerdings war auch mir aufgefallen, dass ein paar Drähtchen durchgeknipst waren und die Klemme ist sicherlich nicht original.
Anstecken würde ich so ein altes Gerät niemals, denn ich weiß, wie empfindlich die alten Kondensatoren sind (und eben die Röhren drauf reagieren)
Ich mache auch gerne noch Bilder in einer höheren Auflösung von speziellen Bereichen. Einfach nur anfragen.
Standort dieses Radios ist Mannheim, falls sich jemand findet, der ein Herz dafür hat
|