| Autor |
230V Wechselspannung zur Ansteuerung von Timerbaustein Suche nach: wechselspannung (3966) |
|
|
|
|
BID = 426096
R2R2 Gelegenheitsposter

|
|
Hallo,
ich sollte einen 230V Ausgang von einer Heizungssteuerung (kommt über Relais) in eine Spannung umwandeln, die ich dann zur Ansteuerung von Timerbausteinen verwenden kann, wie z.B. dem NE555. Ziel wäre, wenn die Steuerung eine Pumpe einschaltet, ich einen Nachlauf zur Verfügung hätte.
Es gibt ja Zeitrelais für solche Zwecke. Mich würde trotzdem interessieren wie man das selber lösen könnte. Danke für Eure Hilfe
Frank |
|
BID = 426133
sam2 Urgestein

|
|
Und mich würde interessieren, ob Du in der Lage wärst, solch eine Schaltung elektrisch sicher zu gestalten.
Vermutlich jedoch nicht, da Jemand mit diesen Kenntnissen jene Frage nicht gestellt hätte...
Also nimm bitte eine fabrikfertige Lösung (z.B. besagtes Zeitrelais)!
Jornbyte Moderator

|
Und sage in der Schule, die sollen nicht lebensgefährliche Aufgaben verteilen.
|
BID = 426153
R2R2 Gelegenheitsposter

|
Die Experten haben mich überzeugt, ich werde die Sache mit einem Zeitrelais angehen. Würde trotzdem gerne mehr über diese Art der Problemstellung erfahren. Gerne auch aus dem Forum.
Und bitte, es ist keine Aufgabe aus der Schule, die verteilen hoffentlich nichts was über einige Volt rausgeht
Grüsse
Frank
|
BID = 426208
sam2 Urgestein

|
Was tut ein ADM?
|
BID = 427021
R2R2 Gelegenheitsposter

|
ADM steht bei uns in der Schweiz für Aussendienstmitarbeiter.
Habe ein Zeitrelais bei Distrelec gefunden. Funktioniert so einwandfrei.
Grüsse
Frank
|
BID = 427109
sam2 Urgestein

|
Merci villmalls!
(oder wie auch immer Ihr das schreiben würdet...)
|