Vergleich: Helligkeit Halogen - LED Leuchten

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  06:25:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Vergleich: Helligkeit Halogen - LED Leuchten
Suche nach: halogen (967) led (32437)

    







BID = 566915

R@lf

Stammposter



Beiträge: 266
Wohnort: Münster
 

  


Hallo, da unsere Leuchte unter dem Küchenschrank kaputtgegangen ist, stellt sich die Frage nach Ersatz. Da würde sich eine Leuchte, die mit ca. 100 LEDs bestückt ist anbieten. ABER: Wie sieht das mit der Helligkeit aus?

Also vorher waren da zwei 20W Halogenlampen drin.

Die LED Leuchte ist mit 260 lm, 21 Lux angegeben.

Wenn ich mir so die lm angaben der Lampenhersteller ansehe, dann ist da von bis zu 1300 lm für eine 20 W Halogenlampe die Rede. Aber kann man die nackten Zahlen direkt vergleichen? Dann wäre die LED Leuchte ja nur eine trübe Funzel.

Hat da schon wer Erfahrungen gesammelt?

Danke

Ralf

_________________
Gruss Ralf

BID = 566926

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Da hast Du nen Fehler drin:
Eine 20W-Halogenlampe liegt im Bereich von 300 lm, nicht etwa 1300 lm!

Trotzdem rate ich von beidem ab!

Die LED-Leuchte ist (mit ihren 260 lm - wenn wenigstens die stimmen) dafür geradezu ein Witz (nur gut ein Drittel des bisherigen Lichtstroms).

Nimm stattdessen eine Leuchtstofflampen-Leuchte!
Ist sehr sparsam, dauerhaft, macht gutes - vor allem gleichmäßiges - Licht (das können weder Halos noch heutige LEDn) und ist preiswert.
Es gibt sehr schöne Leuchten (z.B. OSRAM Luminestra).

BID = 566974

R@lf

Stammposter



Beiträge: 266
Wohnort: Münster

Oh sorry, das waren 1300 cd.

Leuchtstofflampe wäre auch meine erste Wahl, leider sieht meine Frau das anders.



_________________
Gruss Ralf

BID = 566977

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ignorieren!
Sie wird es Dir in Kürze danken (oder kocht sie etwa nicht selbst?).

BID = 566979

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wenn der waf nicht hoch genug ist, wirst du mit einer Leuchtstofflampenleuchte niemals glücklich...
Ich persönlich mag diese Lampen auch nicht besonders und dulde daher keinerlei dieser Gerätschaften im privaten Bereich meiner Behausung. Allerdings würde meine Gattin auch nicht auf die Idee kommen, mir eine Leuchte zu kaufen...

Fazit: Mit LEDn ist es noch recht schwierig bzw. unverschämt teuer, eine Flächenausleuchtung sauber zu realisieren.
Für mich überwiegen die Vorteile der Halogenlampen deren Nachteile bei weitem.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982063   Heute : 1057    Gestern : 8826    Online : 501        25.4.2024    6:25
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0529539585114