Kaum zu glauben, aber wahr!

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  21:14:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kaum zu glauben, aber wahr!

BID = 473373

Otiffany

Urgestein

Hallo,
da fielen mir (mal wieder beim Aufräumen) 5 Akkus (wie abgebildet in die Hände.
Ich wollte sie schon unbesehen entsorgen, habe dann aber doch mal getestet. Was soll ich sagen, 3 Akkus waren defekt, aber diese beiden ließen sich ohne Probleme laden und funktionieren einwandfrei.
Wenn man das Datum auf den Akkus sieht, fragt man sich natürlich, waren die Akkus früher besser?
Die Akkus beinhalten 2Stck 9 Volt Blocks, die in Reihe geschaltet sind, also 18 Volt.
Gruß
Peter

BID = 473377

Kurzschlus

Gesprächig

Ob die Akkus frueher besser waren, will ich mal nicht so direkt behaupten.

Kann jedenfalls dazu nur sagen, dass ich in den 70er Jahren zwei Paar Varta NiCd-Mignonzellen (450mAh) mindestens 4 Jahre im taeglichen Dauereinsatz hatte, die in der Nacht geladen wurden (mit einem primitiven Varta-Ladegeraet, das man heute als "Akkumoerder" bezeichnen wuerde) und tagsueber benutzt wurden. Durch den taeglichen Wechsel war natuerlich das Etikett schon lange weg, bevor die Akkus ausser Betrieb genommen wurden (wegen Anschaffung eines moderneren Geraets).

Wenn ich mir das ansehe und die Akkuprobleme heutzutage betrachte, dann habe ich wirklich das Gefuehl, dass die Qualitaet doch eine andere gewesen sein mag.

BID = 474082

elektrolurch

Gesprächig

die Akkus waren früher besser in der Haltbarkeit als heute. Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit noch Schrumpfschlauch-DEACs in Betrieb, die weit mehr als 2 Jahrzehnte auf dem Buckel hatten.

Dafür sind die heutigen Akkus hochstromfähig und haben ein Vielfaches der Kapazität.

BID = 474089

Benedikt

Inventar

Das ist doch mit allem so: Je näher man an die physiklischen und anderen Grenzen kommt, desto empfindlicher wird es.
Außerdem zählt heute auch der Preisdruck mehr als vor einigen Jahrzehnten, daher muss alles billig sein. Dementsprechend ist auch die Qualität.

BID = 474106

Otiffany

Urgestein

Elektrolurch,
meinst Du sowas?
Die sind auch schon ca. 15 Jahre alt.
Jetzt dürft ihr mal raten, welche Spannung ich da entnehmen kann.
Gruß
Peter

BID = 474112

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

wenn alle zellen noch in ordnung sind... 20V?

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 474125

Otiffany

Urgestein

Es sind noch alle Zellen in ordnung. Die Spannung ist wesentlich höher!

BID = 474133

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

100V?
(pro Batterie 5 Zellen, 10 Batterien in reihe..)

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 474139

sam2

Urgestein

Wesentlich mehr!

BID = 474141

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Dann isnd es 1500V

PS:

BID = 474144

high_speed

Schreibmaschine

Ich würde sagen, es sind 100 NiCd Zellen

Macht dann 120V

Edit: Elementensymbol repariert

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 20 Nov 2007 20:51 ]

BID = 474146

sam2

Urgestein

Was ist eine NiCa-Zelle?
Und warum wird die heute nicht mehr verwendet?

BID = 474153

Otiffany

Urgestein

High_speed hat recht,
frisch geladen noch etwas höher, aber seht selbst!

BID = 474166

bastler16

Schreibmaschine

Wozu braucht man 135V DC?

BID = 474175

Otiffany

Urgestein

Vielleicht als Anodenspannung für Röhrentechnik?
Gruß
Peter

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187939618   Heute : 16728    Gestern : 17227    Online : 466        25.12.2025    21:14
31 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.94 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0771520137787