Warum passen die Akkus nicht?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  00:31:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Warum passen die Akkus nicht?
Suche nach: akkus (7551)

    







BID = 403183

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Vermutlich bin ich nicht der Einzige, der sich immer wieder über nicht passende Akkus (AA) ärgern muß, weil ein Gerät, in das man diese Dinger eingesetzt hat eifach nicht funktioniert. Ist nun das Gerät defekt, sind einer, oder alle Akkus leer? Nein, irgendwann, nach Messen und überlegen kommt man dann darauf, daß einfach nur die Pluspolkappen zu kurz sind und nicht das Kontaktblech erreichen, weil Plastikstege links und rechts des Kontaktbleches am Rand des Akkus anstoßen und einen Kontakt mit dem Blech verhindern.
Sind die Akkuhersteller zu blöd, oder ist das Absicht. Vielleicht sind die Kappen ja bei Ni-Cds länger und bei NiMhs kürzer, um ein Austauschen unmöglich zu machen, wobei die Kappen auch innerhalb einer bestimmten Akkugruppe schon variieren, wie ich feststellen konnte.
Der unterste Akku ist ein herkömmlicher NiCd- Akku, während die beiden anderen NiMh- Akkus sind.
Vielleicht kann mich mal Jemand aufkären.
Gruß
Peter



BID = 403185

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Der Fehler bei den Entwicklern liegt wohl im Parallaxen- Effekt beim Lesen von dreidimensionalen Datenblättern.

Ist mir persönlich eigentlich noch gar nicht aufgefallen bei Sanyo und Panasonic Zellen. Andere habe ich nicht im Einsatz.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 403202

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Die Conrad-Akkus sind sowiso totaler Schrott. Die reinste Katastrophe. Die Dinger währen sogar geschenkt noch eine dreiste Unverschämtheit.

Wenn Akkus aber ansonsten gut sind würde ich garnicht lange fackeln und mir den Pluspol mit ´nem tropfen Lötzinn passend machen.

MfG hanno...

BID = 403207

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Ja, das kenne ich früher vom Gameboy und den damaligen hitachi akkus

Hatte damals die plastikstege einfach mit einer papierschere abgesäbelt (ja, ich war ein kind, und batterien waren schon damals teuer)

p.s. genau diese akkumarken hatte ich auch lange im einsatz. Nutze aber jetzt GP akkus.

ja, die conrad teile halten net sehr lange

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 30 Jan 2007 22:05 ]

BID = 403235

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim

Die Probleme hatte ich auch schon, hab aber nie die Länge von den Batterien/Akkus verglichen.
Ist prinzipiell auch egal, wenn der Kontakt nicht vorhanden ist, "stretche" ich das Blech oder die Feder etwas.
Dann ist der Kontakt wieder hergestellt und zu "langen Akkus" kann das auch nicht schaden.

_________________
VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!

http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de

BID = 403279

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

bei biegbaren kontakten mache ich es auch so, gibt aber batteriekästen, z.b. beim gameboy, wo die plus-kontakte feste bleche sind, die in so haltestege eingefaßt sind.

ud die Längendifferenzen kannte ich schon sei über 20 jahren. EIGENTLICH müßte das ja genormt sein...

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 403281

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Problem ist mir auch schon viele Jahre bekannt, nur irgendwann geht es einem über die Hutschnur.
Gerade gesten hatte ich wieder massive Probleme bei der Inbetriebnahme meines Scanners, der leider auch feste Kontaktplatten hat, die man nicht mal eben so biegen kann.
Deshalb kam mir die Idee, das mal hier zur Diskusion zu stellen.
Gruß
Peter

BID = 403483

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Eine von meinen verrückten Theorien: Mono und Babyzellen Akkus bestehen oft aus einem Mignon plus Füllmasse. Vielleicht müssen die Mignons ja deswegen ein bissel länger sein, wenns Akkus sind?

BID = 403779

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Problem wurde offenbar nicht erkannt, vielleicht habe ich mich auch nicht deutlich genug ausgedrückt.
Es geht nicht um die Gesamtlänge der Akkus, sondern nur um die Länge der Polkappen. Die sind häufig so kurz, daß sie nicht das Kontaktblech erreichen können, weil der Akku mit dem Rand schon an den Plastikstegen rechts und links der Kontaktbleche anstößt.
Nicht immer läßt sich das Kontaktblech entsprechend verbiegen, um diesen Abstandsfehler auszugleichen.
Daß die Akkus auch von der Gesamtlänge kleine Unterschiede aufweisen, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Feb 2007 16:35 ]

BID = 403786

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ist ja schön und gut. Ist mir aber ganz genauso auch schon mit Batterien passiert. Es scheint dafür offensichtlich keine exakte Normung zu geben, oder es gibt halt zu viele, die sich einfach nicht daran halten.

Einfach demnächst andere Marken kaufen, erstmal Improvisieren, und fertig. Den Rest erledigt früher oder später der Pleitegeier.

MfG hanno...

BID = 403791

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ist ja schön und gut, aber soll ich demnächst mit einer Schieblehre einkaufen gehen?
Gruß
Peter

BID = 403839

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

1. Gibts keine Schieblehre!

2. Warum eigentlich nicht? Du solltest nur darauf achten, daß du mit einem Metall-Messschieber keine vollen akkus in der Gesamtlänge messen solltest. Könnte böse enden. Es gab da schonmal jemanden, der den Polabstand einer Motorad-Batterie mit meinem Messschieber gemessen hat. Er hat aber nochmal glück gehabt, daß er mir nur einen neuen Messschieber kaufen musste.

3. Eigentlich sieht man doch schon mit dem bloßen Auge, ob der Nippel groß genug ist. Und zu groß kann er ja schon fast nicht sein.

MfG hanno...

BID = 403884

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Da muß ich dir allerdings Recht geben, Nippel können nie groß genug sein.
Gruß
Peter

BID = 404230

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Der Begriff "Schieblehre" ist aber noch relativ gebräuchlich und unmißverständlich. Oder ist das eine Lageristen- oder Mafiaausbildung?

Ansonsten schieb ich dir gleich einen Gliedermaßstab....

BID = 404270

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Naja, gebäuchlich und richtig sind aber immernoch zwei verschiedene Dinge. Da es Neonröhren ja eigentlich nurnoch für Werbe- und Dekozwecke gibt, ist der Begriff für eine Leuchtstofflampe in aller Regel auch im Zusammenhang unmissverständlich, aber nunmal trotzdem falsch.

Und der Unterschied zwischen lehren bzw. einer Lehre und messen bzw. dem erforderlichen Messgerät ist eindeutig. Und wenn man ihn kennt, weiß man auch daß man mit einem Messschieber nichts lehren kann, und man eine Lehre auch niemals durch schieben irgendwie verstellen kann.

Letztenendes ist es aber natürlich Klugscheisserei. Aber entschuldigung; Das brauch ich halt auch ab und zu mal. Ist gut für mein Ego!

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  4 Feb 2007 18:08 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114920   Heute : 85    Gestern : 5910    Online : 740        3.10.2024    0:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0828819274902