Womit Garage / Werkstatt ausleuchten?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:17:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Womit Garage / Werkstatt ausleuchten?
Suche nach: werkstatt (4202)

    







BID = 566238

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209
 

  


Hall Kollegen,

ist jetzt zwar mehr eine Bitte um Rat als ein Problem, hoffe aber mal, daß ich dennoch das richtige Forum erwischt hab .

Also folgendes:
Ich möchte meine Garage / Hobby-Autowerkstatt (ca. 10 x 10 m und ca. 4 m hoch) möglichst gut und kostengünstig ausleuchten. Hab mir daher heute mal im Handel verschiedene Leuchten angesehen und fand eine Feuchtraum-Neon-Doppelleuchte mit 2 x 58 Watt Leuchtmittel von der Helligkeit und dem Preis ganz akzeptabel. Nun die Frage(n) an die Licht-Experten unter uns: Sind diese Art Leuchten für die Arbeit an Autos (auch auf Hebebühne) generell geeignet oder eher weniger? Und wo sollte man die einzelnen Lampen dann platzieren, um die Fläche optimal auszuleuchten? Im Moment dachte ich an Deckenmontage, vielleicht in der Summe so an die 20 Doppelleuchten auf vier Reihen aufgeteilt, oder ist das zu viel / zu wenig? Alternativ bestünde auch die Möglichkeit der Wandmontage an drei Seiten in beliebiger Höhe (die vierte Seite besteht leider aus zwei großen Rolltoren). Und zu guter letzt: Welche Lichtfarbe wäre hier zu empfehlen? Standardmäßig wäre in der Doppelleuchte wohl "cool white 740" montiert.

Schon mal danke für´s Lesen und ggf. Antworten.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 566240

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Neonröhren eignen sich ganz schlecht für Beleuchtungszwecke; eher für Reklame. Geigneter sind da schon Leuchtstofflampen.
Gruß
Peter

BID = 566244

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...bei LSL auf den Stroboskopischen Effekt achten

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 566250

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Bei den Leuchtstofflampenleuchten (kling komisch, ist aber so) darauf achten, dass eine Duoschaltung drin steckt: http://de.wikipedia.org/wiki/Duoschaltung

Optimal wäre es, wenn in der Garage verschiedene Außenleiter vorhanden sind (Drehstrom).
In der Werkstatt (gut 20m², 2,30m Deckenhöhe) habe ich drei 36W-Lampen sowie eine 2*58W-Duoleuchte; alle Lampen können separat geschaltet werden. Macht also ungefähr 10 Watt pro Quadratmeter.


Zitat :
20 Doppelleuchten auf vier Reihen aufgeteilt,

Das wird schon gut hell Leuchtenfelder separat schaltbar machen.
Platzierung so, dass man beim Arbeiten möglichst wenig Schattenwurf hat und nicht geblendet wird.


Gruß, Bartho


Edit: Wenn die Werkstatt viel genutzt wird, wären elektronische Vorschaltgeräte auch eine Überlegung wert. Kosten in der Anschaffung mehr, aber sind effizienter und lassen sich bei Bedarf auch dimmen. Außerdem leuchten die Lampen damit quasi flimmerfrei.
In Duoschaltung oder an verschiedenen Außenleitern angeschlossen flimmern die Lampen wenigstens phasenverschoben, also nicht alle gleichzeitig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 22 Nov 2008  3:00 ]

BID = 566254

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Kann nur von meiner Erfahrung aus meiner Werkstatt berichten.

3 Reihen a 4 Doppellampen an der Decke verteilen. Die Seiten- und Kopfwand mit jeweils 3 Doppellampen in 2,5m Höhe ausstatten. Wenn es dann noch nötig sein sollte, kann zwischen den 2 Rolltoren noch eine 1flammige montiert werden. Glaube es aber nicht. Barto´s Vorschlag ist auch gut, mit 3 Außenleitern. Die Lampen würde ich dann so verschalten, daß man diese bei Bedarf einschalten kann. Also reihenweise oder gruppenweise. Wenn Du jetzt noch einen passenden Boden hast, bekommst Du genug Licht. Ich hatte eine hellgraue Kunststoff Zementfarbe drauf. Das hatte gelangt. Mußte zwar alle 2 Jahre nachgebessert werden, war aber gut.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 566492

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo,

und danke für eure zahlreichen Rückmeldungen!
Auf die getrennte Schaltbarkeit der Lampenfelder bzw. -Reihen werde ich natürlich beim Einbau achten, danke für den Hinweis! Ebenfalls ist Drehstrom vorhanden, so daß die einzelnen Felder an verschiedenen Phasen betrieben werden können. Boden ist momentan noch roher Beton, das wird dann nächstes Jahr noch geändert :). Danke auch für den Aspekt mit den Vorschaltgeräten. Da die Werkstatt aber wirklich nur hobbymäßig betrieben wird, würde sich diese Investition aber wohl eher nicht auszahlen. Allein die 20 Lampen werden schon mit rund 750 Euro zu Buche schlagen (oder kennt einer von euch noch ne günstigere Quelle?).

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 566528

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vielleicht hast Du das nicht richtig verstanden:
Man darf - um den Stroboskopeffekt zu vermeiden - nicht die einzelnen Leuchtengruppen auf unterschiedliche Außenleiter legen, sondern müßte INNERHALB JEDER GRUPPE alle drei (oder mindestens zwei) Außenleiter verwenden!
Da dies bei nicht allzugroßen Räumen viel zu aufwendig würde (umfangreiche Verdrahtung, Schütze nötig etc.), bieten sich stattdessen die anderen Lösungsmöglichkeiten (Duoschaltung oder EVG) an.
Beides ist billig zu erreichen.

Einige der heutzutage in Baumärkten sehr preiswert angebotenen FR-Wannenleuchten sind bereits serienmäßig mit EVG ausgestattet!
Dann kann man wahlfrei Einzel- oder Doppelleuchten nehmen.
Ansonsten sind VVG drin, dann müßte man nur pro Doppelleuchte einen Serienkondensator nachrüsten. Notfalls gehen auch da Einzelleuchten, dann muß eben jede zweite kapazitiv betrieben werden (den Reihenkondensator bekommen) - aber dann ist auf passende Gruppierung zu achten.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 566761

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Rein interessehalber:
Pro Gruppe per 2fach-Aus-/Umschalter zwei Außenleiter zu schalten wäre VDE-widirg, da dann mehrere Stromkreise in einer Leitung wären, korrekt? Das geht nicht als verkrüppelter Drehtstromkreis durch?
Abgesehen davon wären mehr als zwei Schalter pro Gruppe dann wohl auch nicht machbar (oder gibt's Kreuzschalter auch mit 2*4 Anschlüssen?).
Oder halt mindestens zwei Stromstoßschalter pro Gruppe...

Spontane Google-Suche ergab z.B. diese Leuchten (2*58W mit EVG):
http://cgi.ebay.de/Leuchte-Lampe-Fe.....wItem
Bei der angestrebten Menge sollte man eigentlich auch gut handeln können.

Bei der Leuchte würde ich auf eine solide Kunststoffwanne sowie Metallclips zur Abdeckungsbefestigung achten (Kunststoffclips werden irgendwann brüchig, und dann bekommt man schwerlich Ersatz).


Gruß, Bartho


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086530   Heute : 1009    Gestern : 6155    Online : 686        28.9.2024    7:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0626521110535