Autor |
Kompressoröl - was kann ich nehmen? |
|
|
|
|
BID = 504986
photonic Schreibmaschine
|
|
Hallo zusammen
Ich habei einen alten Druckluftkompressor für Airbrush im Keller wieder ausgegraben. Dieser hat einen Kühlschrankkompressor als Verdichter. Selbstverständlich ist kein Typenschild irgendwo zu finden und sonstige Unterlagen gibts schon gar nicht mehr.
Nun ist leider das Öl leer, worauf muss isch dabei achten? Kann ich einfach dünnflüssiges Motoröl nehmen, oder benötige ich spezielles "Kühlschrankkompressoröl" ?
|
|
BID = 505003
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Im einschlägigen Fachhandel gibts für Airbrushkompressoren auf Kühlschrankbasis tatsächlich das passende Öl. Ich hab meinen Kompressor mal damit auffüllen müssen. Es Stand auch keine sachdienliche Bezeichnung auf dem Fläschchen, nur "Kompressoröl für Airbrushkompressoren" und eine Münchner Adresse. Ein Fachbetrieb für Klimaanlagen usw dürfte da aber genaueres wissen und dir ggf auch mal ne kleine Menge abgeben.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 505434
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Kann ich einfach dünnflüssiges Motoröl nehmen, |
Du hast doch vermutlich Zugang zu Öl für Drehschieberpumpen.
Ich schätze, dass da nicht soviel, möglichweise ungemütliche, Chemie drin ist, wie bei Motorenöl, das Viskositätsverbesserer, sowie Stoffe zum Binden der Verbrennungsrückstände enthält.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 505441
Otiffany Urgestein
|
Da wo Kühlschränke entsorgt werden (Wertstoffhof) dürfte auch dieses Öl billig zu haben sein.
Gruß
Peter
|
BID = 505610
photonic Schreibmaschine
|
Danke für die guten Tipps, ich werde mich mal an den genanten Orten nach passendem Kompressoröl umschauen. Übliches Drehschieberpumpenöl wäre evtl auch eine gute Idee, mal schauen ob wir auch von der "günstigen" Sorte da haben, ich brauche immerhin ca. 0.5 Liter...
|