Richtig Erden beim Reparieren von Kleinelektronik - große Verwirrung

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:19:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Richtig Erden beim Reparieren von Kleinelektronik - große Verwirrung

    







BID = 815272

funkyfunk123

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: M
 

  


Hallo Leute,

das Thema gab es an verschiedenen Stellen schon, habs mir auch hier durchgelesen. Bin aber weiterhin sehr verwirrt und kenne mich da leider gar nicht aus.

Ich möchte ein Erdungsarmband verwenden (z. B. Erdungsarmand auf Amazon, wenn ich z. B. elektronikteile, Handy oder auch mal meinen Laptop und PC repariere. Ich habe hier einen Teppichboden und bekomme immer wieder mal einen Schlag wenn ich an mein Metallbett fasse.

Frage 1: Erdungsarmband

Kann ich das Erdungsarmband nun an den Schutzkontakt der Steckdose bzw. den Schutzkontakt einer Mehrfachsteckdosenleiste klemmen?
Frabe 1b: Geht das auch in einem Altbau? (habe gelesen, dass in manchen Altbauten der Schutzkontakt mit dem Nulleiter geschaltet wird und das dann nicht ginge? (warum?) Kann ich das überprüfen (hab nur ein einfaches analoges Multimeter)

Frage 2: Potentialausgleich
Habe v. a. im Bezug auf den PC gelesen, dass man einen Potentialausgleich mit dem Gehäuse und den Bauteilen schaffen sollte. Was genau sollte man da machen? Was ist mit dem Erdungsarmband (habe woanders wieder gelesen dass man sich dann über das Gehäuse "erden" sollte bzw. sogar das Armband da dran)
Frage 2b: Gilt das dann auch z. B. bei Handys oder beim Laptop (großteil Plastik?)

Frage 3: Heizungsrohr
An anderen Stellen wiederum heißt es, es müsse zwingend am Heizungsrohr angebracht werden, bei allem anderen sei man nicht geerdet (es war unter anderem die Rede von irgendwelchen PEM-Strömen oder so ähnlich vom Nachbarn, was auch den Schutzkontakt der Steckdose ungeeignet mache). Wäre dann so etwas geeignet, um dann daran das Armband anzubringen? Banderdungsschelle bei amazon ?

Entschuldigt bitte wenn das alles ein bisschen unstrukturiert erscheint bzw. triviale Fragen gestellt werden, aber ich habe alles mögliche schon gelesen und kann aufgrund Unwissens die richtigen Hinweise nicht von den falschen unterscheiden.

Wäre sehr dankbar wenn jmd. hier endlich Klarheit schaffen könnte.

Dank im Voraus

funky

BID = 815288

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo,
in erster Linie ist es wichtig, dass sich zwischen einem selbst und den Bauteilen, an denen man arbeitet, keine Spannungen aufbauen. Was richtiges ESD angeht empfehle ich einige Beiträge unseres Mitgliedes nabruxas.
Wenn du an einem PC arbeitest würde ich empfehlen das Erdungsband einfach ans Gehäuse zu klemmen. Für normale Arbeiten (also alles ohne Lötkolben und Reflow-Ofen) genügt aber eigentlich das Anfassen des Towers. Wenn ein Lötkolben ins Spiel kommt muss auch dieser ESD-fähig sein - und das ist erst der Anfang.

Heizungsrohr und Schutzkontakt..., naja. Beim Heizungsrohr müsste erstmal sichergestellt sein, dass dieses auch im Potentialausgleich eingebunden ist. Der Schutzkontakt ist es zwar, aber durch den relativ dünnen Querschnitt bei langen Leitungen ist die Wirkung fraglich.


Zitat :
habe gelesen, dass in manchen Altbauten der Schutzkontakt mit dem Nulleiter geschaltet wird und das dann nicht ginge

Die Aussage ist hoffentlich falsch. Offiziell ist (war?) Nulleiter die Bezeichnung für den PEN, die Kombination aus PE (=Schutzleiter) und N (Neutralleiter, früher Mittelpunksleiter und fälschlicherweise eben oft Nulleiter). Dieser PEN darf, wie auch der PE alleine, niemals geschaltet werden.
Was an der Geschichte wahr ist, in (ziemlich) alten Bauten ist oft nur zweiadrig verkabelt und der PEN wird erst in der Steckdose aufgeteilt. Bei einem PEN-Bruch kann es zum sog. "Tod durch die Schutzmaßnahme" kommen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113671   Heute : 4745    Gestern : 5426    Online : 574        2.10.2024    19:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350270271301